TW wirft mit Ball nach Stürmer

  • Bei dem letzten Heimspiel unsere 1. Mannschaft hat sich in der 88.Spielminute bei einem Stand von 2 -2 folgendes zugetragen. Der TW der Gegner fängt den Ball nach einer Ecke. Beim Abwurf des Balles wird er von einem Stürmer daran gehindert den Ball abzuwerfen.Nachdem der SR abgepfiffen hatte um auf Indirekten Freistoß zu entscheiden wirft der TW den Ball dem Stürmer mit Absicht in den Rücken.Die Entscheidung des SR war::gelbe_karte:für beide.Für mich eine klare Fehlentscheidung und was denkt ihr?

  • keine weiteren Hinzufügungen bis darauf, dass ein neuer TW ins Tor muss (Feldspieler bzw. Ersatztorwart für einen Feldspieler). ;)

  • :rote_karte: für den TW!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da lag wohl der SR daneben. Provokation hin oder her, die Tat ist erfüllt; und um den Rest kümmert sich das Sportgericht oder ähnliche Instanzen.

  • Gelb für den Stürmer halte ich hier für überflüssig. Für die Behinderung beim Abschlag ist es mit ind. Freistoß getan. Der TW muß natürlich runter.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Bei dem Stürmer ist es wohl situationsabhängig, ob die gelbe Karte sein muß oder nicht, der TW muß deinen Schilderungen zufolge vom Platz und nichts anderes...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Sehe ich wie Toboss, beim Stürmer ist es abhängig von der konkreten Situation und dem "Vorleben", der Torwart darf vorzeitig die 3. Halbzeit beginnen.

  • Beim Lehrgang wurde uns gesagt wer den TW behindert beim Abschlag oder ähnlichem sieht:gelbe_karte:. Es ist ein unsportliches Verhalten und somit gelb würdig.

  • Grundsätzlich gibt es für den Stürmer kein Gelb. Denn was macht er? Er sperrt den TW nach Regel12. Also indirekter FS wo das Vergehen. Wenn man aber in seinem Verhalten zusätzlich ein Unsportlichkeit sieht oder wenn er wdh gegen die Spielregeln verstoßen hat, dann bekommt er Gelb.

  • Laut Regel 12 verursacht ein Spieler einen ind. Freistoß, wenn er den TW daran hindert, den Ball aus den Händen freizugeben. Von einer persönlichen Strafe steht dort nichts. Ich kann mich ja noch damit anfreunden, zu verwarnen, wenn man eine besondere Unsportlichkeit erkennt, allerdings kann man das nicht so grundsätzlich stehen lassen, wie von Schiri2008 geschrieben.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Auch wenn der Regeltext Dir recht gibt, Stefan, muss auch ich gestehen, dass ich dazu was im Hinterkopf habe.
    Irgendwas war da mal, dass mich auch zu der Annahme kommen lies, dass hier verwarnt werden soll.

  • Zitat von Stefan;69620

    Laut Regel 12 verursacht ein Spieler einen ind. Freistoß, wenn er den TW daran hindert, den Ball aus den Händen freizugeben. Von einer persönlichen Strafe steht dort nichts. Ich kann mich ja noch damit anfreunden, zu verwarnen, wenn man eine besondere Unsportlichkeit erkennt, allerdings kann man das nicht so grundsätzlich stehen lassen, wie von Schiri2008 geschrieben.


    Für mich ist das eine Unsportlichkeit und daher:gelbe_karte:. Immerhin verhindert er dadurch möglicherweise einen Konter.Bei einem taktischen Foul gibts ja auch :gelbe_karte: auch wenn es nur ein Trikotzupfer war.

  • Vertretbar ist es sicherlich trotzdem, wenn man es unter dem Aspekt des Verhinderns einer schnellen Spielfortsetzung sieht.
    Oder sehe ich das allzu falsch?

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Nein, ich denke immer wenn der Stürmer den Torwart am Abschlag/Abwurf hindert, dass er damit eine schnelle Fortsetzung verhindert und damit eine Unsportlichkeit begeht. Folglich: idF und :gelbe_karte:

  • Es gibt auch ganz normale Abschläge wo sich der Spieler einfach vor den Torwart stellt, weil er das gerade lustig findet. Vor allem gleich bei einem Abschlag eine guten Konter oder Gelegenheit wahrzunehmen ist meist gewagt würde ich finden. Ich würde auch eher auf die Verwarnung verzichten.

  • Meine auch, hab nur zu lange im Regelheft danach gesucht, aber nix genaues gefunden. ^^
    Ich hatte einmal diese Situation, aber ich habe es dann stecken lassen. In der sofort folgenden Halbzeitpause hab ich mir den Spieler nochmal kurz zur Seite genommen, und ihm gesagt, dass es unsportlich ist, dass es normalerweise eine Verwarnung nach sich gezogen hätte.
    Als ich den Lehrgang machte, dachte ich nie, dass ich so grosszügig sein würde. ^^

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Da der TW hier Rot sieht, würde ich das als Unsportlichkeit des Angreifers auslegen, und ihm Gelb zeigen. Das behruhigt. :D