Rufen während des Spiels/Leo

  • Kann mir hier jemand erklären, auf welcher Grundlage oder aus welchem Regelwerk sich ergibt, ob die Spieler während des Spiels rufen dürfen und wenn ja, was? Ich kann mich entsinnen, gehört zu haben, dass während der Ball im Spiel ist ein Spieler seine(n) Gegenspieler nicht durch Rufen irritieren darf. Um das einzuschränken darf wohl in bestimmten Situationen (oder generell?) nur "Leo" gerufen werden.


    1. Ist das so? Wenn ja, wo finde ich die entsprechenden Regeln und/oder Auslegungen?
    2. Wenn nicht, warum ruft man dann "unter Fußballern von den Profis bis zu den Hobby-Kickern auf dem Bolzplatz, wenn der Mitspieler einen Ball nicht annehmen, sondern zu einem Kollegen durchlassen soll" "Leo"? (Quelle) Ist Leo nur eine urbane Legende?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

  • Es stimmt. Auch Leo muss mit :gelbe_karte: und ind. FS wo Vergehen bestraft werden, wenn der Gegenspieler irritiert wurde. Als Grundlage kannst auch die blaue Fibel nehmen. Dort ist im 2. Teil der Abschnitt "Fragen und Antworten"


    Dort heißt es unter Regel 12 Frage 63

    Zitat

    Ein Verteidiger, der hinter dem Stürmer steht, ruft: "Lass, lass den Ball." Der Stürmer wird irritiert und verliert den Ball.


    Verwarnung des Verteidigers und indirekter Freistoß

  • Ich habe bisher in meinen Spielen noch nie erlebt, daß ein Spieler einen Gegner durch Zuruf getäuscht hat oder aber ich habe es nicht gehört.


    Jeder Zuruf zu einem Mitspieler ist selbstverständlich zulässig.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Daniel;69444

    Es stimmt. Auch Leo muss mit :gelbe_karte: und ind. FS wo Vergehen bestraft werden, wenn der Gegenspieler irritiert wurde. Als Grundlage kannst auch die blaue Fibel nehmen. Dort ist im 2. Teil der Abschnitt "Fragen und Antworten"


    Dort heißt es unter Regel 12 Frage 63


    Mir ist schon klar, dass unabhängig von irgendwelchen konkreten Regeln zu diesem Thema, ein Irritieren des Gegenspielers durch Rufen unsportlich und somit auch zu ahnden ist. DerDamian: Weil das Irritieren Unsportlich ist, spielt es wohl auch keine Rolle, ob "Leo" oder etwas anderes gerufen wird. Es bleibt allerdings meine Frage: Gibt es zu der Frage Rufen und Irritieren eine konkrete Regel oder Auslegung, oder ist das nur allgemein damit geregelt, dass das Irritieren von Gegenspielern unsportlich ist?


    Edit: Sind Spielfortsetzung und persönliche Strafe festgelegt, oder hängt die davon ab was ohne Irritation hätte entstehen können (z.B. klare Torchance etc.)?

  • Regel 12, Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter:


    Verwarnung für unsportliches Betragen
    Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er
    [...]
    * einen Gegner während des Spiels oder davor verbal ablenkt


    Außerdem verursacht ein Spieler einen indirekten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er nach Ansicht des Schiedsrichters
    [...]
    * ein anderes Vergehen begeht, das nicht bereits in Regel 12 erwähnt wird und für das die Partie unterbrochen wird, damit der fehlbare Spieler verwarnt oder des Feldes verwiesen werden kann.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Und wenn doch einer Leo ruf, dann verstehe ich immer Theo und bei der Mannschaft spielt meistens ein Theo mit :D

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi


  • Den letzten Abschnitt ("ein anderes Vergehen begeht, das nicht bereits in Regel 12 erwähnt wird") hatte ich schon gefunden. Der Passus "einen Gegner während des Spiels oder davor verbal ablenkt" hatte mir gefehlt. Danke dafür. Das heißt doch aber implizit, dass der "Leo" völlig überbewertet ist, oder verstehe ich das jetzt falsch? Nach meinem Verständnis wäre "Leo" dann nur der Versuch zu verhindern, dass sich ein (Gegen-)Spieler angesprochen fühlt, obwohl er nicht gemeint ist, und sich dadurch irritieren lässt, so dass dem Rufer ein Vergehen vorgeworfen werden kann.


    Anders herum gesagt: Man kann rufen was man will, solange man niemanden irritiert - das Risiko trägt der Rufer allein und ist unabhängig davon, ob der Ruf "Leo", "Waldi" oder "Himbeergelee" lautet.

  • Ja, das mit Leo wird völlig überbewertet und wenn dadurch kein Gegenspieler irritiert wird, dann geht es einfach weiter. Wird dadurch aber ein Gegenspieler irritiert (was natürlich immer an der eigenen Warnehmung liegt), dann ist neben dem idF meines Erachtens eine Verwarnung zwingend. Meistens aber dient dies ja wirklich nur dazu sich untereinander innerhalb der Mannschaft zu verständigen und das ist schließlich erlaubt, sogar erwünscht im Sinne des Spiels. Ob er dann "Leo" oder "lass" oder "meiner" oder "ich" schreit, das ist mir eigentlich völlig gleich.


    Hatte bisher erst einmal, das ein Spieler alleine auf das Tor zulief (Gegenspieler rund 3-4m hinter ihm) und der Gegenspieler unmittelbar vor dem Schuss hatschi schrie und der Spieler sich dadurch wirklich irritieren ließ und ordentlich neben das Tor schoß. Was dann folgte, ist aber wieder ein anderes Thema ;)

  • Zitat von Stefan;69447

    Ich habe bisher in meinen Spielen noch nie erlebt, daß ein Spieler einen Gegner durch Zuruf getäuscht hat oder aber ich habe es nicht gehört.


    Jeder Zuruf zu einem Mitspieler ist selbstverständlich zulässig.


    Nicht getäuscht, aber unsportliche Zurufe zählen ja auch:


    Jedes mal, wenn einer "Hatschi" RUFT, dann gibt es bei mir die gelbe Karte, denn solche Sachen geschehen nur, wenn ein Gegenspieler gerade schießen will o.ä.

  • "Hatschi" hatte ich schon bei den D-Junioren, dann bei den B-Junioren und im Juni dann sogar in der 1. Kreisklasse der Herren.
    Kommt wohl bei uns gerade in Mode. :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei mir wars in einem C-Jugendspiel. Dort hieß es von einem Spieler "Buh!" und ich stand direkt danebben. Gepfiffen, verwarnt und dann fragte er noch:" Wieso? Was hab ich denn gemacht?!". Meine Antwort:"Buh!". :D

  • Wenn man den Leo abpfeifen will, dann muss man die Pfeife gar nicht mehr aus dem Mund nehmen. Und mal ehrlich, wer läßt sich dadurch irritieren?

  • @ Udo


    also zu meiner Spielerzeit da war ich TW und habe für "Leo" einfach mal :gelbe_karte: gesehen und ein Mannschaftskolleg von mir auch obwohl der Gegenspieler noch gut 6-7 Meter weg war, d.h. er hätte den Ball nie erreicht, soviel zum Thema wer pfeiftt den "Leo" ab". Der SR in diesem Spiel war meiner Meinung nach ein bisschen übereifrig.:flop:

  • Wobei Du als Torwart auch Torwart rufen darfst. Da gibt es i. d. R. nämlich nur einen auf der Seite. Und solche Schiedsrichter gibt es überall, der ist die Ausnahme von der Regel.

  • Es pfeifen viele viele SR. Gerade in den niedrigen Ligen. Und da dann auch oft auf Zuruf der Spieler, welche meinen das müsse der SR IMMER pfeifen. Hatte ich jetzt auch das ein oder andere Mal. Da meiner Meinung nach kein Gegenspieler irritiert wurde, ging es aber weiter. Und von Zurufen lasse ich mich eh nicht beeinflussen. Was aber bei vielen gerade älteren Semestern unter den SR eher der Fall ist. Ich mein, vom Mittelkreis aus kann man ja eh nicht alles sehen, da sollen die Spieler schon bisschen mit Verantwortung übernehmen und das Spiel mit-leiten. ;)
    Und "Buh" oder "Hatschi" hab ich noch nicht gehört. ^^
    Geile Spieler habt ihr da bei euch.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • es wird leider nicht nur in unteren Ligen gepfiffen. Ich habe es auch schon mehrmals bei unserer 1.Männer in der Landesklasse gesehen und da waren es meist junge SR, die frisch in die LK hochgestuft wurden und sich mit solchen Sachen profilieren wollen, ich habe mich dann nach dem Spiel mal mit einem SR unterhalten und gefragt warum er "Leo" weg pfeifft, seine Begründung war "Ich wurde heute beobachtet". Die Pfiffe des SR waren in diesem Bezug nicht berechtigt muss ich sagen(meine persönliche Empfindung). Bei uns im Kreis sind es gerade die älteren Semester die es durchgehen lassen.

  • Zitat von Stefan;69447

    Ich habe bisher in meinen Spielen noch nie erlebt, daß ein Spieler einen Gegner durch Zuruf getäuscht hat oder aber ich habe es nicht gehört.


    Jeder Zuruf zu einem Mitspieler ist selbstverständlich zulässig.


    Ich hatte mal eine :gelbe_karte::rote_karte: Karte in der VL. Der Stürmer rief bei einer Flanke Leo, der Verteidiger zog den Kopf ein, der Stürmer hätte frei auf's Tor schießen können. Pech für den 'alte Hasen', dass er schon :gelbe_karte: hatte ...


    Leider war das Spiel ohne Beobachtung :rolleyes: