Die Rückpassregel in der Praxis

  • Aber das hat im den Sinne nichts mit der Rückpassregel ,sondern der Regel, das man keine Regel umgehen kann.:bier_her:

  • Zitat von SR-Manni;67291

    Wenn müsste natürlich der Torwart verwarnt werden, woher soll den der "Rückpasser" wissen, dass der Torwart die Regel nicht versteht/kennt.


    Ein Torwart kann für Handspiel im eigenen Strafraum unter keinen Umständen eine persönliche Strafe bekommen!
    (Quelle: Fußball-Regeln 2007/2008, S. 86, 2. Absatz)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich hätte dazu auch nochmal eine Frage für einen Regelfragebogen für die SR Grundausbildung den uns unser Lehrwart mitgegeben hat.
    Also ersteinmal die Frage:
    Ein Abwehrspieler verliert einen Zweikampf und kann den Ball gerade noch mit dem Fuß kontrolliert in Richtung Tor spitzeln. Der TW nimmt den Ball mit den Händen auf und wirft ihn sofort ins Mittelfeld.
    Meine Entscheidung: ind FS
    Die Auswahlmöglichkeiten: a) ind Fs, b) :gelbe_karte:+ind FS c) dir FS
    Direkter FS lässt sich ja ausschließen, da es bei Rückpass immer ind FS gibt.
    Mir macht nur das Wort sofort Gedanken.
    Versucht der Torwart durch ein überschnelles Abspiel zu täuschen sprich :gelbe_karte:? Oder interpretiere ich zuviel in die Frage hinein? Wie seht ihr das als Regelfragenerfahrene?
    Ich würde sagen keine :gelbe_karte: nur ind FS für Rückpass. Solange ich nicht gepfiffen habe und er den Ball danach wegschlägt ist es keine Unsportlichkeit.
    Die fett makierten Wörter zeigen nur an, wonach ich entschieden habe.
    Eine einfache Bestätigung oder korrektur würde mir reichen.
    Danke schonmal im voraus.

  • a) ist richtig!
    b) ist falsch!
    c) wäre nur richtig, wenn der TW sich außerhalb des eigenen Strafraums befände, aber davon steht ja nichts in der Frage.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ok dann danke für deine Bestätigung.
    Ich werde euch wohl während des Lehrgangs noch ab und zu mit langweiligen Anfängerfragen nerven müssen :ironie:

  • Solange vorher die Suchfunktion benutzt und dann nichts betreffendes findest kannst du uns sicherlich weiter mit Fragen bombadieren!:top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe diesen Fall über die Suche noch nicht gefunden:


    Ein Verteidiger trifft in Höhe des Strafraums den Ball nicht richtig. Der Ball fliegt in hohem Bogen Richtung Toraus. Der Torhüter nimmt den Ball mit dem Fuß an. Nach 3-4 Sekunden kommt ein Stürmer auf den Torwart gestürmt. Daraufhin nimmt der Torwart den Ball in die Hand.


    Meine Meinung: Kein Rückpass, da keine kontrollierte Rückgabe.


    Dass der Torwart den Ball nach dem Querschläger unter Kontrolle hatte, spielt dabei doch keine Rolle, oder?


    Danke :top: und Gruss
    Tom

  • Richtig, es geht immer nur um das Abspiel des Verteidigers und die Frage: Mit dem Fuß, kontrolliert und absichtlich - oder eben eines dieser drei Dinge nicht? Wie viel Zeit vergeht, bis der TW den Ball aufnimmt, ist völlig irrelevant.

  • b) ist falsch, weil ein Torwart für Handspiel im eigenen Strafraum grundsätzlich keine persönliche Strafe erhalten kann.


    Gegenfragen:
    1. Was sind technische Vergehen und wo sind sie definiert?
    1. Wo steht, dass man für technische Vergehen keine persönlichen Strafen erhält?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Technische Vergehen sind diese die nicht mit dem direkten Körper begehen werden. Also die Ind.Freistoß vergehen , Rückpass, Abseits ...

  • Aber wo steht das?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also ich wollte mal was dazu sagen.
    Es gibt 2 Arten von Freistössen. Direkter und indirekter Freistoss.
    Direkter Freistoss kann nur verhängt werden wenn:
    1. Das Vergehen ein Kontakt oder Wurfvergehen war.
    2. Der Ball im Spiel ist.
    3. sich das Vergehen gegen einen Gegenspieler auf dem Feld richtet.
    4. der Täter ein Spieler ist ,der zum Laufenden Spiel gehört.
    Wenn einer der Fälle nicht erfüllt wurde ,dann kann nur ein ind. Freistoss gegeben werden. Da Abseits ,Rückpass ,Doppelberührung etc
    kein Kontaktvergehen sind, aber Regelverletzungen die durch Spieler während dem Spiel begangen werden, kann nur ein ind. Freistoss verhängt werden.


  • Also gibt ein Handspiel einen indirekten Freistoß?

  • Lese mal Regel 12 dort steht Vergehen für Dir. Freistoß und Vergehen für Ind. Freistoß , da drunter steht ein anderes Vergehen was nicht in Regel 12 aufgeführt ist zieht einen Ind. Freistoß nach sich. Da mit sollte deine Frage beantwortet sein Collina.

  • Handspiel gibt Indirekten Freistoß?? :confused::confused:


    Ich dachte immer das ist Direkter Freistoß und deshalb auch im Strafraum --> Strafstoß...


    Mhh... das ist mir jetzt aber neu.

    "Wer sich auf dem Platz gegen zwei emotional stark beteiligte Parteien durchsetzen will,
    muss über eine ausgeprägte Persönlichkeit verfügen.
    Zögerlichkeit, Unentschlossenheit sind fehl am Platz."


    Herbert Fandel

  • selbstverständlich gibt es direkten Freistoß.
    Matze hat aber in seinen Punkten, die er anführt, halt diesen wichtigen Punkt vergessen/ falsch formuliert.

  • Aaahh gut. :D
    War schon etwas irritiert.


    Danke :D

    "Wer sich auf dem Platz gegen zwei emotional stark beteiligte Parteien durchsetzen will,
    muss über eine ausgeprägte Persönlichkeit verfügen.
    Zögerlichkeit, Unentschlossenheit sind fehl am Platz."


    Herbert Fandel

  • Ja ,ich hab gemerkt das Handspiel die Ausnahme ist .Wobei man auch so argumentieren kann ,das ja das Vergehen erst durch einen Kontakt ,in dem Fall Hand an den Ball, zu einem Vergehen wird. Ergo ist es ein Kontaktvergehen.