Olympia 2008 Finale

  • In einem Nebensatz im ZDF hieß es der Schiedsrichter hätte Mitte der 1. Halbzeit das Spiel unterbrochen - und eine Trinkpause angeordnet, weil 42 Grad herrschten ( im Stadion wohl eher mehr ) !


    Weiß jemand näheres oder hat es gesehen?

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Wurde kurz in der Sportschau gezeigt.
    Die Spieler durften sich anscheinend erfrischen und etwas trinken.
    Ich finde das :top: vom SR, der hat Verständnis für die Spieler gezeigt...


    Aber mich würde auch interessieren, wie lang er unterbrochen hat. Und ob er dafür irgendwie Punktabzug oder so bekommen wird...


    Vielleicht weiß ja jemand noch was Näheres?!

  • Vor allem stellt sich die Frage, ob der SR regelkonform gehandelt. Wegen einer Trnkpause das Spiel zu unterbrechen?! hm..


    Man kann natürlich der Argumentation folgen, dass die Gesundheit zu diesem Zeitpunkt an die Spieler gefährdet war, da die sich zu Tode geschwitzt haben und ein flüssiger Spielverlauf daher nicht mehrmöglich wäre..


    Oder vll doch nicht? :confused:

  • Zitat von fussirichter;66943

    ...da die sich zu Tode geschwitzt haben und ein flüssiger Spielverlauf daher nicht mehrmöglich wäre...


    Na, wenn keiner mehr aufm Platz war, weil sich alle zu Tode geschwitzt haben, ist in der Tat nur schwerlich ein flüssiger Spielverlauf möglich. Der staubt dann schon eher! :D

  • Diese Trinkaktion wurde schon im Vorfeld von der FIFA vom medizinischen Verantwortlichen der FIFA abgesprochen!


    Das ging nicht vom Schiedsrichter aus.


    Bei diesen klimatischen Bedingungen kann ich nur sagen, dass es vom medizinischen Aspekt jedenfalls vollkommen sinnvoll ist!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • ich finde das auch gut, das könnte man durchaus immer einführen, da ich selber auch noch aktiv Fussball spiele und nach 15 min immer eine Pause gebrauchen könnte, wenn hochsommerliche Temperaturen herrschen.

  • Ich finde das einfach nur gut.
    Habe selber im letzten Spiel der Vorsaison (Mitte Juni) bei 34 Grad im Schatten mitte jeder Halbzeit kurz eine Spielfortsetzung verzögert und zur Seitenlinie gebeten. Die Spieler hätten mich knutschen wollen.
    Ich denke, dass sind Kleinigkeiten, die aber sinnvoll sind und zeigen, dass man miteinander besser klar kommt, wenn man menschlich bleibt.


    Unser Lehrwart hat dazu ganz klar gesagt: Wir sind in erster Linie dazu da, die Gesundheit der Spieler zu schützen. Und da gehört bei Temparaturen, die jenseits des verträglichen liegen, eben eine zusätzliche Pause (ich habe jeweils 2 Minuten gemacht) dazu. Auch im Profibereich.

  • Bei vielen Spielen ist es - allemal in der Sommerzeit - doch durchaus üblich, dass am Spielfeldrand für die Spieler Wasserflaschen und - eimer bereitstehen (zur Erfrischung und zum Trinken), der große Unterschied ist doch allenfalls die kolletktive Tat und das SR-Gespann und Torwarte hier teilhaben können.


    Da entsprechende Wetterlagen meist nicht ganz unvorhergesehen auftreten ist es empfehlenswert - ähnlich wie die FIFA das gemacht hat - mit beiden Spielführern im Vorfeld abzusprechen, wie diesbezüglich verfahren werden soll bzw. eine ohnehin vorhandene Spielunterbrechung kurz zu verlängern, um selber zu trinken bzw. den Torwarten dies zu ermöglichen.


    Der wesentliche Unterschied ist doch wohl vor allem, dass kein Beobachter mehr Punktabzüge mehr verteilen kann, wenn die FIFA so etwas vorlebt. :top:

  • Wer doch vielleicht mal ne Frage an Eugen Striegel wert !


    Auch wir hatten in Berlin Spiele bei 35 Grad - auf Kunstrasen war es überhaupt nicht auszuhalten - da waren es mit Sicherheit fast 45.


    ... und auch einem Schiedsrichter und seinen Assisten sollte es zugebilligt werden, mal zwischendurch etwas :trink:


    Offensichtlich hat der Sr hier nach Regel 5 gehandelt


    Rechte und Pflichten des SR:


    Der Schiedsrichter hat
    * ein Spiel bei irgendeiner Regelübertretung oder aus anderem Grunde zu stoppen, zeitweilig zu unterbrechen oder abzubrechen,


    aus anderem Grund ist ja nun weit ausdehnbar - und imho war der wichtig genug.


    Was also einem SR des Olympia-Finals recht ist, kann den anderen dann ja nur billig sein.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Also ich glaube nicht, dass das im Moment irgendwer Regeltechnisch argumentieren oder ableiten kann!


    So etwas ist nicht vorgesehen im Regelwerk und wenns dem Schiri keiner Anschafft, würde ich es auch nicht machen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich habe in meinem Pokalspiel vor drei Wochen auch ne Trinkpause eingelegt, jeweils zur zur 'Mitte einer jeden Halbzeit, hatte ich vorher mit den Mannschaften so abgesprochen und beide fanden das gut...


    Da das Spiel ziemlich hektisch war konnte ich auch meinen Vorteil daraus ziehen, denn so wurden beide Mannschaften wieder etwas ruhiger und konnten sich wieder auf das wesentliche besinnen.


    Naja und ne Flasche Wasser konnte ich auch noch von einer Mannschaft entgegennehmen, kam mir natürlich sehr entgegen...:D

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von redrefer;67129

    .....
    So etwas ist nicht vorgesehen im Regelwerk und wenns dem Schiri keiner Anschafft, würde ich es auch nicht machen!


    Ich denke doch!


    Das Regelwerk sagt doch :


    Der Schiedsrichter hat das Recht ein Spiel bei irgendeiner Regelübertretung oder aus anderem Grunde zu stoppen, zeitweilig zu unterbrechen oder abzubrechen.


    Also alles was im Regelwerk nicht anderweitig beschrieben ist, wäre demnach ein anderer Grund.
    .... und habe schon Scvhiris auf's Klo rennen sehen - und danach gings weiter :)

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von Toboss;67130


    Da das Spiel ziemlich hektisch war konnte ich auch meinen Vorteil daraus ziehen, denn so wurden beide Mannschaften wieder etwas ruhiger und konnten sich wieder auf das wesentliche besinnen.


    Also bei jeder kritischen Situation eine :trink: - Pause einlegen,
    damit das Spiel flüssiger läuft :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)