Einsatz als 4. Offizieller in der 2. Bundesliga

  • Hallo zusammen,


    wie bereits im Ansetzungs Thread geschrieben , werde ich am Freitag in der Partie MSV Duisburg gegen Alemania Aachen als 4. Offizieller eingesetzt. Grundsätzlich gibt es in der 2. Bundesliga noch keine "offiziellen" 4. Offiziellen. Da sich bei Spielen in der 2. Bundesliga aber herausgestellt hat , dass auch dort ein 4. Mann erforderlich ist , wird dieser höchstwahrscheinlich zur Rückrunde oder zur neuen Saison auch in der Zweithöchsten Spielklasse eingeführt. Beim MSV Duisburg gibt es jetzt schon den 4. Offiziellen. Der DFB besetzt in Zusammenarbeit mit der SR Vereinigung und dem MSV Duisburg schon jetzt die Position des MSV Duisburg. Diese Funktion übernehmen ausgewählte Schiedsrichter aus dem Kreisförderkader der SR Vereinigung.


    Naja und dieses Mal darf ich ran. Norbert Grudzinski wird der Schiedsrichter sein und ich bin gespannt was mich erwarten wird. Am Freitag Abend werd ich davon berichten.


    Gruß Patric

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Das erwarten wir auch, ein Bericht mit allem drum und dran. :D


    Viel Spaß.

  • ... Falls möglich vielleicht auch mit dem ein oder anderem Foto! ;)

  • Das fünf mal im Monat und schon ist ein Monatsgehalt beieinander

  • Ich glaube, dass der Verdienst niemanden interessiert. Hallo? Er ist 4. Offizieller in einem Spiel der 2. Bundesliga, da denkt man nicht ans Geld, sondern ans Event an sich!


    @ Gebi: Auf die 450€ 150€draufrechnen, da haste das Gehalt eines Azubis ;)

  • Wünsch' dir viel Spaß beim Spiel!:top:


    Und würde mich auch auf einen ausführlichen Bericht freuen.;)

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Hast du dich Versteckt? Ich habe dich garnicht gesehen.:( Liegt aber auch daran, dass ich Konferenz geschaut habe. Aber dort wurde die Wechsel zur 2. Halbzeit von Aachen gezeigt. Naja, das Spiel wird ja einzeln nochmal gezeigt, vielleicht habe ich dort Glück.

  • Haaach so langsam bin ich neugierig auf Deinen ausführlichen Bericht :rolleyes:...


    Wo bleeeeibst DU?? :o

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt seit 30 min zu Hause. Wie versprochen habe ich die Bilder angehangen und nehme mir jetzt Zeit , alles ausführlichst zu berichten.


    Gruß


    -------------------------------------------------------------------


    16.30 Uhr


    Pünktlich 90 min vor Anstoß befand ich mich vor der Haupttribüne der MSV Arena am VIP Eingang und stellte mich als 4. Offizieller des Spieles vor. Sofort wurde ich von 2 Security Kollegen durch den VIP Bereich in den Mitarbeiterbereich gebracht , kurz vor dem Stadionausgang. Direkt am Ausgang befand sie die Schiedsrichterkabine (vgl. Foto mit dem Raumschild).


    Ich habe mich dem bereits anwesendem Schiedsrichtergespann vorgestellt und wir unterhielten uns kurz über das Spiel, ich befragte sie über ihre Erlebnisse in der 2. Bundesliga und sie befragten mich über meine zukünftigen Ziele im Schiedsrichterwesen.


    17.00 Uhr


    Da ich das Schiedsrichterteam nun in Ruhe lassen wollte, damit sie sich ausreichend vorbereiten konnten, wurde ich in den Presseraum (vgl. Bilder) gebracht. Dort verpflegte ich mich kurz genüsslich mit Gemüsesuppe, Brötchen und Sinalco Cola, ehe es für mich schnell weiterging. Allerdings hatte ich die Möglichkeit mich kurz mit dem Premiere Moderator und dem 1Live Kommentator zu unterhalten. Sehr interessante Minuten vergingen da.


    17.20 Uhr


    Herr Maier, der Teammanager des MSV Duisburg holte mich ab und brachte mich in den Raum des Spielkommissares (mein Raum) und gab mir meine Tafel (vgl. Bilder). Nach kurzer Einweisung zog ich mir meinen offiziellen Präsentationsanzug an und begab mich kurz an die Seitenlinie vor dem Stadionausgang (vgl. Bilder) Der Blick, die Atmosphäre und die Leute die man traf, sah und mit dem man redete überwältigte mich echt. So unterhielt ich mich mit Rudi Bommer und Sandro Wagner erzählte mir etwas über das Leben als Fussballer. Ich hab ein paar Fotos gemacht und einfach dieses Erlebnis genossen.


    17.40 Uhr


    Ich befand mich wieder in der Schiedsrichterkabine. Dort wurden mir meine Aufgaben erklärt. Während des Spieles befinde ich mich neben den beiden Coaching Zonen. Bei Unruhe sofort deeskalierend wirken und dafür zu sorgen das die Coaching Zone eingehalten wird, waren meine Hauptaufgaben. Desweiteren natürlich die Auswechslungen anzeigen und die Nachspielzeit zu verdeutlichen sind weitere Aufgaben des 4. Mannes. Ich begab mich in beide Kabinen der Mannschaften und machte den Trainern und Betreuern beider Mannschaften klar, dass sie mir ihre geplanten Auswechslungen mitteilen sollen. Unglaublich wie professionell das alles war.


    17.55 Uhr


    Es geht los. Die Mannschaften und die Schiedsrichter maschieren ein, ich begebe mich auf meine Position. Alles ruhig und ich genoß es einfach nur.


    Das Spiel


    1. Halbzeit


    Zum Spiel in der ersten Halbzeit ist eigentlich gar nicht so viel zu sagen. Da es keine Auswechslungen gab und auch keine Tumulte, konnte ich weiter genießen. Beim Freudenjubel des MSV bei den 3 Toren sah ich keine Notwendigkeit einzugreifen da sie sich sofort wieder in ihre Coaching Zone begaben und dies zügig. 3 - 4 mal regten sich Rudi Bommer und seine Co Trainer über Entscheidungen auf und kamen auf mich zu. Nachdem ich ihnen sagte das diese Entscheidungen sowieso nicht rückgängig machen zu sind und der Schiri einfach eine bessere Sicht hat, setzten sie sich wieder. Zum Schluss gab es sogar ein Schulterklopfer von Rudi. Mit Alemania war nichts los, die waren bedient genug.


    Halbzeitpause


    Ich trank kurz etwas und aß 2 Brötchen. Das Schiedsrichtergespann wollte ich in Ruhe lassen und unterhielt mich mit den Verantwortlichen des MSV Duisburg.


    2. Halbzeit


    Aachen hatte 2 mal ausgewechselt und der Co Trainer gab mir die Nummern durch. Etwas später wechselte Aachen ein drittes und letztes Mal aus. Das erste Mal das ich in Aktion trat. Ich hab sogar etwas gezittert. Ich stellte mich an die Seitenlinie, gab die Nummern ein und hielt die Tafel hoch. In die 15.000 Zuschauer zu sehen und einen winzigen aber für mich großen Beitrag zum Spiel zu leisten, war einfach nur GEIL. Nach Abschluss des Wechsels begab ich mich zurück auf meine Position. Es gab nichts weiteres zu berichten. Ab und zu musste ich Rudi Bommer erklären warum der Schiedsrichter dies und das gepfiffen hatte und dem Trainer von Aachen beibringen was Abseits ist. Nach der 1. Auswechslung vom MSV kam das Schlimmste auf mich zu. Ein Doppelwechsel :) Ich musste mir schnell merken wer reinkommt und wer raus ... 4 Zahlen ordnen und behalten ... nicht auszudenken was passieren würde wenn ichs falsch mache :). Hab ich aber richtig gemacht und es tat irgendwie gut das ich einem Sandro Wagner befehlen konnte zu warten und als 2. eingewechselt zu werden.


    Nach dem Spiel


    Ich begab mich mit den Schiedsrichtern in die Schirikabine wo erstmal auf den gelungenen Einsatz angestoßen wurde. Dann nahm mich der 1. Assistent mit um den elektronischen Spielbericht auszufüllen. Es war spannend zu sehen wie der Assistent in einem Internetportal den Spielbericht für den DFL ausfüllte. Beide Teammanager unterschrieben die Bögen und wir befanden uns wenig später wieder in der Kabine. Dort verabschiedete ich mich vom Gespann und wünschte ihnen eine gute Heimreise. Allerdings blieb noch Zeit für ein Erinnerungsfoto (vgl. Bilder). Draußen angekommen unterhielt ich mich kurz mit der 22 Jährigen Tocher von Rudi Bommer, die ein gemeinsames Bild mit Herrn Bommer und mir arrangierte. (vgl. Bilder) Ich verabschiedete mich und wurde in den VIP Bereich eskortiert, wo ich all die Köstlichkeiten verspeisen durfte, die sonst nur der "High Society" vorbehalten waren. Vor dem Stadion stellte sich dann die Frage .. wie komm ich eigentlich nach Hause ? Entweder hatte ich Glück oder der Security Service ist immer so nett ... wie dem auch sei wurde ich in einem schönen Audi zum Duisburger Hbf gebracht , von dem ich dann meine Heimreise antreten konnte.


    Abschließend kann ich nur dankbar sein das ich dies einmal erleben durfte. Ich hoffe das noch andere Jungschiris dieses Glück haben und mal Bundesligaluft schnuppern können.


    Ich hoffe der Bericht reicht euch. Wenn nicht stellt Fragen , ich beantworte sie gerne.


    Euer Patric

  • Glückwunsch zu solch einem tollen Erlebnis! Da läuft es einem schon vom Lesen kalt den Rücken herunter und man wäre am liebsten auch in dieser Situation gewesen :)
    Und natürlich danke für den ausführlichen Bericht! :) :top:

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Cool. Freut mich wirklich für dich, dass es ein schöner Tag wurde. Sowas kriegt man nicht nochmal.

  • Sollte Jemand Premiere oder Arena besitzen würde ich mich sehr freuen wenn ihr evtl die Wiederholung des Spieles aufnehmt. Unser Reciver hat leider total versagt und so hab ich mich kein einziges Mal gesehen :( Wär super , denn dann hätte ich noch ein paar Mitschnitte. Gruß

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Sehr, sehr geil.
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erlebnis.

  • Ich gratuliere dich so so einem tollen Erlebniss :top:!!! Hoffe du du noch mehr mal die Gelegenheit bekommst!!

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

  • Absolutes Highlight, das hätte wohl jeder gerne mal gehabt :top::top:


    (Aber mal ne Frage am Rande, ohne zu wissen was du selber pfeifst: Was wäre denn gewesen, wenn einer aus dem SR-Team verletzt ausfällt? Hätte es dann auch deine Premiere in der 2.BL gegeben? Das wäre zwar sicher für dich auch nicht verkehrt gewesen, aber man sollte doch nicht vergessen, dass die SR aus dem Förderkader noch nie(?) ein DFB Spiel geleitet haben)