Gelbfordern nach einer Schwalbe

  • Mal ne Regelfrage:
    Stellt euch das vor .Der Stürmer läuft in den Strafraum neben ihm ein Verteidiger.Dann lässt sich der Stürmer fallen und ihr habt das gesehen. Nachdem ihr gepfiffen habt bevor ihr anzeigt habt,ob es Strafstoss oder Freistoss für die Verteidiger , fordert der "Schwalbenkönig " die:gelbe_karte:.


    Kann man da :gelbe_karte::rote_karte: ziehen.

  • Ist Regelkonform. Für die Schwalbe ziehst du :gelbe_karte:, und da er darauf noch eine Karte fordert kannst du :gelbe_karte::rote_karte: geben. Vielleicht musst du es sogar.

  • Prinzipiell hat Daniel recht, aber ich denke man sollte es von der Spielsituation abhängig machen, es heißt zwar man soll:gelbe_karte:zeigen für das Fordern einer Karte, aber wenn das Spiel z.B. schon gelaufen ist, denk ich kann man das auch stecken lassen. Ein anderer Punktwäre es natürlich bei einer Beobachtung.

  • @Fimpel


    also was ich so bisher als Spieler und in meiner ncoh kurzen Laufbahn als schiri mitbekommen habe, wurde nur Gelb gezogen wenn der Spieler schon vorher gemeckert hat, aber gleich beim ersten Fordern habe ich das noch nicht erlebt

  • Vorsicht Alex.


    Es ist jedoch meißtens so, dass die Spieler die Karten fordern meißtens schon vorher aufgefallen sind. Sonst kann man es natürlich auch bei einer heftigen Ermahnung belassen.

  • na wenn man stramm nach den Regeln geht hat fimpel ja recht, aber ich denke als Schiri ist man auch noch mensch und da kann man auch mal gnade vor recht ergehen lassen;)

  • Ich habe festgestellt, dass es meistens reicht, wenn man dem Spieler sagt: "Wer Gelb fordert, der sieht sie selber". I. d. R. sind sie dann ruhig. Ist der Spieler vorher schon mehrfach aufgefallen, dann tue ich ihm auch den Gefallen und zeige ihm Gelb. Wenn es dann :gelbe_karte::rote_karte: ist, hat er selber schuld.

  • Also ich finde das sowas eine grobe Unsportlichkeit und muss daher mit:gelbe_karte: bestraft werden.

  • Nein, ist dann nicht rot.
    Das ist die falsche Denke.
    Es ist keine grobe Unsportlichkeit. Sondern nur eine Unsportlichkeit. Daher :gelbe_karte: :)

  • Schwäbisches Sprichwort:


    "Wer fopet, der kriegt!"


    Wer nur jedes 2. WE mal BL schaut bzw dem Reporter zuhört, der weiß, dass man bei konsequenter Regelauslegung für das Fordern einer :gelbe_karte: dann auch eine bekommt!
    Dann sollten die Spieler/innen hald auch mal den Kopf einschalten!

  • Ja, rein regeltechnisch kann man natürlich :gelbe_karte::rote_karte: zeigen, allerdings denke ich, wenn man ihn da nur einfach bestraft.
    Also "nur" :gelbe_karte: für die Schwalbe.
    Sollte er nach dieser Karte weiterhin meckern (egal warum), dann würde ich erst nochmals :gelbe_karte: ziehen.


    Aber ich denke auch, dass dies jeder selber wissen muss, ob er die Regeln streng auslegt, oder es eher großzügig angehen lässt.

  • Ich schließe mich Markus an. Gelb für beide scheint mir in der Praxis die vernünftigste Alternative zu sein. Allerdings würde ich die Verwarnung mit dem Foulspiel begründen und ihm wegen seiner Schauspielerei deutlich klarmachen, daß er das in dem Spiel nur einmal ungestraft getan hat.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Hab mich wohl etwas schlecht ausgedrückt:


    Also, ich würd nicht beiden Gelb geben, wäre ja unsinnig.


    Ich würde dem "Schwalbenkönig", so wie ihn Matze nannte, Gelb geben, auch wenn er vor meiner Schwalbe schon gelb für den Verteidiger sehen wollte... Sollte er dies nach der Gelben nicht unterlassen, gibts natürlich Gelb-Rot.
    So wars von mir gemeint. Und gelb für beide wäre in de Fall ja widersprüchlich :)