Einwurfwiederholung

  • Wg. der Regeländerungen hab ich die Regeln nochmal durchgelesen und bin auf folgendes gestoßen.
    Es lautete ungefähr so: "...landet ein Einwurf direkt im Aus ist der Einwurf von der gleichen Mannschaft zu wiederholen...".
    Zum Verständnis wüßte ich gern wie das zu deuten ist.
    Ist die Bedingung für die Wiederholung durch die gleiche Mannschaft die, dass der Ball korrekt ins Spiel gebracht wurde und dann z.B. von einem Maulwurfhaufen oder durch Windeinwirkung wieder ins Aus prallt ohne dass ein anderer Spieler den Ball berührte oder ist der Fall gemeint wo der Ball noch nicht korrekt ins Spiel gebracht wurde also nur im Aus geworfen wurde?

  • Dazu folgender Hinweis aus dem Regelbuch:


    Landet ein korrekt ausgeführter Einwurf direkt im Seitenaus, ( ohne die Linie zu überqueren )
    wird der Einwurf durch das gleiche Team von der gleichen Stelle wiederholt.
    Wurde der Einwurf nicht korrekt ausgeführt, wird er durch das gegnerische Team wiederholt.


    Anmerkung:
    Wenn der Einwurf korrekt ausgeführt wurde, der Ball über die Linie ging und durch eine Windböe
    wieder ins Seitenaus geht, gibt es Einwurf für den Gegner.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das passiert doch meisten nur, wenn der Ball vorher in Aus gespielt wurde, weil ein Spieler sich verletzt hat. Dann werfen die so ein, dass der Ball wieder im Aus landet. Das übersehe ich dann aber.

  • @ Schiri-FT.


    eben das "(ohne die Linie zu überqueren)" steht da ja nicht und deshalb meinte ich, das ein korrekt ausgeführter Einwurf eben die Linie überquert haben müßte.
    Aber wenn deine Aussage die gültige ist, weiß ich jetzt Bescheid.


    @ Udo,


    also ich hab schon Spiele erlebt, wo gerade diese Situation des öfteren vorkam und das war jedesmal unbeabsichtigt. Hatte mich da gewundert, warum mal so und mal so (in Bezug auf die wiederholende Mannschaft) entschieden wurde.
    Im übrigen kenne ich so eine Spielfortsetzung wie von dir beschrieben nicht, bei uns wird der Ball immer tief in die Hälfte der Mannschaft geworfen, die den Ball ins Aus spielte.

  • Dann können die bei uns wohl nicht so weit werfen. :D

  • Wenn dem also so ist (dass die einwerfende Mannschaft in diesem Fall wiederholt) dann noch eine Nachfrage:
    Wie wird das Spiel fortgesetzt wenn ein nicht korrekt ausgeführter Einwurf direkt im Aus landet, also ohne die Linie zu überqueren - doch hoffentlich auch Wdh. durch die gleiche Mannschaft?

  • Da der Einwurf nicht korrekt ausgeführt wurde, ist es demnach irrelevant, ob dieser die Linie überquert oder nicht.
    Hier gibts Einwurf für die gegnerische Mannschaft ;)

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Nicht sehr einleuchtend , zumal bei 'nem Abstoß bei dem der Ball den Strafraum nicht verläßt, er also nicht ins Spiel kommt ja auch der Abstoß wiederholt wird und es nicht z.B.eine Ecke für den Gegner gibt - aber O.K.

  • Die Regel besagt das es wiederholt wird da der Ball nicht im Spiel war er hat die Linie noch nicht überschritten. Das ist bei Eckball auch so.


    Es dreht sich bei solchen Fragen immer um "War der Ball im Spiel oder nicht ".


    @ Goldie


    Bitte richtig lesen es wurde gesagt wenn der einwurf FALSCH ausgeführt wurde. Wie willst du den einen Abstoß FALSCH ausführen. Klar wenn er meint den Ball mit der Hand zu spielen dann hat er pech :)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;62464


    Wurde der Einwurf nicht korrekt ausgeführt, wird er durch das gegnerische Team wiederholt.


    Ich zitiere hier nochmals den Passus im Regelbuch.


    Hier steht nicht beschrieben, ob er die Linie überqueren muss oder nicht,
    sondern hier wird nur auf die nicht korrekte Ausführung hingewiesen ( z.B. Wurf mit einem Arm, oder Hochspringen mit den Füssen ) die zu einer Wiederholung des Einwurfs für die gegnerische Mannschaft führt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • O.K. Schiri, vllt. muss man es so sehen, dass in beiden Fällen die Ausführung korrekt ist, der Ball jedoch nicht ins Spiel gebracht wurde, deshalb Wdh..


    Joseph dir kann ich nicht folgen, genau darauf wollte ich ja hinaus, ob die Wdh. für die gleiche Mannschft daherrührte, dass der Ball noch nicht im Spiel war. Dem ist jedoch lt. SR-FT nicht so, sonst würde ja auch ein nicht korrekt ausgeführter Einwurf, der ausserhalb des Spielfeldes landet von der gleichen Mannschaft wiederholt werden.


    Langsam wird mir auch der Sinn der Regel klar glaube ich und deshalb noch eine Nachfrage:
    Angenommen ein Einwerfer befindet sich beim Einwurf ca. 1m von der Linie entfernt und will sehr weit nach vorn wieder ziemlich nah an die Linie werfen (z.B. 30m nach vorn und einen Meter ins Feld), dann hat der Mittelpunkt des Balles die Linie bei etwa 15m überschritten, wann darf ein so geworfener Ball denn berührt werden auch schon vor Überschreiten der Linie oder erst danach also in diesem Fall ab etwa 10m?

  • Sobald der Ball im Spiel ist, ( die Linie überquert hat) , darf er auch berührt werden.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Und was ist, wenn jemand zwischen Meter 2 und 5 berührt, gibt's dann Wiederholung und persönliche Strafen oder sieht man einfach drüber weg und betrachtet den Ball als im Spiel sobald er die Hand verlassen hat?

  • Zitat von goldie;62614


    Langsam wird mir auch der Sinn der Regel klar glaube ich und deshalb noch eine Nachfrage:
    Angenommen ein Einwerfer befindet sich beim Einwurf ca. 1m von der Linie entfernt und will sehr weit nach vorn wieder ziemlich nah an die Linie werfen (z.B. 30m nach vorn und einen Meter ins Feld), dann hat der Mittelpunkt des Balles die Linie bei etwa 15m überschritten, wann darf ein so geworfener Ball denn berührt werden auch schon vor Überschreiten der Linie oder erst danach also in diesem Fall ab etwa 10m?


    Das ist doch Humbug (oder Haarspalterei) ! Dann müßtest Du ja daraus schlußfolgern, dass der Ball (theoretisch) an der falschen Stelle ins Spiel gebracht wurde und den EW vom Gegner an der richtigen Stelle wiederholen lassen.


    Es gilt: Ort des Einwurfs zählt, die Gegenspieler haben 2 Meter Abstand einzuhalten und dann geht es weiter, sobald der Ball ansatzweise im Spiel ist.

  • @ mfs...


    Hab ich doch geschrieben, der Einwurf wird als korrekt ausgeführt betrachtet sobald er die Hand verlassen hat.


    Und warum sollte der Ball theoretisch an der falschen Stelle ins Spiel gebracht worden sein? Gemeint war der Ort wo der Ball ins Aus ging und da 1m von der Linie entfernt. Wenn man von dort so wirft wie angenommen fliegt der Ball nun mal die ersten Meter im Aus!

  • Tut mir Leid, aber ich kann inzwischen keinen Sinn mehr in dieser Diskussion erkennen.:confused::confused::confused:

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich auch nicht. Besonders, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich schiri-ft.de richtig verstehe. Mein Wissensstand ist so:


    Wiederholung des Einwurf gibt es, wenn der Ball nach dem Versuch eines Einwurfs nicht auf das Spielfeld gelangt (also zu Null Prozent die Linie überquert hat), da der Ball zu diesem Zeitpunkt dann nicht im Spiel ist/war.

  • Körnerbrötchen hat recht. Sollte ein Einwurf an der richtigen Stelle ausgeführt sein und die Linie nicht überschritten, sprich: berührt haben, gibt es Wiederholung am Ort des ursprünglichen Einwurfes.


    Wurde ein Einwurf falsch ausgeführt (Art / Ort) wird grundsätzlich der Einwurf dem Gegner am richtigen Ort (!) zugesprochen!


    Moderatorenhinweis


    Damit dürfte alles geklärt sein und diese in den Augen einiger User sinnlose Diskussion beendet. Ich schließe daher das Thema.


    Sollte noch jemand Fragen dazu haben, dann bitte PN an die zuständigen Moderatoren und wir öffnen das Thema wieder.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)