Drohung oder Unsportlichkeit?

  • Mich würde mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren.


    Ein bereits verwarnter Spieler begeht im Mittelfeld ein nicht verwarnungswürdiges Foul. Er wird vom Schiedsrichter nochmals energisch ermahnt und darauf hingewiesen, dass er bei der nächsten Aktion runter muss. Der Spieler hält das für übertrieben. Der anschließende Freistoß wird zur Ecke geklärt. Vor Ausführung des Eckballs sagt der noch wütende Spieler für jeden im Strafraum Befindlichen klar hörbar die Worte: "Wenn ich runtergehe, nehme ich einen mit." Entscheidung?

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Kundschaft muss bedient werden. :gelbe_karte::rote_karte: , ob es der Spieler übertrieben hält ist sekundär.
    Du hast nochmals eine heftige Ermahnung ausgesprochen und bei weiteren Vergehen Konsequenzen angekündigt.
    Wenn es der Spieler bettelt und dabei nicht begreift, dass bei der Ermahnung Schluss ist, kannst du ihm den Freifahrtschein ausstellen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Und wie seht ihr es mit sowas:

    Ein Spieler regt sich ständig über die Entscheidungen des SR auf, aber nicht meckerig oder den SR bedrängend, sondern mehr für sich oder die Mit/Gegenspieler anstachelnd. Vom SR wurde er daher schon ermahnt.
    Nun äußert er nach einer Entscheidung, von der er noch nicht einmal betroffen wurde, zu sich selbst und seinen Mannschaftsleuten: "Man sieht sich ja immer zwei Mal im Leben".
    Dazu ergänzen möchte ich, dass es sich bei ihm um einen Spieler handelte, dem man durchaus zutrauen könnte, bei der nächsten Kleinigkeit auszuticken, sei es gegen den Gegner oder mich.

    Ich habe es dabei belassen, ihm von meinem Standpunkt aus (das Spiel ruhte noch) "nebenbei" mitzuteilen, dass ich das genau gehört habe und hatte für mich dann auch entschieden (er war noch nicht verwarnt/Jugendspiel), dass er bei dem nächsten "Mucks" fünf Minuten Pause bekommt. Dazu kam es dann glücklicherweise nicht mehr.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • @ Schiri_FT und Destop:


    Wieso :gelbe_karte::rote_karte: - und nicht glatt :rote_karte: ?


    Ich würde hier nicht von Unsportlichkeit, sondern von einer Bedrohung ausgehen.


    Meine Intention:


    Glatt :rote_karte: mit den Worten: "Du nimmst hier keinen mit"

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Chaotix war schneller als ich.


    Wenn der SR in einem Spruch eine Bedrohung hört, dann gibt es Rot.


    Für mich ist "Ich nehme hier einen mit" (damit meint er den SR) eine Bedrohung.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Wobei es unerheblich ist, ob er den Schiedsrichter oder einen Gegenspieler "mitnehmen" möchte.


    Bedrohung bleibt Bedrohung -> daher :rote_karte: duschen

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Mustafa von dir habe ich nichts anderes erwartet!


    chaotix genau das meine ich auch!


    Egal was passiert den Gelben Karton lasse ich in der Tasche!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)


  • Wir sollten jetzt nicht im Kreise drehen und diskutieren, ob diese Aussage eine Drohung oder Unsportlichkeit ist.
    Jeder Schiedsrichter gewichtet dies nach seiner Ansicht.
    Dankbare Einladungen sollte man natürlich annehmen. :top:
    M.E. wäre hier die :rote_karte: etwas überzogen, aber über unterschiedliche Intentionen haben wir ja schon ausreichend diskutiert.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Vor 1 Monat in der A-Jugend:
    Spieler brüllt einen Mitspieler (!) an: "Du kriegst gleich eins in die Fresse, Du Vogel!"
    Das gab von mir :rote_karte: und den Vermerk im Spielbericht "Beleidigung/Bedrohung eines Mitspielers"

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Na Hallelujah! Mit wievielen Spielern (auf dem Platz) beendest Du so im Durchschnitt Deine Spiele? :rolleyes:


    Je nach Lautstärke und Aggressionsgrad kann man vllt. über Gelb reden - aber Rot?


    Ich denke mal, manches sollte ein guter SR auch einfach mal "überhören". Ein bisschen Klappern gehört nun mal zum Handwerk. Da ist es für mich viel, viel wichtiger, wenn es beim Gegenspieler schon höhrbar knackst, dort die richtige Strafe auszusprechen, als bei solch einem kleinen Wortgeplänkel.

  • Wie ich bereits schrieb, hat er laut gebrüllt, so daß es jeder im Stadion hören und verstehen konnte. Nach welcher Regel kann man da :gelbe_karte:´geben? :confused: Entweder :rote_karte: oder überhören, aber :gelbe_karte: geht ja wohl definitv nicht! :mad:
    Ansonsten war die gesamte Mannschaft inkl. Betreuer sehr aggressiv, d.h. vorher gab es in dem Spiel schon eine :rote_karte: für Tätlichkeit, Innenraumverweis des Mannschaftsleiters und später (noch vor dem 2. FaD) wurde der Mannschaftsleiter vom Ordnungsdienst wegen weiterer "Randale" aud dem Stadion geworfen.
    Und ob ich nun 2 oder 3 Sonderberichte schreiben muß...:D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Gut. Hast mich erwischt. Bin nicht bis sonstwohin regelfest. Muss ich ja auch nicht.


    Für mich kommt es nur immer darauf an, ein paar gewisse Relationen zu wahren. Für einen etwas heftigen Spruch fliegt Einer vom Platz (wenn es gegen den SR gerichtet ist, schon mal sowieso), und wenn einer dem Anderen die Beine bricht, gibt es Gelb. (Ich habe jetzt mal bewusst etwas überspitzt.)


    Wie gesagt, ein bisschen den Gegner volllabern, gehört nunmal dazu. Auch wenn ich kein Freund davon bin, aber es tut ja erstmal noch Keinem wirklich weh. Da sollten körperliche (unfaire) Attacken einfach mal schärfer bestraft werden. Aber das ist nicht die Entscheidung der SR (meistens zumindest), sondern der FIFA.


    Mein Lieblingsbeispiel: Ein Spieler in der BuLi schießt aus Frust den Ball 10 Meter weg. Er bekommt dafür Gelb. Aufgrund der Balljungen in der BuLi dauert es keine 5 sec., da ist ein neuer Ball schon da. Trotzdem Gelb. Zwingend. - Dann ist ein heftiges Foul in die Beine, der Spieler muss verletzt raus - 8 Wochen Verletzungspause. Ergebnis: Auch Gelb. Solche Relationen meine ich.

  • Sorry, aber der "Vogel" alleine ist streng regeltechnisch schon rot. Wenn der Spieler nur "Du Vogel!" über den Platz brüllen - ich betone brüllen - würde, dann gibt's dafür allein von mir schon den roten Karton. In der Kombination erst recht...

  • Trotzdem gebe ich Weißer_Ronaldo recht, dass manchmal die Relation fehlt.
    Da wird richtig auf die Socken gehauen und es gibt `ne Ermahnung; aber wenn man ein bißchen rummosert gibt es Gelb.
    Sieht man leider viel zu oft.

  • Kein SR hat das Recht die Regeln der FIFA und Anweisungen des DFB zu umgehen (weghören/wegsehen) und dadurch für sich selbst eine "Relation" herstellen.


    Pfeif einfach nach den Regeln.
    Wenn im Regelheft steht, dass es für ne Beleidigung ROT gibt, dann ist "Du Vogel" eine Beleidigung.


    Da braucht man nicht die Regeln zu umgehen.

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Zitat von Mustafa;59064

    Kein SR hat das Recht die Regeln der FIFA und Anweisungen des DFB zu umgehen (weghören/wegsehen) und dadurch für sich selbst eine "Relation" herstellen.


    Die FIFA schreibt aber nicht vor, was der SR zu hören hat...


    Zitat von Mustafa;59064

    Pfeif einfach nach den Regeln.
    Wenn im Regelheft steht, dass es für ne Beleidigung ROT gibt, dann ist "Du Vogel" eine Beleidigung.


    Dieser Satz ist logisch nicht korrekt, die Schlußfolgerung damit hinfällig (ex falso quodlibet, um mal den coolen Checker raushängen zu lassen :D)


    "Du Vogel" mag zwar durchaus eine Beleidigung sein, aber mitnichten nur deshalb weil das Regelheft bei Beleidigung einen FaD verlangt.


    Zitat von Mustafa;59064

    Da braucht man nicht die Regeln zu umgehen.


    Es ist, im Übrigen nicht nur auf dem Fußballplatz, meistens sinnvoller Regelungen nach Ihrem "Sinn und Geist" und nicht nach Ihrem exakten Wortlaut anzuwenden. Das ist keine Regelumgehung oder -beugung.

  • Muss die FIFA dir auch noch vorschreiben, dass du als SR alles zu hören und zu sehen hast???


    Wie blöd wäre es denn, wenn im Regelheft stehen würde,dass man als SR nicht weghören soll?!?


    Was für ne Argumentation ist das denn??


    Willst du auch noch vorgeschrieben haben, dich auf dem Platz zu bewegen...



    Wenn du bei den Regeln nach Sinn und Geist suchst, dann muss jeder SR sein eigenes Regelheft zusammen basteln.


    Du hast als SR den FIFA-Regeln Geltung zu verschaffen, sonst nichts.


    Nur weil du weniger Stress haben willst, kannst du doch nicht mal weghören, wegsehen, etc...

    "Ich entscheide über die wichtigen Dinge und meine Frau über die unwichtigen.:cool:
    Was aber wichtig bzw. unwichtig ist, entscheidet meine Frau.":p


    Zitat: Uwe Seeler

  • Du hats mich nicht verstanden. Aber das macht nichts. Irgendwann wirst Du zumindest verstehen was ich gemeint habe. Dann können wir immer noch unterschiedlicher Meinung sein. Die Buchstaben der Regeln sind nicht alles.