Rufen während des Spiels/Leo

  • Sowas ist selbstverständlich nicht zulässig. Muss man halt immer gucken, wie die näheren Umstände sind. Sowas extremes hab ich persönlich noch nicht erlebt, weder als Spieler, noch als SR. Zudem ist es auch ausgesprochen dämlich. ^^

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Einem Kollegen wurde schon bei einer Beobachtung hineingeschrieben, dass er das ständige Leo rufen zu unterbinde habe und zwar gleich beim ersten Mal, weil es dann so ständig hervorkam. Das aber dadurch ein Spieler irritiert wurde, stand nicht drin und nach Ansicht der SR-Kollegen lag diese auch niemals vor, sondern eine normale Verständigung. Soviel mal wieder zum Thema gleiche Regelauslegung und übereifrige Beobachter...

  • Mit Verlaub: Es ist doch ganz einfach[tm]: Ist das Rufen unsportlich oder ist es das nicht? Der Wortlaut selber ist für diese Entscheidung völlig "unerheblich". Regelungen/Anweisungen, die bestimmte, konkrete Wortlaute reglementieren/bestrafen wollen halte ich für verfehlt.


    Aus der Antwort auf obige Frage ergibt sich die regeltschnische Konsequenz. Nicht unsportlich: Weiterspielen. Unsportlich: Spielunterbrechung (Vorteil beachten), idF und Verwarnung gegen den Rufer. Fertig. Der SR hat hier ledglich in der Bewertung des Rufes noch einen "Wahrnehmungsspielraum".

  • Zitat von kimsp;69445

    Nur wer gibt diese :gelbe_karte: denn? Und den indirekten Freistoß?
    Niemand...


    Da muss ich dioch leider enttäuschen. Hatte ich nun schon 2 mal in meiner sooo "langen" Karriere. :ironie::ironie:


    ABER WICHTIG: Der Torwart darf "Leo" oder "Hab ich" etc. rufen!

  • Zitat von Marvin;69706


    ABER WICHTIG: Der Torwart darf "Leo" oder "Hab ich" etc. rufen!


    Hää ?? :eek:


    Wo steht das denn beschrieben ??


    Wenn durch dieses Rufen ein Gegenspieler irritiert wird und somit der Rufer sich einen Vorteil verschafft, ist dies eine Unsportlichkeit, die es zu unterbinden gilt.
    Egal ob vom Torwart oder Feldspieler !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich finde man sollte das nicht pauschalisieren.
    Laut den Regeln ist "Leo" Rufen noch erlaubt, solange der Gegner nicht behindert wird.

  • also ich hab mir das so gemerkt:


    Eckstoss: Viele spieler im Strafraum (gegnerische und eigene) TW springt hoch und ruft: "leo"


    Gleiches Beispiel beim Freistoss,



    Klar, wenn jetzt ein ball gespielt wird der nur einen nicht abseitsstehenden Angreifer erreichen kann und der TW ruft: "Leo" dann gibt es den ind. FS!


    Nur eben bei den obenbeschriebenen Situationen pfeife ich nicht ab.

  • Ihr wollt mir jetzt nicht weis machen das ihr für jedes Leo ne :gelbe_karte: zeigt?? Ich habe noch nie für ein Leo ne Gelbe Karte gezeigt und werde es auch weiterhin nicht tun und bin immer gut damit gefahren.. für mich ist die Regelauslegung totaler Schwachsinn und total gaga.
    Hatte ein A-Junioren Spiel mal wo 2 Spieler wirklich LEO hiessen... und dafür sollen die n :gelbe_karte: bekommen??:confused:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr!!:D

  • Ich verfahre wie folgt:


    Für "leo" ist es relevant, ob eventuell ein Gegenspieler auf dem weg zum Ball ist, und dadurch irretiert worden sein könnte.
    Dann pfeif ich ab, :gelbe_karte: und idF. - sonst wird weiter gespielt.


    Ein lautes "Hab ich" pfeif ich immer ab!
    :gelbe_karte: idF - "Hast Du nich" :D


    "Buh" "Hatschi" etc. wird generell abgefiffen.


    Aber diese ganze Diskussion hatten wir doch bereits in 2 anderen Threads :rolleyes:


    Zitat von Maurizio Giammarino;69724

    ..... Hatte ein A-Junioren Spiel mal wo 2 Spieler wirklich LEO hiessen... und dafür sollen die n :gelbe_karte: bekommen??:confused:


    Auch wenn Du einen Nicolas in der Mannschaft hast
    Ruft der Nun "Nicolas" oder "Nico lass" ?

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • *kopfschüttel* Gibt es in anderen Verbänden tatsächlich Anweisungen, bestimmte Äußerungen dem Wortlaut nach zu ahnden? Der Torwart (und jeder andere Spieler) darf prinzipiell *ALLES* Rufen, solange er damit deutlich seinen Mitspieler meint und keinen Gegener (unsportlich) täuscht/irritiert o.ä. Alles andere dürfte Sinn und Geist der Regeln widersprechen.

  • Vier Seiten lang wird hier diskutiert, wer wann wo was sagen darf, wo und wie das in der Regel steht und so ein Blabla.


    Seid ihr eigentlich Schiedsrichter?


    Mir ist doch egal, was der Angreifer ruft, wenn er den Abwehrspieler irritiert, hinter dem er steht. Ob der "Leo", "lass" oder "buh" ruft... sofern der Abwehrspieler dadurch irrititiert wird und der Angreifer an den Ball kommt, ist dies eine UNSPORTLICHKEIT im Sinne der Regel 12.


    Pfiff!
    Gelb!
    Indirekter Freistoß.


    Da geht´s weiter!

    "Denn wir schwören Stein und Bein - auf die Elf vom Niederrhein."

  • Zitat von -ae-;69920

    Vier Seiten lang wird hier diskutiert, wer wann wo was sagen darf, wo und wie das in der Regel steht und so ein Blabla.


    Seid ihr eigentlich Schiedsrichter?


    Jawoll sind wir, und Diskussionen werden in einem Forum aus "klischetechnischen Gründen" immer geführt. ;) :p


    Ich finde ein Schiedsrichter-Forum ist für soche sachen wir Regelauslegungs-Diskussion da.

  • Bei mir war gestern übrigens ein Spieler, der tatsächlich Leo hieß, okay, eigentlich Lenonhard, aber alle haben ihn Leo gerufen.


    Irritiert wurde daduch allerdings niemand. :D

  • Hallo Udo, bei mir war vorgestern ein Spieler, der hieß Leonard, wurde aber von allen nur "Leo" gerufen, das war ein Spaß! :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In den letzten Spielen ist es immer wieder vorgekommen, dass sich zwei Mitspieler verständigt haben, indem ein Spieler wahlweise "hab ich", "lass", "Leo" oder "meiner" gerufen hat. Im letzten Spiel sagte sogar einer, das pfeifen doch 99 von 100 Schiedsrichtern ab, nur du nicht. Ich meine weiterhin ich liege richtig, wenn durch den Ruf kein Gegenspieler irritiert wird, ist jeder Ruf erlaubt, denn schließlich muss man sich ja in dem Mannschaftssport verständigen. Wie kann man hier als stichhaltig anhand der Regeln vorgehen, um den Spielern einen handfesten Beleg zu geben, dass Zurufe jeder Art erlaubt sind solange dadurch kein Gegenspieler irritiert/getäuscht wird.

  • Jeder Spieler darf rufen, was er will, außer:


    a) es ist beleidigend o.ä.
    b) es geschieht in der Absicht, einen Gegenspieler zu irritieren


    Wenn ich den Eindruck habe, dass der Ruf (ob Leo, Karl-Heinz oder Uiuiui gerufen wird, ist völlig wurscht!) eine Anweisung an einen Mitspieler ist (genauso wie: lass mich, nimm du, bleib weg, schieß doch, hau weg etc.), läuft das Spiel selbstverständlich weiter!


    Eigentlich sollte das keine Threads über mehr als eine halbe Seite erfordern... :mad:

  • Mit b) bin ich so nicht einverstanden, da m.E. nicht die Absicht entscheidend ist, sondern auch ein unabsichtliches Irritieren ist zu ahnden, genau so wie ein unabsichtliches Foul.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hallo.


    Rein regeltechnisch kommt ja eigentlich nur Regel 12 in Frage, sprich Thema Unsportlichkeit.


    Und da heißt es in den Zusatzanweisungen der FIFA:
    "einen Gegner während des Spiels oder davor verbal ablenkt"
    Daraus ergibt sich, daß ein Spieler, sofern er einen Gegenspieler eben nicht ablenkt und ihn so vom Spielen des Balles abhält oder sonst einen unsportlichen Inhalt von sich gibt grundsätzlich rufen darf. Und hier gebe ich Almiko nicht recht: Die Absicht ist Grundlage dafür, daß eine Unsportlichkeit vorliegt, also muß der Ruf schon aus Sicht des SR gezielt getätigt werden.


    In wieweit der SR einen Ruf dahingehend bewertet daß er den Gegner beeinflußt hat ist wieder Auslegungssache, eine zu enge Anwendung, und da gebe ich Tarzun recht, handelt auch aus meiner Sicht aber gegen den Sinn der Regel.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von almiko;103766

    Mit b) bin ich so nicht einverstanden, da m.E. nicht die Absicht entscheidend ist, sondern auch ein unabsichtliches Irritieren ist zu ahnden, genau so wie ein unabsichtliches Foul.


    Dann könnte jeder clevere Gegner sich von einem "geh du", "lauf" oder eben "Leo" einfach mal irritiert fühlen und einen Freistoß und Gelb für den Gegner herausholen???
    Nein, so einfach ist das nicht! Wenn ein Ruf einem oder mehreren Mitspielern gilt, ist das ohne Wenn und Aber in Ordnung. Erst wenn ein Ruf eben nur SCHEINBAR dem Mitspieler gilt oder OFFENSICHTLICH ABSICHTLICH zur Irritation dient, greife ich als SR ein.