Teamoffizielle auf dem Spielfeld bei Torerzielung

  • Beim AJBL-Lehrgang gab es im Regeltest eine interessante Frage, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Hier die Frage sinngemäß:
    Ein Tor wird erzielt. Vor dem Anstoß bemerkt der SR, daß sich zum Zeitpunkt der Torerzielung der Physiotherapeut des erfolgreichen Teams auf dem Spielfeld befand. Wie ist zu entscheiden?


    Antwort: kein Tor, ind. Freistoß auf der Torraumlinie.


    Die Richtigkeit der Antwort kann ich euch hundertprozentig versichern. Der Test stammte von Wolfgang Mierswa und die Antwort wurde von Eugen Strigel bestätigt.


    Trotzdem möchte ich die Frage zur Diskussion stellen, da sie für einige Irritationen gesorgt hat. Für mich persönlich ist die Antwort vollkommen unbefriedigend, weil ich immer der Ansicht war, daß dritte Personen auf dem Platz keine Spielstrafen bewirken können. Leider wurde auf Nachfrage nur auf das Regelwerk bzw. SR-Zeitung verwiesen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Da die Teamoffiziellen eigentlich mit den Zuschauern und Tieren gleichgesetzt werden und der Teamoffizelle auch nicht im Spielgeschehen eingreift, würde ich sagen Tor, Anstoss. Wenn eingegriffen -> SR-Ball auf der Torraumlinie.


    Mit welcher Begründung verhängt man nun eine Spielstrafe?! :confused:

  • Das hat sich - ich glaube zu dieser Saison hin - geändert: Teamoffizielle sind jetzt Teamoffizielle und nicht Dritte. Die von Stefan genannte Regelfrage war mir so auch inzwischen bekannt und wurde bei uns in allen mir zugänglichen Instanzen als neue Regeländerung gelehrt!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Das kann nur eine Regeländerung sein, denn ansonsten steht sie nicht im Regelwerk. Und auch die Blaue Fibel sagt SR-Ball (wenn deswegen unterbrochen wurde) oder Tor. Ich habe aber noch nicht die neuen Blätter. Vielleicht steht es dort drin.


    Edit: Björn war schneller

  • Also ich kann mich noch daran erinnern, dass vor nicht allzulanger Zeit publiziert wurde, dass wenn eine Mannschaft ein Tor erzielt und währenddessen ein Teamoffizieller auf dem Feld steht, das Tor nicht zählt und es einen SR-Ball gibt. Das war irgendwie im Bereich Regeländerung/anpassung genannt worden


    Dass es nun einen indirekten Freistoß geben soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.

  • Auf diese Weise werden die Teamoffiziellen immer mehr der Mannschaft angeglichen. Es hat damit immer mehr zur Folge, dass ein Teamoffizieller sich nicht immer nur daneben benehmen kann und damit zwar persönliche Strafen bekommt, die ihm ggf. egal sein können (Ein Trainer meinte mal zu mir: "Schmeiß mich doch raus, ich bekomm eh nur eine Geldstrafe"), nun so aber auch seiner Mannschaft schadet.


    Nächste mögliche Folge wäre beispielsweise (Achtung (noch?) fiktiv!), dass der Trainer bei Meckern usw. auch bei Unterbrechung einen indirekten Freistoß verursachen würde, so dass man ggf. den Angriff seiner Mannschaft zurückpfeifen könnte etc. wie bei Spielern.


    Ob man dies nun gut findet oder nicht, sei jedem selbst überlassen.
    Ich persönlich finde es gut und richtig, dass so etwas gemacht wird, schließlich gehören Teamoffizielle auch zur Mannschaft und sollten dementsprechend bestraft werden können (ähnlich wie beim Handball).

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Glaube das funktioniert aber nur, wenn sich wie hier in Bayern, die Teamoffiziellen auch namentlich auf dem Spielbericht stehen wegen der technischen Zone. Ansonsten würde ich ihn auch als Dritten ansehen. Denke aber das hier wohl auch davon ausgegangen wird, dass der Physio namentlich bekannt ist und offiziell als Teamoffizieller feststeht.

  • Ich habe das auch bereits gehört mit dem ind. FS. Ich persönlich finde es gerecht!


    Wenn ein Tier oder Zuschauer auf das Spielfeld rennt und der Ball geht ins Tor, gibt es SR-Ball wo unterbruch oder?! Und was ist wenn es erst nach der Torerzielung bemerkt wird? SR-Ball auf der Torraumlinie?

  • Zitat von Graf Björn;65064


    Ob man dies nun gut findet oder nicht, sei jedem selbst überlassen.
    Ich persönlich finde es gut und richtig, dass so etwas gemacht wird, schließlich gehören Teamoffizielle auch zur Mannschaft und sollten dementsprechend bestraft werden können (ähnlich wie beim Handball).

    Beim Handball gibt es keinen SR-Ball, Björn. Da gibt es aber dafür Progressive Strafen (Persönliche Strafen) für Offizielle, wenn sie unerlaubt dass Spielfeld betreten (aber dass hatten wir schon mal geklärt).

  • Dann mal eine weitere Frage dazu:


    Während des laufenden Spiels betritt der Trainer von Mannschaft A das Spielfeld und wird von einem gegnerischen Spieler zu Boden gestoßen. Wie ist zu entscheiden?


    Antwort: Feldverweis, Spieler und Trainer aus dem Innenraum, SR-Ball


    Da erklär mir doch mal jemand den Unterschied!

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Da hilft nur eins: Unbedingt nachfragen, was nun richtig ist. Notfalls auch an Striegel. Denn so haben wir sonst wieder die nächste Regelunklarheit. Und man will ja die Bugs aus dem Regelwerk entfernen, dann sollte man auch dass hier lösen.

  • Laut Strigel sind die beide richtig. Begründung war, man soll ins Regelwerk schauen.


    Ich hoffe, daß diese Fragen in der nächsten SR-Zeitung nochmal aufgegriffen werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • In den aktuellen Regeln (Juli 2008) steht:


    "Teamoffizielle
    Betritt ein Teamoffizieller das Spielfeld, gelten folgende Bestimmungen:
    • Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel. (Greift der Teamoffizielle
    nicht ins Spielgeschehen ein oder kann die Vorteilregel angewandt
    werden, erfolgt die Unterbrechung nicht umgehend.)
    • Der Schiedsrichter lässt den Teamoffiziellen vom Spielfeld entfernen.
    Verhält sich dieser ungebührlich, lässt ihn der Schiedsrichter
    vom Feld und dessen unmittelbarer Umgebung abführen.
    • Hat der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen, wird es mit einem
    Schiedsrichterball an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum
    Zeitpunkt der Unterbrechung befand. Wurde das Spiel innerhalb
    des Torraums unterbrochen, erfolgt der Schiedsrichterball auf der
    Torraumlinie parallel zur Torlinie so nahe wie möglich bei der Stelle,
    an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand."


    Warum sollte es jetzt hier keinen SR-Ball geben?

  • Traurig - wenn ein A-Junioren Bundesliga SR diese Regel nicht kennt!


    Seit Beginn der Spielzeit 2007/2008 gilt:


    Regel 3
    Anweisungen des DFB


    Treffer mit zusätzlichen Personen auf dem Spielfeld
    Befand sich zum Zeitpunkt eines Treffers eine zusätzliche Person auf dem
    Spielfeld und bemerkt der Schiedsrichter dies vor Wiederaufnahme des Spiels,
    gelten folgende Bestimmungen:
    Der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht, wenn
    – die zusätzliche Person eine Drittperson ist und ins Spielgeschehen eingegriffen
    hat;
    – die zusätzliche Person ein Spieler, Auswechselspieler, ausgewechselter
    Spieler oder Teamoffizieller des Teams ist, das den Treffer erzielt hatte.
    Der Schiedsrichter gibt den Treffer, wenn
    – die zusätzliche Person eine Drittperson ist, jedoch nicht ins Spiel -
    geschehen eingegriffen hat;
    – die zusätzliche Person ein Spieler, Auswechselspieler, ausgewechselter
    Spieler oder Teamoffizieller des Teams ist, das den Treffer erhalten hat.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Wenn du das traurig findest, bitte schön. Ich finde es traurig, daß du eine Stelle im Regelwerk zitierst, die uns nicht weiterhilft, weil sie keine Spielfortsetzung beinhaltet.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Und dann hättest du wenigstens mal hinschreiben können, was es für eine Spielstrafe gibt, statt Stefans Kompetenz in Frage zu stellen. :mad:


    Tja, was ist denn nu die Spielstrafe? Sie steht nämlich nicht drin. Also werde ich SR-Ball geben, falls es zu solch einer Aktion kommt.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;65123

    chaotix: komisch, dass du trotz Regelkenntnis nicht A-Junioren-Bundesliga pfeifen darfst. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a020.gif]


    :schuldig

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)