Foul an Flitzer Gelb oder Rot ??

  • Zitat von Ingo;80446

    Der Spieler hat doch eindeutig die Möglichkeit, den Flitzer mit den Armen einzufangen und so zu bremsen. Warum wird diese Möglichkeit statt des rotwürdigen Beinstelles nicht gewählt?


    Warum? Ganz einfach - weil sich ein wirklich renitenter Störer dann ohne Probleme wehrt. Bei Beinstellen ist das nicht so einfach und Verletzungsgefahr besteht auch nicht wirklich. Wie macht das denn der Ordner im Normalfall? Entweder greifen die ihn im Rudel. Oder - oft gesehen, wenn der Flitzer schneller ist und kein Ordner-Rudel mehr zu bilden ist - einer schmeißt sich wie beim Tackle im Football auf den "Übeltäter". Das ist nun wirklich gefährlicher (und trotzdem sinnvoll).
    Die Ordner haben zwar Hausrecht, aber dadurch eigentlich auch noch kein Recht, Gewalt anzuwenden. Dennoch ist es (vorausgesetzt, es geschieht im notwendigen Maß) trotz einer formalen Regelübertretung absolut zu tolerieren. Kein Polizist im Stadion wird deshalb eine Anzeige schreiben (auch wenn er es kraft Gesetzes vielleicht könnte). Nichts anderes verlange ich eigentlich auch für den Spieler, dessen Verhalten hier wirklich nicht unsportlich ist.


    Die Regel, das auch Tätlichkeiten/Unsportlichkeiten gegen Zuschauer geahndet werden sollen, wurde übrigens mal für andere Situationen erdacht. Ich denke mal an Cantona...


    Was das Gelb für Trikotausziehen betrifft: Mit Zeitschinden hat das nichts zu tun. Das wurde von der FIFA mal einheitlich eingeführt, weil nackte Oberkörper in einigen Kulturkreisen als anstößig empfunden werden können. Deshalb ist das durchaus zu akzeptieren, wie ich finde - auch wenn die Verwarnung hierzulande nicht immer passend wirkt.

  • Zitat von Jack;80495


    Die Ordner haben zwar Hausrecht, aber dadurch eigentlich auch noch kein Recht, Gewalt anzuwenden. Dennoch ist es (vorausgesetzt, es geschieht im notwendigen Maß) trotz einer formalen Regelübertretung absolut zu tolerieren. Kein Polizist im Stadion wird deshalb eine Anzeige schreiben (auch wenn er es kraft Gesetzes vielleicht könnte).


    Also so einfach ist das ja nicht.
    Tatbestandsmäßig erfüllt der Flitzer ja den § 123 StGB (Hausfriedensbruch), da ja schon durch die Zäune kundgetan wird, dass der Täter diesen Bereich nicht betreten darf. In der Hausordnung wird das auch verankert sein.
    Im Prinzip dürfte nun jeder diesen rechtswidrigen Angriff auf das geschützte Rechtsgut (Hausrecht) auch mit Gewalt! im Rahmen der Notwehr/Nothilfe abwehren.
    Natürlich darf diese Gewalt nicht im Exzess enden, aber sie darf so groß sein um den Erfolg zu bringen.
    Die Polizei darf hier noch keine Anzeige aufnehmen, da es ein absolutes Antragsdelikt ist, nur wenn der Hausherr es ausdrücklich wünscht, darf die Polizei die Anzeige schreiben.


    Das ist aber alles unherblich zu den Fußballregeln, worüber ihr ja schon diskutiert habt. Sprich :rote_karte: für den Spieler...

    Heute Morgen bin ich fröhlich aufgewacht, hab meine Sachen rausgelegt und an Fußball gedacht.
    Die Trillerpfeife noch einmal geputzt und dann, die Karten eingepackt, damit ich verwarnen kann...

    Wumme - Hand, Pfiff, Rot!

  • Zitat von Jack;80495

    Warum? Ganz einfach - weil sich ein wirklich renitenter Störer dann ohne Probleme wehrt. Bei Beinstellen ist das nicht so einfach und Verletzungsgefahr besteht auch nicht wirklich. Wie macht das denn der Ordner im Normalfall? Entweder greifen die ihn im Rudel. Oder - oft gesehen, wenn der Flitzer schneller ist und kein Ordner-Rudel mehr zu bilden ist - einer schmeißt sich wie beim Tackle im Football auf den "Übeltäter".


    Der Spieler muss ihn ja nicht die ganze Zeit über festhalten, ein kurzes Auffangen reicht aber locker, um den Störenfried den Schwung zu klauen und dann sind längst die Ordner da.

  • Ich würde nie einen Flitzer "auffangen", wer sich so verhält, ist möglicherweise auch bewaffnet, z.B. mit einem Messer...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nächster Flitzer, nächste :rote_karte:, dieses Mal in England:
    http://www.youtube.com/watch?v=c9Hs6VonSzk

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die "Security"-Männer sind die besten: erst mal nach gefühlten 5 min. anrücken, und dann blöd über den Platz rumstampfen ...
    Ganz ehrlich: da hat sich kein Schw* in Bewegung gesetzt, dann hat das eben der Spieler übernommen - und wird zum Dank vom Platz gestellt? Das kann es irgendiwe nicht sein ... die Regel sollte man schleunigst überdenken (oder, wie schon hier im Thread geschrieben): man hatte zufällig eine Fliege im Auge und hat die Situation nicht sehen können ...

  • Ja Sandkorn ins Auge, wenn nicht ist die :rote_karte: leider berechtigt

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • In dieser Situation hat der Schiedsrichter aber gar keine andere Chance. Das "Vergehen" ereignet sich praktisch vor seinen Füßen. Er hat hier nur eine Möglichkeit: :rote_karte:.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!