Wie mit Freunden umgehen?

  • Angenommen im Spiel pfeife ich paar Kollegen. Und wenn ich i-eine Situation pfeife und der Kollege von mir mir dann zustimmt oder so und mich umarmt oder aus Spaß boxt (wie wir manchmal halt in der Schule aus Spaß miteinander umgehen), wie soll ich dann handeln?


    Soll sowas auch geahndet werden? Weil ich persönlich würd das nicht so schlimm finden...???

  • Ja in der Schule, aber ganz sicher nicht wenn du auf dem Platz stehst. Dann wird sich das auch keiner deiner Freunde erlauben. Die siezen dich dann eher und sprechen dich mit "Herr Schiedsrichter" an. Solltest du wirklich so verrückte Freunde haben, dann solltest du deine Freunde darauf hinweisen, dass es so nicht geht.


    Aber mal ehrlich: Wenn ich mir das noch einmal durchlese, so glaube ich einfach nicht, dass so etwas passiert.

  • ich würde schon vorher klarstellen dass während des Spiels eine Gewisse Distanz zwischen euch sein wird.
    Du musst sie ja nicht unbedingt siezen, aber ich denke was gemeint ist.


    Außerdem untergräbt es deine Autorität da sich andere Spieler benachteiligt sehen oder aber dich nicht mehr als Spielleiter sondern eher als Kumpel wahrnehmen.


    Kurz: Du lässt dir deine Positsion als zu akzeptierender Spielleiter untergraben:flop:

  • Ich denke doch wohl dass das passieren kann, gerade im Juniorenbereich...meine Allgemein auch Schulkameraden...wie gesagt: Bekloppte gibt es immer...

  • Naja, dann sagst den "Bekloppten", dass das unterm Spiel nicht geht, ansonsten könnten sie weiterhin von draussen zuschauen...


    Aber: Ich hab selber schon Bekannte und Freunde gepfiffen... Ausser ein paar blöden Sprüchen bei der Passkontrolle oder nach der Ankunft haben die sich auch nichts getraut zu tun... Und diese Sprüche überhörst du halt mit einem Lächeln...
    Ausser dir gehts so, wie bei mir einmal.. Der hat gemeint, er könnte den anderen Spielern irgendeinen Scheiß über mich erzählen... Naja, und als die meinten, sie könnten sich im Spiel mehr erlauben --> Klare Ansage und aus war :)


    Über dumme Sprüche in der Schule kannst wohl nur drüüber hinwegsehen... Weil die kommen sicher irgendwann. Aber irgendwie immer nur von der Verlierermannschaft - komisch ;)

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass du dir keinen großen Gefallen tust, Freunde und Kollegen zu pfeifen, die in der gleichen Altersklasse und womöglich noch Schulkameraden sind.
    Dies lässt sich leider in den Großstädten nicht vermeiden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Eine klare Ansage unter 4 Augen sollte in den meinten Fällen wohl reichen.
    Wenn so eine Ansage nicht fruchten sollte, würde ich den jeweiligen Spielauftrag gar nicht mehr annehmen. Damit erspart man sich dann doch eingen Ärger.

  • Distanz muss sein!
    Da können das die besten Freunde sein. Du pfeifst offiziell ein Spiel als Schiedsrichter, und so muss das dann auch sein.


    Wird man auf den Oberarm von einem Freund geboxt, evtl. aus Spaß, bedarf es hier auch keine Ausnahme, sondern wird auch so geahndet, wie es die Regeln aussagen. Schlicht und einfach mit einer :rote_karte: !


    Wo würde man hinkommen, wenn das jeder so bringen würde??

  • Ach komm!
    Gleich :rote_karte: wegen einem -freundschaftlichen- Schulterboxer (nicht grob sondern "antupfen")? Halt ich für übertrieben...
    Aber sollte ein Spieler sowas wirklich bringen, bekommt der eine ganz klare Ansage von wegen Unterschied Schule - Spielfeld...
    Rot gibts, wenn er wirklich fest zuhauen sollte, aber das muss man sich wirklich überlegen, weil dann muss auch der Spielabbruch folgen...

  • Ich sehe das etwas anders: Nicht Distanz sondern Respekt muss sein. Und zum Respekt gehört für mich der sprachliche Umgang (wobei Du oder Sie hier nicht das Problem ist, sondern Wortwahl und Sprechweise) und der Verzicht auf jeden Körperkontakt mit Ausnahme eines Händedrucks vor bzw. nach dem Spiel - womit auch die Frage geklärt wäre, was diesbezüglich akzeptabel wäre.

  • Ich denke, Schiedsrichter ist eine Rolle auf dem Platz, und die gilt es auszufüllen.
    Kenne das ja auch von meinen Jungs, die ich trainiere. Wenn ich mal das eine oder andere Vorbereitungsspiel pfeife, wissen die, dass ich sie auf dem Platz mit Herr, Nachnamen und Sie anspreche, und dass ich da nichts durchgehen lasse (drum sind sie froh wenn der Gegner pfeift!:D). Einer war mal baff als er nach ner Meckerei "Was solln des Alder?" für fünf Minuten zusehen durfte. Unser Cheftrainer hat seine Spielpause aber dann noch verlängert.

  • ich habe bisher viele freunde von mir gepfiffen und hatte bisher auch keine probleme sie des feldes zu verweisen :D

    Zitate über Ali Sami Yen-Stadion :


    Paolo Maldini : "Keiner kann mir sagen, dass das nur 23.000 waren !"
    Pascal Nouma : "Man hat mir immer vom Ali Sami Yen erzählt."
    Edgar Davids : "Wenn wir solche Fans hätten, würden wir gegen jeden gewinne
    Sir Alex Ferguson: "it was like hell...hell"

  • Ich denke das Problem die runterzuschicken hätte ich auch nicht...:D


    Wollte nur wissen wie man da handeln soll...jetzt weiß ich es ja!

  • Ich habe schon ein paar Mal Spiele von Klassenkameraden gepfiffen und dabei kam es nie zu irgendwelchen Problemen. Mal ein kurzes "Hallo" oder eine kurze Unterhaltung vor dem Spiel, ansonsten gelten für Freunde bei mir die gleichen Regeln wie für andere Spieler auch. Und das ist sehr wichtig! Ich hatte auch bisher nie Probleme, diesen dann mal eine gelbe Karte etc. zu zeigen.


    Am nächsten Tag in der Schule kommen dann manchmal noch ein paar lustige und mehr oder weniger ernst gemeinte Kommentare, aber meistens reden wir dann einfach noch privat über das Spiel. Ganz sachlich und normal.

  • Hatte ich schon oft genug.
    Ich habe früher in einer Jugendspielgemeinschaft gespielt.
    letzten Samstag zum Beispiel, habe ich ein Derby der Kreisliga-Reserve : Gerbach - Niederhausen.
    In jeder Mannschaft spielten welche mit die mit mir zusammen Fussball gespielt hatten .
    Alle haben ihren Fussball gespielt und ich habe mein Spiel gepfiffen.
    Nach dem Spiel sieht das dann wieder anders aus , da stehen wir dann alle hinter dem Dresen und machen einarmiges Oberarmtraining, mit dem einen Unterschied das die eben bezahlen müssen .
    Für ein Derby sind 5 :gelbe_karte: und eine die später :gelbe_karte::rote_karte: wurde nicht viel.

  • Beim Fussball behandel ich meine Freunde wie jeden anderen Spieler auch,dass heisst wenn mich jemand "boxt" wie du es nennst bekommt er von mir:rote_karte: egal ob Freund oder nicht.

  • Wenn das bei mir ist,dann denke ich mir nichts dabei.Auf dem Feld sind alle gleich.Nachdem Spiel kann man ja wieder miteinander plaudern.

  • Ich habe keine fußballspielenden Freunde, dazu bin ich mit 41 vielleicht auch schon etwas zu alt. Allerdings habe ich nach Beginn meiner SR-Tätigkeit festgestellt, wieviele meiner Kunden bei uns im Kreis als Fußballer aktiv sind. Da ich mir da nichts nachsagen lassen will und kann, habe ich bei einem meiner ersten Einsätze in der 1.KK einen meiner Kunden in der 89. Minute mit :gelbe_karte::rote_karte: vom Platz gestellt. Sein Trainer hat gleich mir Recht und dem Spieler die Schuld gegeben (Tenor:"wie kann man da so reingehen..."). Der Spieler hat es sicher anders gesehen, aber bei unserem nächsten geschäftlichen Zusammentreffen 3 Monate später war er so nett und freundlich wie immer. Das fand ich super:top:, dass er - so wie ich - Fußball und das Leben außerhalb des Fußballs sauber trennen kann.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)