Strafstoßrücknahme

  • Mal ne Frage, weil ich das in meinem Spiel am WE passiert ist.


    Eckball. Ich sehe wie sich ein Stürmer und Verteidiger ein bisschen behakeln, bleib mit den Augen bei den beiden. Die Ecke wird reingeschlagen und der Verteidiger zeiht den Stürmer am Trikot, so dass der den Ball nicht erreichen kann. Ich entscheide sofort auf Strafstoß und spreche gegen der Verteidiger eine Verwarnung aus. Proteste der Mannschaft und der Hinweis mein SRA steht mit dem Rufmeldezeichen draußen. Ich gucke raus und sehe meinen SRA, gehe zu ihm und er teilt mir mit, dass der Ball sofort nach der Ecke im Aus war und dann erst wieder ins Feld zurückgeflogen war.
    Ich holte die beiden Cap. zu mir teilte ihnen mit, dass ich den Strafstoß zurücknehme und auf Abstoß entscheide und auch die gelbe Karte zurücknehme, da das es ein leichtes Ziehen war, dass nur dazu diente dass der Spieler nicht an den Ball kam.


    FRAGE: Wie mach ich den Zuschauern und den Bänken klar, dass es diese gelbe KArte doch nicht gibt?? Denn wenn der Spieler später im Spiel nochmal verwarnt worden wäre, hätte es bei dem fachkundigen Publikum sicher Unruhe gegeben.

  • Eine Spielstrafe kann nicht ausgesprochen werden, da der Ball im Toraus war.
    Soweit korrekt :top:


    Wieso die Verwarnung zurücknehmen ? Hiermit ersparst du dir alle Erklärungen, zudem hätte diese Karte auch Signalwirkung gehabt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sehe ich genauso: Entweder war es eine gelbe Karte oder nicht ...


    Wobei ich bei Trikothalten im Strafraum nach einem Eckball die :gelbe_karte: für nicht notwendig erachte, die betroffene Mannschaft ist mit dem Strafstoß genug bestraft.


    Wir kann eigentlich der Ball direkt nach der Ausführung des Eckballs im Aus sein und dann wieder ins Spielfeld fliegen ? Ich denke da gerade an meinen Physikuntericht zurück ...


    Das er eine Kurve fliegt und dann wieder ins Spielfeld segelt, kann ich ja nachvollziehen. War es exterm windig ???

  • Gerade für Halten, um dem Gegner die Ballannahme unmöglich zu machen, gibt es :gelbe_karte:. Wieso also die :gelbe_karte: zurücknehmen? :confused:
    Aber wenn Du sie zurücknimmst, braucht nur der betroffene Spieler, die SRA und ggf. noch die Spielführer einen Hinweis. Du pfeifst doch nicht für die Zuschauer und die Bänke...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zuerst einmal die Frage warum du die Gelbe zurücknehmen willst. Entweder hast du entschieden, dass du das Halten, Klammern, Rangeln,.. als verwarnungswürdig einstufst und folglich die:gelbe_karte: gezeigt oder aber das Foul war gar nicht gelbwürdig - dann hättest du sie aber auch nicht gezeigt. Das ist in diesem Moment von der Situation ob der Ball im Aus war oder nicht egal.


    Falls du es aber doch tuen möchtest, oder einmal den falschen Spieler erwischt hast:
    Mache es evtl so, wie schon in der Buli gesehen: Gebe dem Spieler die Hand. Dazu vielleicht noch eine Entschuldigende Geste nach, die nach Außen sichtbar ist. Viel mehr Möglichkeiten hast du nicht, da wir ja keine Stationdurchsagen machen, was wir entschieden haben.


    Und das die "Experten" dass nicht raffen ist dann deren Problem. Wird aber von den Spielern auch entsprechend rausgerufen... wenn es eng werden sollte.

  • Dazu kommt auch noch, dass es unerheblich ist, ob der Ball Im Spiel oder nicht mehr im Spiel ist, um eine persönliche Strafe auszusprechen, daher wäre es richtig gewesen auf Abstoß zu entscheiden und die Verwarnung auszusprechen, wenn es denn ein verwarnungswürdiges Halten war.

  • In meinen Augen alles regelkonform heisst hätte ich genauso gemacht!


    Allerdings schliesse ich mich der Meinung von mfs67227 an, ich hätte fürs Trikotzupfen kein :gelbe_karte: gegeben und das will schon was heissen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Unterstützung auch von mir, richtig entschieden, wie ich finde. Wenn die Kapitäne informiert werden, ist das völlig ausreichend. Der kann dann ja seine Bank entsprechend informieren.


    Ich finde es ausdrücklich auch richtig, die :gelbe_karte: zurückzunehmen. Es gibt nun mal Vergehen, die nur deshalb bestraft werden, weil sie eine Torchance verhindern oder eine gute Angriffssituation unterbinden. Ist das (auch nachträglich) nicht gegeben, gibt's auch keine Karte. Sonst müsstest Du auch :gelbe_karte: geben, wenn Du vorher gesehen hättest, dass der Ball schon im Aus ist.
    Ich verweise ja z.B. auch keinen Spieler des Feldes, weil er zwischen Fahnenzeichen und Abseitspfiff eine klare Torchance vereitelt.


    Rücksichtsloses Spiel usw. bestrafe ich auch, wenn der Ball nicht im Spiel ist. Alles andere (fahrlässige oder taktische Fouls) nicht!

  • Vielleicht wäre es eine Idee wenn du dem "verwarnten" Spieler kurz die Hand schüttelst.
    So merkt jeder dass du die Verwarnung zurückgenommen hast.


    Irgend ein Schiri hat das mal nach einem falschen Ausschluss bei Pantelic gemacht


    :rolleyes:

  • Lasst uns den Fall mal in die beiden Dinge teilen, die er beinhaltet:


    1. Die Rücknahme des Strafstoßes


    Da der Ball laut Angabe des SRA im Aus war, kann es logischerweise auch keinen Strafstoß mehr geben, ergo war dieser zu annulieren. Diesbezüglich besteht ja auch Einigkeit.


    2. Die Rücknahme der Verwarnung


    Ich lasse jetzt mal bewusst offen, ob die Verwarnung gerechtfertigt war oder nicht. Allerdings sehe ich keinen Grund für eine Rücknahme, denn mit der persönlichen Strafe soll ja das unsportliche Verhalten geahndet werden - und diese Absicht bestand ohne jeden Zweifel. Machen wir uns bitte bewusst, dass die Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes letztlich nur eine konkrete Ausformulierung der Unsportlichkeit darstellt. Da Du der Ansicht warst, hier eine Verwarnung aussprechen zu müssen, sehe ich keine Notwendigkeit der Rücknahme - hätte der Spieler den Angriff per Faustschlag unterbunden, gäbe es ja auch keinen Zweifel daran, dass der FaD Bestand haben müsste.

  • Nach dieser Logik wäre dann auch ein Spieler vom Platz zu stellen, der mit einem Halten eine klare Torchance vereitelt, obwohl der Spieler gleichzeitig wegen Abseits zurückgewunken wird. Da kann es auch keine Strafe geben, weil die (grobe) Unsportlichkeit eben das Vorhandensein dieser Spielsituation voraussetzt! Das ist bei der Verwarnung wegen der "aussichtsreichen Angriffssituation" doch das gleiche - liegt diese nachträglich nicht vor -> keine persönliche Strafe.

  • Falsch! Das Halten besteht nach wie vor. Die offensichtliche Torchance hingegen hat nie bestanden, weil der Spieler im Abseits war und daher eigentlich nie die Chance hatte ein regelkonformes Tor zu schießen.

  • Genau. Und da ich für ein harmloses Halten/Rempeln usw. eben keine Karte gebe, gibt's eben keine persönliche Strafe mehr, wenn der "spieltaktische" Grund für die Strafe entfällt. Folglich muss ich also auch so konsequent sein und eine bereits gezeigte Karte zurücknehmen.

  • Ich sehe etwas anders, die :gelbe_karte: hat m.E. eine hohe Signalwirkung ggü. den anderen Spielern. Diese wissen, dass dieses Halten / Zerren meinerseits konsequent geahndet und mit :gelbe_karte: quittiert wird.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Fimpel;66251

    Also in dem Fall den Jack beschreibt, ist m.E. die Gelbe trotzdem angebracht. Da das Halten eines Gegenspielers mit einer Verwarnung zu ahnden ist.


    Nicht jedes Halten ist Gelb! Dann hätten wir pro Spiel wohl mind. 15 Karten für Halten. UNSPORTLICHES Halten wird mit Gelb bestraft. Wenn jemand irgendwo im Mittelfeld einfach nur leicht hält, ohne dabei das Trikot zu zerren o.ä., dann ist Gelb völlig überzogen!

  • Leute ... wenn ein Spieler eine Notbremse vollzieht , der Angreifer aber im Abseits stand , dann wird :rote_karte: nicht gegeben , weil es nunmal keine Tätlichkeit , sondern ein taktisches Foul ist.


    Wenn nun also der Abwehrspieler gehalten hat , damit der Angreifer nicht an den Ball kommt , der Ball aber schon im Aus war , dann war dies ebenfalls ein taktisches Foul. Dieses Foul hat sich aber erübrigt , weil der Ball nunmal schon im Aus war. :gelbe_karte: hier nicht gerechtfertigt.


    Hätte ein Verteidiger den Angreifer geschlagen , dann hätte es eine persönliche Strafe (:rote_karte:) gegeben , weil es kein taktisches Foul , sondern eine Tätlichkeit war.


    Ganz klar hier : Zurücknahme der :gelbe_karte:. Unterrichtung des zuständigen Spielleiters. Ecke

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Also ich werde ja demnächst beobachten:


    Für mich folgendes:
    Der SR hat seinen Fehler (Strafstoß) aufgrund eines Hinweises des SRA zurückgenommen -> soweit o.k.


    Warum hat er das Signal des SRA nicht früher gesehen -> Aufmerksamkeit und Blickkontakt zum SRA, insbesondere wenn der Ball die beschriebene Flugbahn hat, scheinen gefehlt zu haben.


    Zur pers. Strafe:
    Für mich wäre die Rücknahme der Verwarnung o.k., da das Vergehen nicht so schlimm war.


    Signalwirkung der VW: Hier kann ich nichts dazu sagen, da der vorherige Spielverlauf nicht beschrieben wurde. Wie war es denn: normal oder schwer.


    Also Abzüge wegen des Übersehens des SRA.
    Zusatzpunkte für SRA wegen der Konsequenz