Ausführung indirekter Freistoß

  • Hab in einem anderen Forum grad ne Diskussion angezettelt, bei der ich mir sicher war die richtige Antwort zu wissen (bin ja kein SR aber Regeln lesen kann ich schon).
    Also folgendes iF im Strafraumfür die angreifende Mannschaft. Zur Ausführung tippt ein Spieler auf den Ball ohne dass sich dieser bewegt, ein zweiter schießt den Ball dann direkt ins Tor ohne dass ein weiterer Spieler den Ball berührt.
    Die Frage wäre also ob das Tor korrekt erzielt wurde.

  • Regel 13 Indirekter Freistoß:


    Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde und sich bewegt.


    Das von dir geschilderte Antippen fällt nicht unter der o.g. Ausführungsbestimmung,
    somit wurde der iDF direkt ausgeführt.


    Sollte daraus ein Torerfolg resultieren, wäre die Spielfortsetzung Torabstoß

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Da widerspricht sich das Regelwerk zunächst, denn erst heißt es "Ein Tor kann erzielt werden, wenn der Ball nach der Ausführung von einem anderen Spieler berührt wurde, bevor er die Torlinie überschreitet.". Diese Aussage ist nicht wirklich eindeutig, letztlich aber auch irrelevant, denn später kommt die Klarstellung: "Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde und sich bewegt." - und genau daran mangelt es hier, die Berührung ist nicht ausreichend, der Ball war nicht im Spiel, ergo gibt es Abstoß für die verteidigende Mannschaft. Ob es allerdings praktisch möglich ist, einen Ball derart fein zu berühren, dass er sich dabei nicht bewegt, daran habe ich erhebliche Zweifel, sodass der Fall eher theoretischer Natur sein dürfte.

  • So hatte ich es auch gesehen aber ein anderes Mitglied meinte die Berührung reiche aus.
    Krönung war dann aber, dass er meinte die Abwehrspieler dürfte erst dann näher als 9,15m kommen, wenn der Ball sich bewege also quasi nach der 2.Berührung. Hätte ich den ersten Sachverhalt noch akzeptiert wollte mir das dann nicht mehr in den Kopf (zumal die Meinung wohl auch von einem SR stammte).

  • Das stimmt nicht, was dein SR-Kollege sagte.


    Maßgebend ist der 9,15m Abstand bei der Ausführung.

    Was wäre, wenn der Schütze den idF zu seinem Mitspieler spielen würde, der sich "rein zufällig" in der Mauer der Verteidigung befindet ?


    Stelle mal dem Kollegen diese Frage :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wenn jemand den Ball berührt, bewegt sich dieser auch. Wenn ein Spieler auf den Ball tritt und ein anderer danach aufs Tor schießt ist m.E. die Ausführung okay. Der Ball ist frei ab der Ausführung, bei einem ind.FS also ab der 1ten Berührung.

  • So wie er den Fall beschrieb, würde ich Abstoß geben!


    Der Ball muss gestoßen werden und sich bewegen, damit er im Spiel ist! Danach kann aber sofort jeder andere Spieler auf den Ball zu rennen! Antippen alleine reicht nicht meine ich zumindest!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • @ big-mac


    meinst du, der Ball liegt auf dem Rasen, ich tippe ihm an und der Rasen wird plattgedrückt und der Ball hat sich nach unten bewegt?
    Wie erklärst du sowas auf Hartplätzen?

  • Zitat von goldie;57912

    So hatte ich es auch gesehen aber ein anderes Mitglied meinte die Berührung reiche aus.


    Da goldie kein SR ist, hat es wohl auch kein Kollege gesagt.

    Zitat von goldie

    "Jetzt werd ich ihn erstmal fragen, was er vorhin gesagt hat!" (Schiedsrichter zu einem Betreuer nach einem Spiel, in dem er mich wg. Meckerns (?) des Feldes verwiesen hat)


    Du bist hier zu Besuch bzw. Gast. Sicherlich kann ich mit Kritik umgehen, aber vielleicht dennoch nicht die richtige Signatur in diesem Forum?

  • Seht doch die Sache Mal aus Sicht der verteidigenden Mannschaft!


    Da hatte ich 2 x den Fall:
    Ein Spieler steht am Ball und hat den Fuß auf dem Ball.


    Da ist der Ball freigegeben sobald der SR pfeift -
    es reicht nicht, wenn er den Fu0 nur runternimmt - der Ball muss sich schon sichtbar bewegen.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von goldie;57945

    @ big-mac


    meinst du, der Ball liegt auf dem Rasen, ich tippe ihm an und der Rasen wird plattgedrückt und der Ball hat sich nach unten bewegt?
    Wie erklärst du sowas auf Hartplätzen?


    Ich gehe einfach davon aus, dass der Ball bei einer Berührung sich bewegt. Wenn der Ball auf dem Boden liegt und ich drauf trete, wird der sich bewegen, da er nun mal "elastisch" ist. Wenn die Berührung so gering ist, dass sich der Ball nicht bewegt, dann ist es für mich kein Ballspielen!
    Den Fuß leicht auf dem Ball abzustellen und nach dem Pfiff runter zu nehmen, würde ich als kein spielen des Balles bezeichnen, wenn sich der Ball nicht (sichtbar) bewegt.

  • @ Körnerbrötchen,


    wenn ich richtig liege, schon Kollege (sowohl von mir als auch von der Mehrzahl der hier registrierten Mitglieder).


    Und zur Signatur, wenn´s stört ändere ich sie und mache ein Thema zu der Anekdote auf.


    @ big-mac


    um einen Ball zu verformen (was du wohl wg. erwähnter Elastizität meinst) reicht ein antippen wohl nicht aus, da musst du dich schon fast draufstellen und da geb ich dir Recht, dann bewegt sich der Ball, weil wohl 90% aller Fußballer umkippen.

  • Zitat von goldie;57903

    Also folgendes iF im Strafraumfür die angreifende Mannschaft. Zur Ausführung tippt ein Spieler auf den Ball ohne dass sich dieser bewegt, ein zweiter schießt den Ball dann direkt ins Tor ohne dass ein weiterer Spieler den Ball berührt.
    Die Frage wäre also ob das Tor korrekt erzielt wurde.


    Da die Frage so formuliert ist, wie sie formuliert ist:


    NEIN, es wurde kein korrektes Tor erzielt.
    Der Ball war erst im Spiel, als der zweite Spieler ihn getreten hatte.
    Der Ball ging dann ins Tor, ohne dass ein weiterer Spieler den Ball berührt hat.
    Somit: Abstoß.

  • Zitat von Manfred;57910

    Da widerspricht sich das Regelwerk zunächst, denn erst heißt es "Ein Tor kann erzielt werden, wenn der Ball nach der Ausführung von einem anderen Spieler berührt wurde, bevor er die Torlinie überschreitet.". Diese Aussage ist nicht wirklich eindeutig, letztlich aber auch irrelevant, denn später kommt die Klarstellung: "Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß gestoßen wurde und sich bewegt." - und genau daran mangelt es hier, die Berührung ist nicht ausreichend, der Ball war nicht im Spiel, ergo gibt es Abstoß für die verteidigende Mannschaft. Ob es allerdings praktisch möglich ist, einen Ball derart fein zu berühren, dass er sich dabei nicht bewegt, daran habe ich erhebliche Zweifel, sodass der Fall eher theoretischer Natur sein dürfte.


    Nein, da widerspricht sich das Regelwerk nicht, da ja dort steht "nach der Ausführung"


    Zitat von goldie;57912

    So hatte ich es auch gesehen aber ein anderes Mitglied meinte die Berührung reiche aus.
    Krönung war dann aber, dass er meinte die Abwehrspieler dürfte erst dann näher als 9,15m kommen, wenn der Ball sich bewege also quasi nach der 2.Berührung. Hätte ich den ersten Sachverhalt noch akzeptiert wollte mir das dann nicht mehr in den Kopf (zumal die Meinung wohl auch von einem SR stammte).


    Zitat von SCHIRI-FT.de;57914

    Das stimmt nicht, was dein SR-Kollege sagte.


    Maßgebend ist der 9,15m Abstand bei der Ausführung.

    Was wäre, wenn der Schütze den idF zu seinem Mitspieler spielen würde, der sich "rein zufällig" in der Mauer der Verteidigung befindet ?


    Stelle mal dem Kollegen diese Frage :D


    Der Kollege hat natürlich recht. Die Spieler dürfen erst dann näher kommen, wenn der Ball gespielt worden ist. Stellt ein Spieler den Fuß nur auf den Ball, wurde dieser nicht gespielt, ergo dürfen sie auch nicht näher kommen. Tun sie es und wird kein korrektes Tor erzielt, gibt es eine Wiederholung und eine Verwarnung. Du hast das entscheidende ja genannt. 9.15m Abstand BEI der Ausführung. In diesen Fall wurde der Abstand VOR der Ausführung verkürzt.

  • @ Peat


    Das stimmt natürlich auch. Also sagen wir mal der Ball geht rein und keiner trat zu früh raus, dann gibt´s Abstoß. Kommt einer zu früh raus geht´s mit Wiederholung weiter.
    Aber in beiden Fällen zählt der Treffer erstmal nicht.