36 (!) Spielberichte nicht abgeschickt !

  • Ein SR-Kollege aus unserer SRVGG wurde bis zum 31.12.2008 gesperrt,
    da er insgesamt 36(!) Spielberichte nicht abgesendet hat.


    Leider muss ich hier aber die Spielleiter etwas "angreifen", denn wenn man erst nach Wochen merkt, dass ein Bogen fehlt und dies dann nach außen publiziert,
    dann haben anscheinend alle ihre Hausaufgaben nicht (richtig) gemacht !


    Ich habe nur eine Vermutung:


    Er hat die GELBE Tonne mit dem Briefkasten verwechselt ! :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Für das Amt des Schiedsrichters nicht geeignet. Die Sperre ist viel zu kurz.


    Hoffentlich ist der Verein so clever, und meldet den SR ab. Bei uns kostet jeder nicht (oder zu spät) eingesendeter Spielbericht den Verein 10 €.


    Allerdings wird der Verein bei uns auch zeitnah über die Meldung an die Spruchkammer informiert, so dass es zu dieser Häufung gar nicht kommen kann.


    Die entsprechenden Staffelleiter haben da wohl auch gepennt, da stimme ich Ansgar zu.

  • Kostet bei uns auch 10 €. Und wenn man an diesem Wochenende "vergißt" den SB abzuschicken, dann steht es in der übernächsten OM.


    Ansonsten gebe ich A_Kappi Recht, der ist als Schiedsrichter ungeeignet.

  • ist das bei euch kostengünstig!
    Mein Kollege und ich haben einmal vergessen (weil wir nach dme Punktspiel noch zum Tunier mussten und dem SR-Wart direkt seinen Umschlag übergeben konnten) den Brief an die Spielleitende Stelle zu verschicken... haben den Brief dann 10 Tage später gefunden und abgeschickt.
    Machte dann für jeden 25 Euro plus einmalig 25 Euro Bearbeitungsgebühr -> 75 Euro für ein Protokoll, welches 10 Tage zu spät in die Post ging.
    Die Spielleitende Stelle war sogar so erregt, dass sie unseren SR-Wart in ner Mail indierekt aufgefordert hat, dass wir aus dem Kader gegangen werden...


    Sowas passiert uns nicht wieder!


    Wie man allerdings das in der Vielzahl hinkriegt ist mir nen Rätsel... und dann ist man wirklich nicht für das Amt geeignet.
    Allerdings hätte der Staffelleiter ja mal vorher nachfragen können, als das erste/ zweite Protokoll fehlten.. denn 36 Stk kriegt man ja wohl schlecht an einem WE voll...

  • Mal vorab: Irren ist menschlich. Jeder kann mal vergessen, einen Bericht abzuschicken - soll nicht vorkommen und ist unschön, kann aber passieren.


    Außerdem soll es vorkommen, dass Briefe auf dem Postweg verloren gehen - und das bestreitet jetzt bitte keiner, denn dazu könnte ich mehr erzählen als ich darf. Aus privater Erfahrung kann ich aber dazu sagen, dass schon einmal ein halber Brief zurück kam, bei dem nur noch der Absender lesbar war und die rechte Hälfte des Briefes fehlte.


    Allerdings ist es schon merkwürdig, dass 36 Spielberichte fehlen - und keiner hat es gemerkt. Selbst wenn ich mal unterstelle, dass verschiedene Empfänger betroffen waren, 36 Spiele werden selbst von den aktivsten Schiedsrichtern über einen Zeitraum von mehr als einem Monat geleitet, da müssen also verschiedenen Empfängern mehrere Berichte gefehlt haben. Eigentlich hätten mehrere Staffelleiter also schon viel früher etwas merken müssen, je nach Verfahrensweise der Ansetzung hätte auch ein Ansetzer etwas merken können. Hier gab es also offensichtlich einen klassischen Fall von "Murphys law".


    Bevor ich hier aber ein Urteil abgebe, würde mich die Einlassung des Schiedsrichters interesssieren, die er vor seiner Verurteilung ja wohl abgegeben haben wird - urteile nie, bevor Du nicht beide Seiten gehört hast.

  • Mein kleiner Bruder lässt seine Spielberichte regelmäßig aus Faulheit irgendwo in seinem Zimmer rumliegen und schickt die Dinger meistens zwei Wochen nach Spielschluss erst weg. Er wurde auch schon mal deswegen verurteilt. Sein Verein musste 125 EUR Geldstrafe zahlen.


    Ich habe ihn darauf gefragt, ob das die Klassenleiter dulden würden, darauf sagte er mir, dass es in Ordnung sei. Habe ihn halt gefragt, weil er wesentlich länger als ich pfeift (Seit 3 Jahren). Im Falle einer Strafe würde sowieso sein Verein bezahlen.


    Heute gab es ein lustigen Beispiel, indem er nicht mehr gewusst hat wie die Mannschaften in einem Spiel gespielt hatten und seine Notizkarte hat er irgendwo verschlampt.


    Er wollte daraufhin irgendein x-beliebiges Ergebnis eintragen, ich empfahl ihm danach lieber einen Berteuer von den Mannschaften anzurufen und dem danach zu fragen, was ich aber leider für ihn tun musste, weil der sich net getraut hat. :D

  • Ein Blick bei fussball.de hätte auch Klarheit geschaffen, ansonsten zeugt das nicht gerade von einem guten SR, wenn ich ehrlich bin, denn einen guten SR macht nicht nur die Spielleitung aus, sondern auch die Vor-und Nachbereitung der Spiele, also auch das bearbeiten und abschicken der Spielberichte.


    Man kann immer mal was vergessen, aber zur Regel sollte das nicht werden...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Als Schiedsrichter muss man schon ein gewisses Maß an Verlässlichkeit haben!


    Sicher kann man mal was vergessen, aber so etwas ist einfach eine Streichung auf der Liste wert!


    So etwas würde aber nicht möglich sein, wenn das Spielberichtssystem auf eine Onlineversion umgestellt wird!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Tja, aber solange das halt nicht der Fall ist, muß ich doch von jedem SR erwarten können, dass er die SB spätestens 2-3 Tage nachdem Spiel abgeschickt hat, kann ja eigentlich nicht so schwer sein und läuft im übrigen auch schon ein paar Jahrzehnte so und bisher eigentlich doch immer ohne größere Probleme.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Den Kollegen sollte man vielleicht hier nach Berlin schicken. Da wir hier ja die Berichte grundsätzlich nicht selber versenden müssen, würde er hier vielleicht besser klar kommen.

  • ... schickt den ruhig zu uns, der Kreis freut sich über die zusätzlichen Einnahmen durch die ganzen Ordnungsgelder, wahrscheinlich würde er wöchentlich circa 5-10 Ansetzungen bekommen, damit ist unser Kreis auf Jahre finanziert...:D

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich gebe ihm einen Rat, nach OHV zu wechseln. Da ist eh alles anders.
    Und Daniel könnte mit der Kohle das nächste Usertreffen ausrichten :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • oder nach Berlin!


    Was geht uns das an, wie die Spielberichte zum Verband kommen?
    Bin ich bei der Post - oder was?


    Ist Aufgabe des platzbauenden Vereins - und das ist auch gut so.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • naja, kann man so und so sehen... immerhin bin ich als SR dafür verantwortlich, was dadrin steht und aus Gründen der möglichen Fälschung durch irgendwelche Vereine ist es schon sinnvoller, wenn der SR diesen Bericht auch selbst verschickt. Wir bekommen in unseren Spesen auch die 0,55 € für die Briefmarke erstattet.


    Back to topic: Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich einen Bericht vergessen und 2 Wochen zu spät abgeschickt habe. Natürlich soll das nicht sein, kann aber vorkommen, denn wir sind alle nur Menschen. Aber 36 Spielberichte nicht abzuschicken, das ist schon ein Hammer. Vor allem kann es da nicht sein, dass er die, wie es mir passiert ist, in der Tasche vergisst. Da quillt doch schon bald die Wohnung über vor unausgefüllten Papieren :D

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Also bei mir kann dies unmöglich passieren, da ich mir alle angesetzten Spiele auf einer Datenbank vermerke und selbstverständlich vermerke ich mir auch dort das Ergebnis und das Datum, wann ich das SB vom entsprechnden Spiel an welchem Klassenleiter abgeschickt habe. Dies bestimme ich anhand meiner Quittungen, die ich von der Post erhalte.


    Die gesamten Spesen konnte ich so auch so locker ausrechnen, die ich in dieser Saison bekommen habe. :D


    Toboss


    Bei fussball.de hat zu erst nachgeschaut. Dort war das Ergebnis noch nicht zu sehen, da manche Vereine die Ergebnisse nicht direkt per SMS zu schicken und somit dem SB des SR warten müssen.

  • Im DFB-net muß der Heimverein das Spielergebnis zeitnah eintragen. Dann ist es ohne Sternchen (Asterix) ... Und im nächsten Schritt bestätigt der Klassenleiter das Ergbnis, dann sieht man zusätzlich das Sternchen am Ergebnis.


    Wenn Dein Bruder rumschlampt und der Heimverein auch, sieht er halt alt aus. Allerdings würde ich ihm empfehlen, die Pfeife fort zu schmeißen, wenn er nach dem Spiel nicht in der Lage ist, die 2 Minuten zum Ausfüllen des Berichts zu investieren :o

  • Da ich meine Spielberichte zumeist sofort nach dem Spiel in den nächsten Briefkasten stecke, ist mir so etwas noch nicht passiert. Eine Möglichkeit wäre höchstens, dass ich einen "toten Briefkasten" bestückt hätte. Aber bis jetzt habe ich immer Glück gehabt.
    Wenn ich als Staffelleiter bis Donnerstag der dem Spieltag folgenden Woche einen Spielbericht nicht erhalten habe, frage ich beim Ansetzer nach und der kümmert sich darum. Das hat bis jetzt immer problemlos funktioniert. Es kommt allerdings sehr selten vor, dass sich ein Spielbericht verspätet und dann sind es immer die gleichen "Pappenheimer". Strafen für verspätete/vergessene Spielberichte gibt es bei uns meines Wissens nicht - wäre aber eine gute Idee.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Manchmal bekommst du sie ja auch von mir persönlich :D:D

  • Bei uns ist der Spielbericht durch den SR (ein Durchschlag verbleibt bei den Vereinen) am nächsten Tag abzuschicken. Verspäteter Versand kostet den SR-Verein 10 EUR und bringt dem SR 2 Wochen Pause.