Teamoffizielle auf dem Spielfeld bei Torerzielung

  • Zitat von chaotix;65120

    Traurig - wenn ein A-Junioren Bundesliga SR diese Regel nicht kennt!


    Neidisch? :)


    Ich erwähne besser nicht, welche Beiträge ich qualitativ besser finde, sonst wird chaotix noch sauer... :D

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Ja schön Leute. Ich glaube das reicht dann jetzt auch. Er wird es schon verstanden haben. Braucht ja nicht alle auf einmal auf ihn einzudreschen. B2T

  • Habe heute etwas neues dazu entdeckt und zwar Frage 15 aus der SR-Zeitung 3/08.


    Nach einer Torerzielung stellt der Schiedsrichter fest, dass sich von dieser Mannschaft ein Auswechselspieler auf dem Spielfeld befand. Wie muss der Schiedsrichter entscheiden?


    Antwort:
    Befindet sich zum Zeitpunkt der Torerzielung ein zusätzlicher Spieler, Auswechselspieler, ausgewechselter Spieler oder Team-Offizieller auf dem Spielfeld, so wird das Tor nicht anerkannt und das Spiel mit einem indirekten Freistoß aus dem Torraum fortgesetzt.


    Eine entsprechende Stelle im Regelwerk habe ich allerdings immer noch nicht gefunden. Die von chaotix zitierte enthält keine Spielfortsetzung, die von peat SR-Ball...

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • § 1: Die SR-Zeitung hat immer Recht?!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es wurde scheinbar bei der von chaotix genannten Passage einfach verpaßt die Spielfortsetzung dazu zu schreiben. Denn dort wird eben lediglich gesagt, dass das Tor nicht zu geben ist. Wie dann aber weiter zu verfahren ist, das bleibt das Rätsel.

  • Dann müsste man wohl der SR-Zeitung ihren Glauben schenken auch wenn nicht wirklich eine entsprechende Begründung angegeben wurde.

  • Zitat von Stefan;65121

    Wenn du das traurig findest, bitte schön. Ich finde es traurig, daß du eine Stelle im Regelwerk zitierst, die uns nicht weiterhilft, weil sie keine Spielfortsetzung beinhaltet.


    Die jeweiligen Spielfortsetzungen ergeben sich aus dem Regelwerk


    Zitat von SCHIRI-FT.de;65123

    chaotix: komisch, dass du trotz Regelkenntnis nicht A-Junioren-Bundesliga pfeifen darfst. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a020.gif]


    zu der Zeit als ich alters- und leistungsmäßig Jun-Bundeliga hätte pfeifen dürfen, gab es noch nicht mal A-Jun. Regionalligen


    Zitat von Fimpel;65158


    Guck mal in Dein Schiriausweis - da steht einiges drin !


    2007: Schiedsrichterneuling; 2008: SR Kreisliga A, SRA Landesliga


    Zitat von Graf Björn;65163

    Neidisch? :)


    Ich erwähne besser nicht, welche Beiträge ich qualitativ besser finde, sonst wird chaotix noch sauer... :D


    tangiert mich nicht perifär


    ... und jetzt für alle, die Probleme mit der Spielfortsetzung haben:
    Die Fragestellung lauetet jeweils:
    Nachdem ein Tor erzielt wurde bemerkte der Schiedsrichter........


    Da also der Ball das Spielfeld verlassen hatte war er nicht mehr im Spiel!
    ... wenn der Ball nicht mehr im Spiel ist, kann es keinen Schiedsrichterball geben, sondern höchsten Abstoß. Eckstoß oder ind. Freistoß wo Ball zuletzt war - also idF auf der Torraumlinie.


    Nur wenn der SR es bemerkt wenn der Ball noch im Spiel ist kann es einen SR-Ball geben.


    Deshalb verstehe ich es nicht, dass einige User im Regelwerk nach einer Spielfortsetzung suchen.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Warten wir doch einfach ab, ob man dies nun in dem neuen Regelbuch auch so einträgt.

  • Zitat von chaotix;65285

    ... und jetzt für alle, die Probleme mit der Spielfortsetzung haben:[/B]
    Die Fragestellung lauetet jeweils:
    Nachdem ein Tor erzielt wurde, bemerkte der Schiedsrichter........


    Da also der Ball das Spielfeld verlassen hatte...


    Das spielt überhaupt gar keine Rolle, ob der Ball hinterher das Spielfeld verläßt oder nicht, wenn dem SR genau bewußt ist, dass noch während des laufenden Spiels ein Vergehen statt fand. Und das war in Stefans Fragestellung genau der Fall:


    Zitat von Stefan

    ...zum Zeitpunkt der Torerzielung...


    Daher kann man ein Vergehen, das sich innerhalb des Spielfelds und während eines laufenden Spiels ereignet, sehr schlecht mit einem Abstoß, Einwurf oder Eckstoss fortsetzen.


    Unsere eigentliche Diskussionsstellung bezog sich darauf, ob der SR wegen des Vergehens des Teamoffiziellen an das entsprechende Team eine Spielstrafe verhängt oder ob er es bei einem SR-Ball bleiben ließ.

  • Einige Einträge verschiedener User finde ich sehr komisch.
    Hat doch keinen Sinn sich hier gegenseitig an den Pranger zu stellen.


    Selbst beim B-Jgd Lehrgang haben wir (vor der Regelprüfung) noch heftig über diese Frage diskutiert, obwohl wir die richtige Antwort ja schon von den A-Jgd Schiris kannten.


    Vielen kam die Spielfortsetzung mittels ind. FS auch komisch vor.
    Da wir die Antwort in der SR-Zeitung schwarz auf weiß hatten, einigten wir uns die Frage auch so zu beantworten, die Frage kam nun letztendlich bei uns nicht vor.


    @ Stefan: Habt ihr diese Frage auf dem Lehrgang diskutiert? Und wie war die Begründung von den verantwortlichen Herren?

  • Zitat von fussirichter;65296

    Das spielt überhaupt gar keine Rolle, ob der Ball hinterher das Spielfeld verläßt oder nicht, wenn dem SR genau bewußt ist, dass noch während des laufenden Spiels ein Vergehen statt fand. Und das war in Stefans Fragestellung genau der Fall:


    Das ist doch genau der Kasus Knacksus!


    Wann bemerkt es der SR - und wo befindet sich zu diesem Zeitpunkt der Ball.


    Es ist hierbei unerheblich, ob der Tatbestand schon vorher erfüllt worden sein könnte. Wichtig für die korrekte Spielfortsetzung ist einzig-und-allein die Tatsache, ob der Ball im Spiel war oder nicht.


    Man kann es mit folgender Situation vergleichen:


    Ein Ball rollt - fernab aller Spieler - durch den Straufraum Richtung Torauslinie - der Torwart foult den angreifenden Spieler.
    Ist der der Ball noch im Spiel ist die Spielfortsetzung
    Strafstoß - pers. Strafe


    Hat der Ball jedoch die Torauslinie zum Zeitpunkt des Fouls überschritten,
    gibt es Eckstoß oder Abstoß und pers. Strafe.


    Maßgeblich für die Spielfortsetzung ist letztendlich die Regel 9

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Mit dieser Begründung muss ich Chaotix rechtgeben, es war doch wie beim EM-Spiel zwischen Türkei und Tschechien. Wäre der Ball zum Zeitpunkt der Tätlichkeit Volkans noch im Spiel gewesen, hätte es Strafstoß gegeben.

  • Zitat von Jan Hi;65311

    @ Stefan: Habt ihr diese Frage auf dem Lehrgang diskutiert? Und wie war die Begründung von den verantwortlichen Herren?


    Diskussionen waren nicht erwünscht. Wolfgang Mierswa meinte, wenn ich in ein paar Tagen immer noch Probleme damit hätte, soll ich mich nochmal melden. Ich habe ihm nun geschrieben.


    chaotix und Fimpel:
    Ich kann bei euch nicht nachvollziehen, was die Spielstrafe in diesem konkreten Fall damit zu tun hat, ob der Ball noch im Spiel ist oder nicht. Nach eurer Argumentation müßte es ja Tor, Anstoß geben, da der Ball zum Zeitpunkt, wo der SR den Physio bemerkt, bereits im Tor war. Also wo da der ind. Freistoß statt eines SR-Balls herkommen soll, ist mir immer noch nicht klar.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich kann zwar mit der Art und Weise nichts anfangen, wie chaotix hier seine Auffassung präsentiert, aber er hat m.M.n. recht!


    Wenn ich das Spiel wegen eines Offiziellen auf dem Feld unterbreche -> SR-Ball.
    Das Spiel ist aber schon unterbrochen, das Tor wurde aber wegen des Offiziellen auf dem Feld nicht korrekt erzielt -> kein Tor, ind. FS gegen die Mannschaft, die das Vergehen begangen hat.

  • Aber die Mannschaft hat doch kein Vergehen begangen, sondern eine nicht zum Spiel gehörende Person. Ich hätte auch mit SR-Ball das Spiel fortgesetzt. Ist schon komisch.:confused: Aber - siehe § 1!:p

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • chaotix und Fimpel


    Ich weise gern mal auf Regel 10 hin:


    Zitat

    Ein Tor ist korrekt erzielt, wenn der Ball die Torlinie mit vollem Durchmesser zwischen den Torpfosten unterhalb der Querlatte überschritten hat und vor der Torerzielung kein Regelverstoss begangen wurde.


    Man kann also nicht auf "Tor, Anstoß" entscheiden nur weil der Ball schon das Spielfeld bereits verlassen hat, wenn der SR dieses Vergehen erst nach der Torezielung kundig gemacht hat.


    Das mit der Tätlichkeit ist mir natürlich auch klar, da gebe ich euch recht. Nur bei Stefans Fragestellung wurde klar und deutlich erwähnt, dass der SR das Vergehen des Teamoffiziellen schon während einer Torezielung seiner Mannschaft wahrgenommen hat. Gepfiffen hat er es aber erst, als das Tor schon erzielt wurde. D. h. laut Regel 10 nicht, dass man somit auf Tor, Anstoß entscheiden sollte.

  • Ich glaube ich habe mich irgendwie falsch ausgedrückt, ich wollte eigentlich auf idF. entscheiden und nicht auf Tor. Das man da kein Tor gibt ist doch eigentlich klar. Ich glaube man verfährt hier analog zu dem Beispiel wenn ein 12. Spieler auf dem Feld ist.


  • Nein, kann man nicht vergleichen, da in Deiner Situation das Vergehen erst erfolgt, als der Ball schon nicht mehr im Spiel ist. Nach Deiner Begründung müsste man dann ja auch in folgendem Fall auf idF entscheiden:


    Mannschaft A erzielt ein Tor, noch vor dem Anstoß bemerkt der Schiedsrichter, dass der Spieler der das Tor erzielt hat, ein Zuschauer mit einem Trikot ist. Entscheidung?