SZD Dortmund - Schalke 04 13.09.08

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;69806

    m.M.n. war es dennoch kein Abseits.


    Hierfür bedarf es nochmal einen Bildnachweis.


    Hier gibt es sogar Lutz Wagner selbst zu. Zu den anderen Fehlern nimmt er aber nicht so recht Stellung.


  • Genau diese drei Spielsituationen waren ausschlaggebend.
    Alle weiteren Situationen ( erster Handelfmeter, Gelb/Rote-Karte, Rote Karte ) wurden regelkonform gelöst.


    Nicht dem Gespannführer WAGNER sollte man in die Kritik nehmen, sondern
    den SRA, der die o.g. 3 Situationen nicht richtig beurteilte und somit WAGNER zu diesen "falschen" Entscheidungen zwang. :flop:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Vor allem den Ellenbogenschlag kann der SRA eigentlich nicht übersehen!
    Entweder war er zu feige oder er dort nichts zu suchen!
    Wenn er zu feige war, dann natürlich auch nicht!
    Der Strafstoss für S04 war vollkommen richtig, aber der Strafstoss für den BVB ein Witz, was soll der Verteidiger denn machen? Sich auflösen?
    Das 2 - 3 war natürlich auch ein krasser Fehler des SRA, der wäre an dem Tag wohl besser im Bett geblieben ....

  • Ich möchte da Alex.Rösch widersprechen. Aus meiner Erfahrung ist für jemanden, der sehr nahe oder unmittelbar am Ereignisort steht, sehr schwer, manchmal nahezu unmöglich, eine korrekte Einschätzung des Vergehens zu treffen. Das geht jedem SR-Kameraden, egal in welcher Liga so. Deshalb sollte man tunlichst solche Einschätzungen, wie von Dir vorgenommen vermeide; der Kamerad an der Linie hat seine Einstufung garantiert nicht im Lotto gewonnen. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob die Armbewegung im normalen (schnellen und dynamischen) Spielablauf als Tätlichkeit vom SR und/oder SRA als Tätlichkeit überhaupt wahrgenommen werden konnte. Anhand der Fernsehbilder und nachträglich lässt sich die (zweifellose) Fehlentscheidung immer kritisieren. Wenn überhaupt, dann kann m. E. das Vergehen nur der etwas weiter weg stehende SR erkennen, was ja leider nicht geschah.
    Der Strafstoß allerdings war auch für mich völlig unberechtigt. Die Abseitsstellung vor dem Dortmunder Tor durch Frei ebenfalls unstrittig.
    Ich denke, die Leistung des Gespannes wird durch die dafür zuständigen Verantwortlichen des DFB auch entsprechend beurteilt werden.
    Am meisten ärgern sich garantiert die drei selbst.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Sehe ich gleich wie Hallenser!
    Außerdem stand vor dem SRA noch ein weiterer Spieler, sodass er m.M.n. keine freie Sicht hatte und er es in Normalgeschwindigkeit einfach übersehen hat oder als natürliche Handbewegung gewertet hat.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Mal kurz eine Randbemerkung, dieses Derby brachte hinterher 20 vorläufige Festnahmen, 2 leicht verletzte Polizeibeamte und Beschädigte Polizeitransporter, nachdem es Ausschreitungen von Fans beider Vereine gegeben hatte. Diese Meldung kam über Radio.

  • Wer glaubt schon den Reportern :ironie:


    @Alex.Rösch:
    Über Feigheit zu sprechen finde ich niveaulos. :flop:


    Jeder SRA trifft seine Entscheidungen aus seiner Auffassungsgabe heraus,
    diese Erfahrung ( speziell bei strittigen Situationen ) wirst du als Jung-SRA bzw. Jung-SR sicherlich noch sammeln und du kannst uns dann gerne über deinen Spießrutenlauf berichten ( auch wenn du anstelle 80.000 Zuschauer nur 18 Personen am Spielfeldrand hast )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat

    Siehst du dann überhaupt noch was, oder sitzt du in der ersten Reihe


    Das ist nicht wirklich lustig Ansgar. Mit 1,75 m bin ich bei meinem Jahrgang normal groß. So wie Du hier schreibst, bist Du mindestens 2,20m.

  • Zitat von Udo;69879

    ... Mit 1,75 m bin ich bei meinem Jahrgang normal groß. ...


    Das hast du ja schon mehrfach geschrieben, aber ich hatte zuletzt auf dem Betze ( trotz meiner 1,90cm ) einen 2,00 meter-Schrank vor mir sitzen und sah recht wenig.
    Konnte mich somit in deine Situation versetzen. ;):D


    Trotzdem nix für ungut ! :)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Udo;69879

    Mit 1,75 m bin ich bei meinem Jahrgang normal groß.


    Eigentlich schreit diese Aussage nach einem Witz über Deinen (mutmaßlichen) Jahrgang, aber das verkneife ich mir, schließlich will ich es mir ja nicht wie Ansgar mit Dir verderben. ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • moin zusammen,


    für mich als schalker und sr gab es drei spielentscheidende sr-fehler:


    - rot für rafinha, später nochmals gelb-rot, wäre richtig gewesen.
    - die abseitsposition vor dem 2:3 muss der assistent einfach sehen, er steht direkt auf der höhe und in 5 meter entfernung.
    - der strafstoß zum 3:3 ist ein (schlechter) witz, ich habe gelernt strafstoß nur zu geben wenn man sich 1.000% sicher ist, was der kollege da gesehen hat ist mir ein absolutes rätsel.


    für mich war die leistung 'ne glatte 6.


    :flop::kotz:


    trotzdem muss schalke natürlich das 4:0 durch k.k. machen und dann ist endgültig ruhe, so sind wir auch selber schuld.


    gruss
    MAX

  • Wie war das mit dem kicker-Niveau im Forum? Sicher, SR Wagner hatte nicht wirklich einen guten Tag gehabt. Aber mit Noten müssen wir nicht rumschmeissen, dafür haben wir ja die Fachpresse.

  • Zu den genannten Entscheidungen möchte ich auch Stellung nehmen:
    1. Handelfemter für S04: Hand ja; aber VW unnötig
    2. Rafinha: Hätte bei mit Rot bekommen
    3. Feldverweise: Ernst und Pander beide korrekt
    4. 2:3; war Abseits
    5. Handelfmeter für BVB: Ich habe noch keine Kameraeinstellung gesehen, die ein Handspiel zeigt; allerdings auch noch keine, die kein Handspiel zeigt. Ich kann aus den Kameraeinstellungen die Situation nicht bewerten; also halte ich die Entscheidung erstmal für richtig.
    6. Neben diesen subjektiv zu bewertenden Situation gibt es eine Sache, die für mich aber objektiv falsch ist: So ein Spiel ohne Nachspielzeit zu beenden ist nicht in Ordnung.

  • Zitat

    ich hatte zuletzt auf dem Betze ( trotz meiner 1,90cm ) einen 2,00 meter-Schrank vor mir sitzen und sah recht wenig.


    Das schöne in unserem Stadion ist, dass die Reihe vor einem auch ein ganzes Stück tiefer ist. Da gibt es keine Probleme.

  • Sven, GERADE so ein Spiel ist ohne Nachspielzeit zu beenden. Es war reichlich würze drin. Wäre in der Nachspielzeit noch was passiert, wären die Gemüter sehr sehr schnell übergekocht.


    SOwas wurde mir in einer Beobachtung gesagt, dass man entweder bei Unentschieden oder bei eindeutigem Spielstand am besten ohne Nachspielzeit bleibt.

  • Also, mir ist auch aufgefallen das Lutz Wagner in den brisanten Spielen zuletzt immer ein wenig den Überblick verloren hat, es gab viele kritische Situationen und einige unverständliche Entscheidungen!!!
    Das lösen viele andere SR auf dem Niveau deutlich besser...!!!
    Zum Spiel selber ist eigentlich alles gesagt, die Verhängten Feldverweise waren beide ok, der erste Strafstoss auch, der zweite Strafstoss war meiner Meinung nach keiner, Rafinha hätte vom Platz gehört, wobei ich es wie Hallenser sehe, dem Assistenten kann man da keinen Vorwurf machen, er wird das Vergehen nicht wahrgenommen haben, auch Lutz Wagner wird den Schlag nicht gesehen haben, muß den Schalker Spieler aber spätestens beim Festhalten in der 2. Halbzeit vom Platz stellen.
    Zusammenfassend war es ein echtes Fussballfest mit vielen kritischen Szenen und allem was so ein Derby brauch...!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Tut mir leid Kevin, diese Meinung teile ich nicht.
    Insbesondere in der vorliegenden Situation hätte es eine Nachspielzeit geben müssen, eben weil eine Mannschaft auf Grund der Reduzierung im Nachteil war und die andere Mannschaft nicht mit dem Unentschieden einverstanden war, sondern weiter nach vorne gespielt hätte.
    Hier war soviel verlorene Spielzeit, die einfach nachgespielt werden muss.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;69893

    Sowas wurde mir in einer Beobachtung gesagt, dass man entweder bei Unentschieden oder bei eindeutigem Spielstand am besten ohne Nachspielzeit bleibt.


    Sorry, aber dann taugt der Beobachter nix. Du kannst doch nicht ein Spiel nach exakt 90 Minuten beenden, in dem ein Team glücklich mit 1:0 in Führung gegangen ist und danach nur auf Zeit gespielt hat. Der Gegner ist klar überlegen drückt, macht in der 88. Minute das 1:1. Und dann belohnst Du noch die Mannschaft, die verzögert hat, mit einem Punkt, indem Du pünktlich abpfeifst ... :mad:


    Sowas muss eigentlich vom Beobachter entsprechend im Bogen 'honoriert' werden, und zwar mit Abzügen ....