Wörterbuch für Fussball Englisch - Deutsch - Französich

  • Mein English ist ganz gut, allerdings brauche ich es in meinem Alltag eher weniger auf dem Platz als im Beruf. Deshalb habe ich noch nie darüber nachgedacht mir ein Wörterbuch für Fußball zu besorgen. Ich habe mal die japanische U20, die russische U16 Nationalmannschaft und die südafrikanische Behindertennationalmannschaft gepfiffen, da bin ich mit Englisch nicht wirklich weit gekommen. Aber es geht alt auch anders ohne großer Worte...:D

  • Wir hatten letzten Sommer ein internationales Betriebsturnier der DB Schencker bei uns im Kreis. Da kam man mit Englisch gut vorran.
    Russisch würde ich auch noch auf die Reihe bekommen, weil ichs in der Schule lerne. Und Türkisch was Matze angesprochen hatte. Ein paar Brocken würde ich auch noch gerade so hinbekommen auf Türkisch. Nur Französisch ist nicht mein Ding. Hallo, ja und nein. Dann hört mein Wortschatz auf :o


    Aber @ big-mac
    Südafrika sollte doch Englisch beherrschen. Zumindest ist es dort Amtssprache neben ein paar Dialekten.

  • Wenn man heute ganz oben Spiele leiten möchte, muss man perfekt Englisch sprechen. Warum das so ist, kann ich nicht richtig verstehen?
    Ich hatte in meiner Glanzzeit mal ein Spiel Nationalmannschaft der Vereinigten Emirate geleitet. Mein Englisch hatte sich auf "Hey" beschränkt. Ich hatte keinerlei Probleme, wenn die Araber meinten, beim Freistoß den Mauerabstand nicht einhalten zu müssen, schaute ich noch böser als die und schon war alles geregelt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Aber sicher braucht man Englisch, um Spiele zu leiten! Sicherlich geht viel über Gestik, aber um eine gute Spielleitung zu vollenden, braucht man Englisch!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Es gibt aber auch Spiele, bei denen hilft auch das beste Englisch nicht weiter:


    Letztes Jahr war ich im Finale des "Lichtblicke-Pokals" in Meckenheim als SRA-1 unterwegs, im Finale spielten die C-Jugenden von Borussia Dortmund und Dynamo Kiew gegeneinander.
    Mit den Dortmundern gab es keine Sprachprobleme, ich kenne ja schließlich den Dialekt von der Ruhr:D.
    Aber bei den Jungs von Dynamo Kiew sah das anders aus. Da war nix mit Englisch, auch die Trainer sprachen nur ein einziges Wort:


    "Rrräääffferrriiiiii" - in feinstem Radebrechnik.


    Da aus dem Gespann auch niemand der russischen Sprache mächtig war, lief das alles mit wilder Gestik ab. War ganz lustig.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von Falko;155094

    [...] im Finale spielten die C-Jugenden von Borussia Dortmund und Dynamo Kiew gegeneinander. [...] Da aus dem Gespann auch niemand der russischen Sprache mächtig war, lief das alles mit wilder Gestik ab.



    Eventuell hätte auch Ukrainisch geholfen. :ironie:

  • :ironie: Eventuell auch mein Opa, der war von 1945 bis 1953 in Sibirien. :ironie:


    btt:


    Es wundert mich im Nachhinein schon ein wenig, dass die Spieler im Fußballinternat kein Englisch lernen....

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!