SR ändert nachträglich FaD in Gelb-Rot = 8 Wochen Sperre

  • Hallo,


    bei uns steht heute in der Zeitung, dass im Nachbarkreis ein SR-Kollege der normalerweise Bezirksoberliga pfeift (Der Name wird dort ebenfalls genannt, möchte ich hier aber nicht tun), in einem Kreisligaspiel nach Spielschluss eine auf dem Feld ausgesprochene FaD nachträglich auf dem Spielberichtsbogen in eine Matchstrafe umgewandelt hat.


    Angeblich sollen die Mannschftskollegen den SR davon überzeugt haben, dass der Spieler gar nicht der Täter war.


    Entsprechend hat dann der eigentlich rotgesperrte Spieler am nächsten Wochendende gespielt und mit seiner Mannschaft gewonnen...


    Wie kann man als erfahrenere BOL-SR nur so Dumm sein und seine SR-"Karriere" wegen sowas auf Spiel setzen?


    Der kann sich doch jetzt nirgendwo mehr sehen lassen.


    Gruss
    Max

  • Für eine solche Vorgehensweise wurde ein SR bei uns im Kreis 2006 vom Sportgericht nicht für 8 Wochen, sondern für 8 Monate gesperrt!


    Solche Vorfälle sind auch der Grund, warum ich als Ansetzer kein Freund davon bin - wie es immer wieder von Vereinen und SRn gewünscht oder geradezu verlangt wird - bei Freundschaftsspielen SR des Heimvereins anzusetzen. Da ist das Risiko einfach überdurchschnittlich groß, daß selbst bei Tätlichkeiten gar keine :rote_karte: zum Einsatz kommt oder aber Feldverweise nicht im Spielbericht auftauchen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Für solch eine Dummheit muss man einfach bestraft werden. Das geht gar nicht. Wenn man die rote Karte gezeigt hat, dann muss man einfach dazu stehen.

  • Genau - vor allem, wo es doch bessere "Reparaturen" gibt. Gelangt man wirklich zu der Auffassung, dass man falsch entschieden hat, schreibt man das eben in den Spielbericht/Sonderbericht rein; das sieht zwar nicht besonders schön aus, ist aber sauber und der Spieler dürfte ebenfalls sehr schnell wieder am Spielbetrieb teilnehmen können. Man darf einfach nicht übersehen, dass derartige Maßnahmen dem Betrug Tür und Tor öffen - und gleichfalls unzulässigen Beeinflussungsversuchen von Bestechung bis Bedrohung.

  • Das geht gar nicht. Warum macht man denn auch so etwas? Wer Rot zeigt, sollte das auch so vertreten. Unser KSO hat mal gesagt, wer so etwas macht, würde bei uns nicht mehr pfeifen.

  • Da geb ich Udo recht.
    Man sollte sich sicher sein , bevor man eine :rote_karte: zieht und nicht hinterher doch sagen, dass man nicht sicher sei.

  • Zitat von almiko;70058

    Für eine solche Vorgehensweise wurde ein SR bei uns im Kreis 2006 vom Sportgericht nicht für 8 Wochen, sondern für 8 Monate gesperrt!


    Solche Vorfälle sind auch der Grund, warum ich als Ansetzer kein Freund davon bin - wie es immer wieder von Vereinen und SRn gewünscht oder geradezu verlangt wird - bei Freundschaftsspielen SR des Heimvereins anzusetzen. Da ist das Risiko einfach überdurchschnittlich groß, daß selbst bei Tätlichkeiten gar keine :rote_karte: zum Einsatz kommt oder aber Feldverweise nicht im Spielbericht auftauchen.


    Also ich habe in der Vorbereitung einige Spiele unserer 1 Mannschaft geleitet.Es gab keine Probleme dabei im Gegenteil es kam sehr oft Lob der Gastmannschaft das ich sehr gut gepfiffen hätte und auch nicht davor zurückgezogen habe 2 :gelbe_karte::rote_karte: gegen unsere Mannschaft zu zeigen. Ich denke man sollte immer so pfeiffen das man danach sagen kann es war gut.

  • Respekt vor dieser Konsequenz - zwei mal :gelbe_karte::rote_karte: für den eigenen Verein!!!


    Naja, ich denke natürlich auch, dass man zu seiner Entscheidung stehen muss.
    Aber ich denke auch, dass 8 Wochen Sperre locker reichen - der wirds wohl auch nur gemacht haben, um seinen Fehler zu begleichen und seinen Ruf zu retten... Dass es nicht richtig war ist auch klar...

  • Hi,


    Eine Rote umzuwandeln geht nicht.
    Der Kollege hat etwas getan was ich klar als Manipulation werten würde.
    Ich selbst habe bei einem Vorbereitungsspiel unserer Jugend schon einen Spielerbetrug gemeldet. Wenn ich die Kluft anhabe BIN ICH SCHIEDSRICHTER alles andere Zählt nicht.
    Ich Persönlich würde eine höhere Strafe aussprechen.


    Gruss
    Foxi

  • Zitat von Matze;70066

    Da geb ich Udo recht.
    Man sollte sich sicher sein , bevor man eine :rote_karte: zieht und nicht hinterher doch sagen, dass man nicht sicher sei.


    Es gibt auch Ausnahmen ;) Anbei ein Sonderbericht aus 2006. Bei der roten war ich ganz sicher :p


    Zitat

    In der 85. Spielminute wurde beim Spielstand von 3:3 in einer sehr hektischen Spielphase ein Angriff von S. abgefangen und über die rechte Seite von D. nach vorne gespielt. Der Spieler P. setzte nach und grätschte von der Seite in Richtung des Ballführenden gegnerischen Spielers, welcher zu Fall kam. Aus meinem Blickwinkel hatte er den Gegner voll getroffen, weshalb ich ihn mit der roten Karte des Feldes verwies. Der Spieler P. wirkte geschockt und beteuerte, ausschließlich den Ball gespielt zu haben, verließ aber ohne weitere Kommentare das Spielfeld. Das Spiel wurde mit direktem Freistoß fortgesetzt. Es endete 4:3 für S.


    Nach dem Abpfiff auf meinem Weg Richtung Kabine kam der vermeintlich gefoulte Spieler von D. unaufgefordert zu mir und teilte mir mit, dass der Spieler P. tatsächlich nur den Ball gespielt habe. Eine Berührung fand laut seiner Aussage nicht statt.


    Die Frage, ob ich aufgrund des Sachverhaltes aus der "Roten" nicht eine "Gelb-Rote" machen könne wurde mir selbstverständlich auch gestellt. :)

  • Zitat von Markus;70073

    Respekt vor dieser Konsequenz - zwei mal :gelbe_karte::rote_karte: für den eigenen Verein!!!


    Naja, ich denke natürlich auch, dass man zu seiner Entscheidung stehen muss.
    Aber ich denke auch, dass 8 Wochen Sperre locker reichen - der wirds wohl auch nur gemacht haben, um seinen Fehler zu begleichen und seinen Ruf zu retten... Dass es nicht richtig war ist auch klar...


    Also bei uns hat letzte Saison ein "Heimschiri" 3x:rote_karte: für den eigenen Verein ausgesprochen, das nenne ich Konsequenz! :top:


    8 Wochen Sperre halte ich für viel zu lasch. Im übrigen hat der o.g. SR eben nicht seinen (vermeintlichen) Fehler ausgeglichen und seinen Ruf gerettet, sondern einen viel größeren Fehler hinzugefügt und seinen Ruf ruiniert. :flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da kann man mal sehen, zu was einen die Spieler gern mal treiben wollen. :D


    Ich wurde nach meiner zweiten :rote_karte: überhaupt auch gefragt (nach dem Spiel) ob ich da nicht noch :gelbe_karte::rote_karte: draus machen könnte...
    Ohne Worte quasi.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Ich würde es wirklich wünschen, wenn die Gelb-Rote Karte überall ein Spiel Sperre nach sich zieht und nicht nur als Matchstrafe angesehen wird.

  • Ich glaube, dass alle hier dafür wären. Nur fragt uns leider keiner.

  • Wer soll das denn bitte überwachen? Soll der Staffelleiter die 50 Spielberichte, die er an jedem WE geschickt bekommt nach gelben Karten überprüfen und über jeden Spieler Buch führen? Zu viel Aufwand...

  • In den höherklassigen Ligen wird ja jetzt schon mit Online-SB gearbeitet.
    Das wird sich in Zukunft auch unten durchsetzen, dann wären sollche Kontrollen organisatorisch kein Problem mehr...


    Gruss
    Max

  • Sollte doch aber irgendwie möglich sein, oder nicht?
    Zu Saisonbeginn wäre das sicherlich erstmal mehr Arbeit, aber wenn alles eingerichtet ist, geht das sicherlich.
    Schlecht ist nur, wenn zu oft Spieler in niedrigeren oder höheren Mannschaften aushelfen.
    Letztendlich doch eher zuviel Aufwand. ^^
    Aber zumindest G/R sollte eine Sperre geben.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Zitat von A_Kappi;70235

    Wer soll das denn bitte überwachen? Soll der Staffelleiter die 50 Spielberichte, die er an jedem WE geschickt bekommt nach gelben Karten überprüfen und über jeden Spieler Buch führen? Zu viel Aufwand...

    Dafür gibt es Staffelleiter-Software. Ich selber nutze sowas.


    Aber auch das DFB-Net ist eine Möglichkeit. Nur, es muss sich auch jemand dafür finden, es zu machen. Und dann müssen alle Vereine ausgerüstet werden (hatten wir aber schon mal erläutert).