Handzeichen und Verhalten bei E-Jugendspielen

  • Hallo und guten Tag an alle!
    Ich hätte da mal eine Frage, neben B-, C- und D-Jugendspielen bekomme ich öfters auch Spiele der E-Jugend.
    Folgendes ist mir dabei neulich passiert:


    Ich hatte ein Spiel der E-Jugend (Orientierungsgruppe). Zuersteinaml wurde der falsche Sportplatz ( wir haben 2 im Ort ) vom Platzverein gemeldet. Also bin ich zu dem Sportplatz hin welcher in meiner Ansetzung stand. Am Sportplatz angekommen war aber kein Spieler anwesend. Ich habe mir also gedacht gehst zu dem andern Sportplatz dann ist das Spiel sicherlich dort. Ich kam dort an und hab gefragt und als Antwort kam nein das Spiel ist auf dem anderen Sportplatz. Ok ich wieder zum andern Sportplatz und wieder keiner da ( mittlerweile 15 Minuten vor Anstoß ).
    Ich bin daraufhin wieder runter zu dem andern Sportplatz und hab dann schließlich auch die Spieler dort angetroffen.
    Als erstes wurde ich dort begrüßt mit den Worten, vom Platzverein sei kein Trainer und kein Betreuer da, des weiteren seien die Pässe im anderen Clubheim und auch die Trikots seien dort und man habe keinen Schlüssel.
    Der Platz war auch nicht abgegrenzt.
    Der Trainer der Gastmannschaft hat sich dann bereit erklärt den Platz abzugrenzen und hat auch der Heimmannschaft einen Trikotsatz geliehen ( die hatten 2 dabei ). Nach dem Spiel habe ich natürlich darüber einen ausführlichen Bericht geschrieben und an den Verband geschickt. Muss der Verein da jetzt mit Konsequenzen rechnen?
    Meine 1. Frage ist nun darf ich ein solches Spiel einfach ausfallen lassen bzw. mich weigern das Spiel anzupfeifen?
    Ich habe das Spiel dann, wenn auch mit 40 Minuten Verspätung angepfiffen.
    In den ersten 10 Minuten kam es gleich zu einer Abseitssituation die ich auch abgepfiffen habe.
    Ich habe jedoch nicht gesagt Abseits sondern nur ein Handzeichen gegeben und indirekten Freitsoß angezeigt.
    Die Trainer haben sich daraufhin beklagt ich müsse den Kindern schon sagen dass das Abseits sei und erklären warum ich gepfiffen ahbe und wo die Abseitsstellung sei.
    2. Frage, ich dachte immer das zu erklären sei Aufgabe der Trainer und nicht des Schiris? Oder liege ich da falsch? Weil alle anderen Mannschaften haben sich bis heute nie beklagt.


    Danke für Eure Antworten! :):):):)

    Spieler haben nicht das Recht alle Entscheidungen
    des Schiedsrichters zu kritisieren,
    der Schiedsrichter lacht sich ja auch nicht tot
    wenn sie einen Fehlpass spielen.

  • Also um deine Frage zu beantworten. Klar wird der Verein dafür Konsequenzen kriegen. Wer hat denn eingentlich nu die Spieler von Heimverein betreut? Denn ohne Betreuer darf nicht gespielt werden.


    Zu deiner anderen Frage: Du kannst schon den Spielern sagen, warum du gepfiffen hast. Gerade bei den jungen Spielern ist es sinnvoll, dass man Ihnen erklärt was verkehrt gemacht wurde.

  • Zitat von Daniel;69148

    Also um deine Frage zu beantworten. Klar wird der Verein dafür Konsequenzen kriegen. Wer hat denn eingentlich nu die Spieler von Heimverein betreut? Denn ohne Betreuer darf nicht gespielt werden.


    Zu deiner anderen Frage: Du kannst schon den Spielern sagen, warum du gepfiffen hast. Gerade bei den jungen Spielern ist es sinnvoll, dass man Ihnen erklärt was verkehrt gemacht wurde.


    Also die Betreuung der Mannschaft hat ein erwachsener Spieler vom Verein übernommen.

    Spieler haben nicht das Recht alle Entscheidungen
    des Schiedsrichters zu kritisieren,
    der Schiedsrichter lacht sich ja auch nicht tot
    wenn sie einen Fehlpass spielen.

  • Üblicherweise sollten die Zeichen eines Schiedsrichters verständlich sein, so dass es keiner weiteren Nachfrage mehr bedarf. Wenn Du bemerkst, dass dies trotzdem nicht verstanden wurde, so kannst Du gerade in dieser Altersklasse ein paar erläuternde Worte sagen (z.B. Eure Nummer 4711 stand im Abseits). Weitere, womöglich detaillierte, Angaben gehören nicht auf das Spielfeld, auch nicht in der E-Jugend. Im Einzelfall kannst Du zwar mal einen Hinweis geben (z.B. lass den Arm bei Dir, wenn einer regelmäßig mit ausgestrecktem Arm spielt und sich wundert, warum er immer zurückgepfiffen wird), aber dies ist nicht zwingend altersspezifisch, macht Deine Spielleitung aber verständlich - und genau darauf kommt es an.


    Die Frage, ob Du das Spiel ausfallen lassen darfst, musst Du nach dem Studium Eurer Spiel- und Jugendordnung beantworten, das ist in jedem Landesverband anders geregelt. Aus sportlicher Sicht sollte man aber hier nicht zu kleinlich sein und auf die Minute schauen.

  • Sehe es wie Manfred, die üblichen Zeichen des SR sollten ausreichen, aber es fällt einem auch kein Zacken aus der Krone, wenn man mal hin - und wieder etwas erklärt. Gerade bei E-Junioren, für die Abseits vielleicht noch Neuland ist, erscheint es mir sinnvoll.
    Schön, dass Du soviel Geduld an den Tag gebracht hast und das Spiel stattfinden konnte. Auch hier sollte man alle Möglichkeiten ausschöpfen um das Spiel stattfinden zu lassen. Gem. den Ausschreibungen unseres Verbandes warst Du aber auch verpflichtet, solange zu warten. Da Du ja Meldung über die Vorkommnisse gemacht hast, wird der Verband auch sicher handeln und den anscheinend total unorganisierten Heimverein auf die Füsse treten.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Da sieht man mal wieder wie groß die Unterschiede in den einzelnen Verbänden sind.Bei uns ( SWFV) gibt es in der E Jugend noch gar kein Abseits da auf Kleinfeld gespielt wird.Ein Schiedsrichter kommt erst ab D Jugend bei uns und ab da zählt auch Abseits.Ich bin der Meinung das die Aufklärung des Abseits aber nicht die Sache der Schiris ist sondern der Trainer.Die meisten wissen aber auch schon wenn der Schiri pfeifft was dann gemeint ist in der Sache Abseits.

  • Aber ich denke, gerade bei diesen jugen Spielern kann man schon ein paar erklärende Worte sagen.

  • Das wird für den Platzverein Konsequenzen geben. Zumal der Gastverein für den Platzaufbau und den Trikots der Heimmannschaft überhaupt keine Verantwortung zu tragen hat.


    Ich habe es gerade bei der E-Jugend schon oft erlebt, dass die wirklich kommen, wann denen es recht ist. Viele Betreuer haben mich schon gefragt, warum ich denn immer so früh erscheine (45-30 min vor Spielbeginn). Nach ihren Perspektiven erscheint der SR erst 5 min vor Spielbeginn.


    Bei unserem Verband wird die Abseits- und Rückpassregel erst ab der D-Jugend geahndet.


    Bei den Handzeichen hatte ich aber nie Probleme gehabt, da die Bedeutung davon sowieso umgehend von ihren Betreuern mitgeteilt wurden.