Abzeichnen der Torlinie (D-Jugend)

  • Zitat von Manfred;58930

    Nach Deiner Äußerung wird der gesamte Jugendbereich ja sonst mit Hütchen und Augenmaß gepfiffen ... Und gerade auf Kunstrasenplätzen sind diverse Markierungen (angefangen vom Tennis bis hin zu Basketball) doch üblich, da kommt es auf die paar Linien nun auch nicht mehr an.


    Ja, der gesamte Jugendbereich ( Kleinfeld ) wird ausschließlich mit Hütchen oder Fahnenstangen abgesteckt - seit 100 Jahren.


    Die paar Rasenplätze, auf denen markierungspflichte Spiele stattfinden, verfügen über die entsprechend zugelassene Kreide.


    In die Kunstrasenplätze werden die Markierungen seit ca. 10 Jahren bereits beim Bau eingenäht. D.h. es wird weißer oder gelber Kunstrasen gleicher Konsistenz verwendet.
    Hier ist das Verahren billiger, als alle 1 1/2 bis 2 Jahre teure Farbe aufbringen zu lassen ( ca. 120,- Euro je 5 Liter ).
    Das Problem hierbei ist, dass ein fertig verlegter Kunstrasen an den Linien wieder aufgeschnitten wird, um die andersfarbigen Lininen einzuarbeiten.


    Jede neuerliche Naht beeinträchtigt jedoch die Haltbarkeit des Platzes.


    Würde nun jedes Kleinfeld


    D-Junioren Länge 45-70 Meter, Breite 44-55 Meter, Strafraum 11 Meter
    E-Junioren Länge 45-55 Meter, Breite 29-39 Meter, Strafraum Tiefe 11 - Breite 9 Meter
    F und G- Junioren Länge 40 Meter, Breite 29-39 Meter, Strafraum 9 Meter
    Altliga, Ü 50 Lange 60 Breite 40 Meter, Strafraum 11 Meter


    in jeden Platz - selbst mit andesfarbigen Lininen eingenäht würden, blickt kein Schwein mehr durch welche Linie zu was gehört.
    Ferner besteht dann ein Platz aus mehr Nähten als Spielfläche, was nicht wirklich zur Haltbarkeit beitragen würde.


    Ferner werden ja oftmals vorhandene Linien für die Jugendspiele mit verwendet, und insofern bestreite ich einfach eine Notwendigkeit einer Markierung von Juniorenspielfeldern, weil die Verhältnismäßigkeit einfach nicht gegeben ist.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Warum wird eigentlich nicht von Seitenlinie zu Seitenlinie gespielt? Ist doch eigentlich viel einfacher.

  • Macht Berlin ja zumindest in der Ü50, 7er Alt-Liga und D-Junioren.
    Da wird dann auf halbem Großfeld gespielt.


    Ich erinnere hierbei nur an den Thread mit den festen Großfeldtoren

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Hallo,
    bei uns im TFV werden sowohl G,F,E & D Junioren-Spiele auf dem Halben Großfeld (Kleinfeld Torlinie=Großfeld Seitenlinie) ausgetragen.
    Da sind wir irgendwie ziemlich einfallslos ?!?
    Ich finde es zwar blöd aber ich kann es ja schließlich nicht änden...:confused:

    :holgi::holgi::holgi:


    "Zu fünfzig Prozent haben wir es geschaft, aber die halbe Miete ist das noch nicht"


    Rudi Völler

  • Bei uns wird ebenfalls auf einer Spielfeldhälfte des Großfeldes gespielt. Ich habe da noch nie Probleme mit der Spielfeldmarkierung erlebt, da die Strafräume in der Regel ebenfalls markiert sind. Allerdings ist mein letztes Kleinfeldspiel schon runde zehn Jahre her.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Ich überleg auch die ganze Zeit was der "Unsinn" mit von "5m-Raum zu 5m-Raum" soll. Ein Kleinfeld kann man wunderbar und einfach aus nem halben Großfeld basteln. Mittel- und eine Torauslinie des Großfeldes bilden die Seitenauslinien des Kleinfeldes, die Seitenlinien des Großfeldes die Kleinfeld-Torauslinien.


    Die Tore in die Mitte der (Ex-)Seitenlinien, man kann da auch noch schön die Kleinfeld-Strafräume einmalen ohne das Großfeld zu stören und fertig ist der Lack. Ich bin grad bisserl baff warum um alles in der Welt das woander, nunja, anders, ist. Das einzige "Problem" sind die u.U. festen Großfeld-Tore aber das ist kein echtes Problem, da wird entweder weitergespielt oder SR-Ball gegeben wenn die Pfosten getroffen werden :)

  • Auf einem Großfeld mit mit mindestens 90 Metern Länge (DFB-Vorgabe, kann aber in einzelnen Landesverbänden abweichen) macht das keinen Sinn.


    Es gibt aber auch in Berlin Plätze, die sind nur 80 x 60 Meter - mit einer Ausnahmegenehmigung von BFV.


    Hier macht es dann Sinn von 5 Meter Raum zu 5 Meter Raum ein Kleinfeld zu bauen. Das wäre dann 69 Meter Lang.
    Steht das Tor zudem auf der 5 Meter Linie, ist der Rest des Strafraums auch gleichzeitig der Strafraum für das Kleinfeld - zumindest in der Tiefe.


    insofern ergibt das schon einen Sinn.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich will ja nicht leugnen, daß sich irgendwann mal jemand darüber Gedanken gemacht hat. Mir ist halt nur nicht klar, warum mit dem halben Großfeld nicht die (aus meiner Sicht) einfachste aller Möglichkeiten genutzt wird. Was spricht denn in Berlin dagegen? Man könnte ja so sogar zwei Spiele gleichzeitig stattfinden lassen, bei 175.000 Spielen sicher auch kein zu unterschätzender Vorteil, oder?

  • In Berlin wird überwiegend auf halben Großfeld - zwei Spiele paralell gespielt.


    Da hatten wir ja in einem anderen Thread die Diskussion, dass einige Kollegen aus Bayern das Spiel garnicht erst anpfeifen würden, weil ja die festen Großfeldtore eine erhebliche Gefahr darstellen würden.


    Aber - es gibt auch einige wenige, denen reicht die Breite eines kleinen Platzes in der Länge nicht, weil deren Spiel eben weiträumig angelegt ist.


    Da wird dann eben von Strafraum zu Strafraum oder Torraum zu Torraum des Großfeldes gespielt.


    .... und in diesem Thread ging es halt darum, ob die 5 Meter Linie nicht verlängert werden könne, damit man sieht wann der Ball aus ist.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Also früher war es in Berlin soweit ich mich erinnern kann auch so, dass immer auf halben Großfeld gespielt wurde (also ab D-Jugend und tiefer). Dann wurde das irgendwann geändert und alles bis D-Jugend spielt auf unterschiedlich großen Feldern.


    Wenn ich hier die Diskussion durchlese, fällt mir auf, dass wir in Berlin in einigen Sachen einfach ein bisschen lockerer zu sein scheinen.


    Am vergangenen WE hatte ich mal wieder die Ehre ein E-Jugendspiel pfeifen zu dürfen. (das erste Mal seit 2002) Da lief das so ab, dass die Mannschaften ein paar Minuten vor Anstoß zum Spielfeld gekommen sind, dann haben die beiden Trainer gemeinsam nach Augenmaß ein paar Hütchen aufgestellt und los gings. Da wurde kein großes Brimborium darum gemacht jetzt noch irgendwelche Linien auf dem Kunstrasenfeld zu markieren oder Sand dafür zu holen. Hätte ich das eingefordert, würde ich wohl jetzt in der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik liegen.


    Die Jungs wollen doch nur ein bisschen Fußball spielen. Da reicht ein Stück grüner Boden, 2 Tore und nen paar Hüttchen aus und los gehts...

  • Das sehe ich eigentlich genauso. Man sollte es nicht übertreiben.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • dem posting von arbetier gibt es nichts hinzuzufügen!

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von Arbiter;59037


    Die Jungs wollen doch nur ein bisschen Fußball spielen. Da reicht ein Stück grüner Boden, 2 Tore und nen paar Hüttchen aus und los gehts...


    Die Bälle gibts dann auch erst ab Verbandsliga oder wie? ;)