SZD KSC : 1FC Köln (29.08.08) Kölner Özat beim Spiel zusammengebrochen

  • Es war doch wohl schlimmer, als es erst dargestellt wurde. Er hat einen Verdacht auf Herzmuskelentzündung. Quelle Spox.com

  • Tja, hoffentlich wird das wieder besser. Das wäre sonst eine erneute Tragödie, wenn er sterben sollte.:(

  • Naja um auf den Punkt zu kommen...
    Özat sagte, dass er nur aufhöre, wenn es ein HERZFEHLER sei.
    Alle anderen Erkrankungen am Herzen o.Ä. haben darauf keinerlei Auswirkung. Es ging nur um einen HERZFEHLER, woraus das Karriereende resultieren würde.


    Derzeit befindet er sich so oder so in der Türkei, bei heimischen Ärzten für eine gründliche kardiologische Untersuchung

  • Das war ein Fehler. Er war in der Med. Hochschule in Hannover, das Krankenhaus mit den besten Spezialisten. Ich glaube kaum, dass da andere mithalten können.

  • Ich will jetzt nicht mit medizinischen Fachwissen prozzen, aber die Argumentation von Superschnuller (übernommen-also nicht seine eigene) ist natürlich Quatsch.
    Ganz kurz trotzdem:
    Selbstverständlich können viele Erkrankungen am Herzen (also nicht nur Herzfehler) Profisport ausschließen.

  • Gute Nachricht: Er macht weiter.


    Özat wurde heute aus der medizinischen Hochschule Hannover entlassen. Er sieht seine Zukunft sehr optimistisch und dementierte Berichte, dass er an einen Karriereende denkt.

    hier klicken

  • Ümit Özal hat seine Karriere nun doch offiziell beendet.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es ist offiziell, er hat seine Karriere beendet. =3485&tx_ttnews[backPid]=10&cHash=6423bb52b3"]Meldung 1. FC Köln
    Er hat das auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben und war heute in der ersten Halbzeit in der Südkurve, um mit den Fans gemeinsam zu feiern und somit seine Dankbarkeit zu zeigen. Beim FC soll er jetzt eventuell in das Trainerteam mit eingebunden werden, in jedem Falle bleibt er wohl mit dem Verein verbunden.
    Özat muss auf sämtlichen Leistungssport verzichten, er hat damit den Ärzten nachgegeben, die nicht mehr für seine Gesundheit hätten garantieren können. Für sein tägliches Leben besteht jedoch keine akute Gefahr.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Schade, aber eine verständliche Entscheidung. Sonst wäre er eines Tages wirklich tot auf dem Platz zusammen gebrochen.

  • Vielleicht sollte man so langsam mal über ein Karriereende nachdenken. Das kann doch nicht angehen. Der frühere Spieler ist eindeutig nicht gesund und riskiert jeden Tag sein Leben. Leistungssport kann auch nur von Leistungssportlern betrieben werden und die müssen nunmal gesund sein. Und Trainer gehören für mich dazu. Denn die stehen auch jeden Tag aufm Platz.


    Ich wünsche ihm: Gute Besserung!
    Und ich hoffe, dass er sich einen Job sucht und nicht weiter im Sportbereich aktiv ist.

  • Ich glaub ,dass für das Herz der Trainer-Job noch schlimmer. Ich meine einfach nur draußen und zu zusehen ,wie deine Mannschaft die Chancen versemmelt. Das würd mir auch den Rest geben. Ich hoffe er fängt sich wieder. Und Lars hat Recht: Wenn es nicht mehr geht ,dann lieber das Handtuch werfen.