Berichterstattung eines Regelexperten, Andichtung einer Attacke des SR´s ggü. Spieler

  • Hier ein Zeitungsbericht aus der Rhein-Mainer-Zeitung vom 25.08.08 aus der Rubrik " Was war denn hier los " Kreisklasse Alzey-Worms


    Zitat

    TSG B**** - TSV F**** 1:3 (0:1). - Die Gäste legten durch A** W** (5.) das 1:0 vor, J** E** (58.) erhöhte. Kurz vor Schluss wurde es hektisch, als Schiedsrichter H**** (W***) gegen Weinr*** die Ampelkarte aussprach und sich einer meckernden B**** -Spielertraube gegenüber sah. Die Folge: "Rot" für Weinr*** - und fluchende TSGler, die, so Spielausschuss Hein****, sogar eine Attacke des Referees gesehen haben wollten. Als der Ball wieder rollte trafen noch E** A** traf für B**** (82.) und D** M** (83.) für den Gast.


    Die Frage die sich stellt: Erst :gelbe_karte::rote_karte: gegen den Spieler und anschließend noch :rote_karte: für den gleichen Spieler ??
    Tätlichkeit / Attacke seitens des SR ggü. dem Spieler ??


    Hört sich wie wilder Westen an. :p

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Tja falsche Entscheidung. Nach einer :gelbe_karte::rote_karte: , kann man nicht gegen den gleichen Spieler:rote_karte: ziehen. Weil ein FaD ist ein FaD.:bier_her:

  • Nach einer Attacke gegen den SR das Spiel weiter laufen lassen war den der nächste Fehler allerdings zu viele Sternchen im Bericht!


    Kann ich mal den Link zum Originalspielbericht haben?
    Per PN?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wer lesen kan ist klar im Vorteil allerdings zuviele Sternchen da verlier ich die Übersicht!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ja die Sternchen verwirren wirklich.

    Zitat von Matze;67144

    Tja falsche Entscheidung. Nach einer :gelbe_karte::rote_karte: , kann man nicht gegen den gleichen Spieler:rote_karte: ziehen. Weil ein FaD ist ein FaD.:bier_her:


    Ist aber vollkommen wurst, da dieser SR-Fehler durchaus danach noch korrigiert werden kann (auch nach dem Spiel) und die Sperre die gleiche bleibt.

  • Nein Körner das ist falsch wenn du :gelbe_karte::rote_karte: gezeigt hast kannst du nicht mehr nur :rote_karte: ziehen!
    Du kannst nur noch einen Vermerk oder Sonderbericht schreiben!


    BTT - zu der Anschuldigung gegenüber des SR das er Handgreiflich geworden ist gegen einen Spieler typische Schutzbehauptung in meinen Augen!
    In einer Spielertraube da schubs ich auch Spieler weg von mir das wird dann als Handgreiflichkeit ausgelegt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Matze;67144

    Tja falsche Entscheidung. Nach einer :gelbe_karte::rote_karte: , kann man nicht gegen den gleichen Spieler:rote_karte: ziehen. Weil ein FaD ist ein FaD.


    Doppelt gemoppelt hält besser :D


    Aber eine Meldung nach der G/R-Karte tut es in dem Fall auch !

  • Ich kann doch in einer Spielruhe jederzeit noch meine Entscheidung zurücknehmen und meine ich wollte gar keine g/r Karte zeigen, aber dann beleidigt mich der Spieler und schwups ist es ein FaD :D

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;67203

    Ich kann niemandem eine Rote Karte zeigen, wenn ich ihm G/R zeigte?


    Zumindest bei uns im Verband ist das aber ein himmelweiter Unterschied, denn Rot zieht mindestens ein Spiel sperre nach sich, was die Ampelkarte nicht tut.


    Bei uns wird gelehrt, dass man nach einem Platzverweis nicht noch einen Platzverweis aussprechen kann. Ob :gelbe_karte::rote_karte: oder :rote_karte:, das ist erst mal egal, der Spieler verläßt den Platz und das betroffene Team spielt mit 10 Mann weiter.


    Und alles was danach kommt, ist Sache des Klassenleiters bzw. der Sportgerichtsbarkeit. Da reicht die Meldung im Spielbericht.


    Durch das erneute Zeigen der :rote_karte: giest man nur noch mehr Öl ins Feuer, das sollte man vermeiden.

  • Wenn ein Spieler des Feldes verwiesen ist, kann kein weiterer Feldverweis folgen, sondern weitere "Taten" nur noch in den Spielbericht aufgenommen werden. Verlässt der Spieler das Spielfeld nicht oder gibt es anderweitig "Terz", kommt bekanntlich nur noch der Abbruch in Betracht.


    Bleibt zu hoffen, dass der SR sich nicht wirklich zu einer Tätlichkeit hat hinreißen lassen. Andererseits kann es natürlich auch schon wie eine Tätlichkeit aussehen, wenn der Schiedsrichter bei einer Geste, die bewirken soll, dass die Spieler Abstand halten bzw. auseinander gehen, versehentlich einen Spieler trifft; aber wir bewegen uns hier im spekulativen Bereich.

  • Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, dass evtl. die Berichterstattung nicht der Wahrheit entspricht:rolleyes:
    Aber ich kann ja auch noch mal sagen, dass man nach G/R nicht noch den FaD zeigen kann:p

  • Tja wenn das so wäre dann hätten sie aber ein Problem:ironie:.
    Aber ernsthaft . Das einzigste was man machen kann, ist im Spielberichtsbogen ein Vermerk zu machen

  • Da es nach meinem Lesen alles in der selben Aktion war, ist es möglich die :gelbe_karte::rote_karte:zurückzunehmen und den Spieler für die Tätlichkeit mit der :rote_karte: auzustatten. Somit entfiele die Matchsperre und er könnte gerechterweise gesperrt werden.

  • Dieser Argumentation kann ich leider nicht folgen :(.


    Du hast den Spieler des Feldes verwiesen und machst dann eine Meldung über die danach folgende Tätlichkeit. Warum willst Du die ja hoffentlich berechtigte :gelbe_karte::rote_karte: Karte deshalb zurück nehmen ???

  • Du schreibst doch sowieso die Meldung wegen der Tätlichkeit, also wird er auch gesperrt!!! Und der Verein weiß das haargenau, da er ja normalerweise einen Abdruck der Meldung bekommt (zumindest bei uns in Bayern ;) )


    Soll ich noch erwähnen, dass man nach :gelbe_karte::rote_karte: nicht mehr :rote_karte: ziehen kann? :ironie:

  • Hallo zusammen,


    finde es verdammt interessant, diese diskussion und was ich bisher von meinen schirikollegen gehört habe ist es wohl so, dass ich meine Entscheidung revidieren kann und somit ja "Rot" ziehen kann. was is denn nun richtig?, ich mach nämlich gerade den Lehrgang zum SR und das würde mich brennend interessieren.

  • Ich würde das nicht machen. Ich lasse die Gelb/Rote, der Spieler "darf" dann ja duschen gehen, und schreibe das passende in den SB. Er wird dann schon gesperrt werden.