Urteil wg Angriff auf SR bei uns im Kreis

  • Vor drei Wochen wurde in unserem Kreis ein Kreisliga B - Spiel abgebrochen. Der amtierende SR (ein Kumpel von mir und ein sehr ruhiger und korrekter SR-Kamerad) wurde nach aussprechen einer gelb-roten Karte (die dritte in diesem Spiel, alle gegen eine Mannschaft) durch einen "Karate-Sprung" zu Boden getreten. Der Sprung war gegen den Brustkorb gerichtet, er hatte sich geistesgegenwärtig weggedreht und wurde deshalb "nur" am Arm getroffen (er trägt den Arm derzeit in Gips - nicht auszudenken was passiert wäre, wenn er tatsächlich am Brustkorb getroffen worden wäre). Anschließend wurde er weiter bedroht und geschubst, die gegnerische Mannschaft verhinderte schlimmeres und schützte den SR-Kamerad, welcher anschließend das Gelände nur unter Polizeischutz verlassen konnte.


    Das Urteil unserer Sportgerichtsbarkeit:


    600,- Euro Strafe für den Verein plus eine Sperre für die erste Mannschaft vom 01.07.08 bis 30.09.08 für alle Pflichtspiele.


    3 Spieler wurden für 4 Pflichtspiele gesperrt, ein Spieler für 9 Pflichtspiele
    gesperrt und der Spieler der den Schiedsrichter umgetreten hat wurde vom Verband komplett ausgeschlossen.


    Die Sperren für die Spieler treten erst nach Ablauf der Vereinssperre in Kraft.




    Mich hat die ganze Sache geschockt, da wir ein sehr kleiner und sehr ruhiger Kreis sind. Das Urteil der Spruchkammer finde ich gut und angemessen - beruhigend, dass der "Treter" in unserem Verband nicht mehr spielt.

  • Der Vorfall ist schlimm - aber das Urteil erscheint durchaus angemessen, weder überzogen noch verharmlosend. Wobei der Treter in Anbetracht der Folgen durchaus auch noch straf- und zivilrechtliche Folgen zu gewärtigen hat.

  • Was bedeutet das denn auf den Spielbetrieb?
    Werden in dieser Sperrzeit keine Spiele ausgetragen, diese aber irgendwann nachgeholt?
    Oder werden die ausgefallenen Spiele für den Gegner gewertet?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Eine Strafe kann es ja nur sein, wenn die Spiele für den Gegner gewertet werden, ansonsten wäre das albern, die restlichen Urteile finde ich gut, endlich wird mal konsequent durchgegriffen!!!


    @ Kappi


    Ich hoffe, dass der SR-Kamerad Anzeige gegen den Täter erstattet hat, dass könnte noch ein teurer Spass für den Spieler werden.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Die Spiele für die jeweiligen Gegner zu werten, halte ich für Quatsch. Da der Spielplan sicher noch nicht feststeht, könnte der Staffelleiter also entscheiden, welche Mannschaften mit geschenkten drei Punkten starten dürfen. Das würde sicher zu Unmut bei den anderen Vereinen führen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • @ Der Sucher:
    kurz nach den Ferien (Anfang August)


    @ Toboss
    Anzeige wurde gegen insgesamt 5 Spieler erstattet (Körperverletzung, schwere Körperverletzung, Beleidigung, Bedrohung). Da kommt zivilrechtlich einiges nach (Schmerzensgeld, Schadenersatzansprüche des AG wegen Verdienstausfall, Schadenersatzansprüche der Krankenkasse)


    @all
    Wie das mit der Vereinssperre praktisch ablaufen soll, weiß ich noch nicht. Mach mich aber schlau und sage dann Bescheid

  • Bei uns in Hamburg greift die REgel, wenn eine Mannschaft dreimal nicht antritt, fliegt sie raus. Ist das wegen der Sperre nun aufgehoben oder heißt das Urteil ein Zwangsabstieg für die Mannschaft??


    Das Urteil: Respekt endlich mal ein Kreis der durchgreift:top::top:

  • Beruhigend, dass wenigstens ein Verband konsequent durchgreift.
    Darf der vom Verband gesperrte Spieler in anderen Verbänden weiterspielen oder wird da auch eine entsprechende "Empfehlung" an die Verbände gesendet?

  • Nur für den zuständigen Verband leider. Außer, es wird über den DFB gesperrt, dann komplett im DFB-Gebiet.

  • Zitat von Stephan;59406


    Darf der vom Verband gesperrte Spieler in anderen Verbänden weiterspielen oder wird da auch eine entsprechende "Empfehlung" an die Verbände gesendet?


    Die Empfehlung geht über den " Buschfunk", sofern die benachbarten Verbände einen entsprechenden Kontakt pflegen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Daniel;59414

    Nur für den zuständigen Verband leider. Außer, es wird über den DFB gesperrt, dann komplett im DFB-Gebiet.


    Sorry Daniel, aber das ist doch Bullshit !!!


    Spieler, die den Verband wechseln wollen, muessen von dem alten Verband freigegeben werden. Gleiches gilt sogar für Spieler, die aus dem Ausland wechseln.


    Es gibt da irgendeine DFB-Postille, in der immer seitenweise Namen und Verbände von wechselnden Spielern aufgelistet sind.

  • Zitat von mfs67227;59422

    Sorry Daniel, aber das ist doch Bullshit !!!


    Spieler, die den Verband wechseln wollen, muessen von dem alten Verband freigegeben werden. Gleiches gilt sogar für Spieler, die aus dem Ausland wechseln.


    Es gibt da irgendeine DFB-Postille, in der immer seitenweise Namen und Verbände von wechselnden Spielern aufgelistet sind.

    Damit meinte ich, dass der Spieler bei seinem Verband gesperrt wurde, aber in anderen Verbänden spielen kann. Es sei denn die Verbände tauschen sich aus, wie Ansgar angemerkt hat. Aber ansonsten ist der Spieler trotz Ausschluss eines Landesverbandes für die anderen Verbände spielberechtigt. Hatte mich falsch ausgedrückt.


    Wenn ein Spieler einen Ausschluß vom Verband erhält, zählt er nicht mehr zum Verband. Er müsste also freigegeben sein.


  • Absolut die richtige Entscheidung! Gut, dass noch so hart durchgegriffen wird!


    Zitat von A_Kappi;59098

    ... beruhigend, dass der "Treter" in unserem Verband nicht mehr spielt.


    Und hoffentlich auch in keinem anderen Verband mehr! Solche Leute gehören nicht auf den Fußballplatz.


    Noch eine Frage:
    Hat der SR-Kollege noch eine Anzeige wegen Körperverletzung gemacht?