Rekordsieg

  • tolles Urteil ?


    Das ist ein Skandal-Urteil - Das ist Rechtsbeugung !


    Da werden die Senioren zwangsabgestiegen, weil die 2. Mannschaft nicht absteigen kann?
    Ich nenne sowas Sippenhaft !


    Da werden die Spieler 1 Jahr gesperrt?
    Wer sperrt denn die Trainer, die einen Wörns und Kovac in die Innenverteidigung stellen?
    Wer sperrt die Spieler in der Bundesliga, die ihre Leistung nicht bringen?


    Ich weiß zwar nicht auf was für Rechtsgrundlagen die in Köln das Urteil an den Haaren herbeigezogen haben - aber vor einem DFB-Bundesgericht hat das keine Chance auf Bestand.


    und die Krönung des ganzen, das Spiel wird gewertert wie ausgetragen?


    Wer sperrt solche Sporttichter weg?

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich bezweifle auch daß das Urteil in der/den nächste(n) Instanz(en) bestand haben wird.


    Das Konstrukt "Wir schmeißen eine unbeteiligte Mannschaft des "bescheißenden" Vereins raus, damit ein Startplatz frei wird, den dann möglichst (*zaunpfahl an Spielausschuss*) die "beschissene" Mannschaft bekommen soll" halte ich auch für fragwürdig, ebenso wie die Sperren für die Spieler. Warum soll ein Spieler, der "verletzt" das Spielfeld verließ ein Jahr pausieren?


    Es wird sportrechtlich sicher sehr schwierig dagegen vorzugehen, denn "absichtlich verlieren" ist schwer nachzuweisen (wenn nicht gar ausschließlich unmoralisch aber nicht "strafbewehrt") und ohne handfeste Beweise würde ich denken daß sogar "keine Sanktionen" eine mögliche Variante sein wird...

  • Das ist bei so einem Ergebnis auch schwer zu glauben.
    Und wenn es dann um einen Aufstiegsplatz geht ist das schon etwas verdächtig..........:schuldig

    Demokratie heißt: die Spielregeln einhalten, auch wenn kein Schiedsrichter zusieht!!!:top:

  • Das Urteil ist sicherlich ein Witz, man kann doch nicht die erste Mannschaft absteigen lassen, weil die zweite Mist baut...!!!:flop:
    Das Spiel ist halt so passiert und sicherlich auch nicht rechtens über die Bühne gegangen, aber nachzuweisen ist das ganze halt nicht, man könnte höchstens die C-Klasse dann in der kommenden Saison mit einer Mannschaft mehr starten lassen, sodass Nippes doch noch aufsteigen kann, ansonsten sehe ich aber wenig Chance, dass das Urteil so durchgeht!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Ich kann Unsportlichkeiten (und die Vermute ich in diesem Fall) auch auf den Tod nicht leiden, aber dieses Urteil ist hahnebüchen!


    Da werden pauschal Spieler ohne Beweise der Beteiligung verurteilt, da muss eine Mannschaft absteigen, die gar nicht auf dem Platz stand.
    Auch wenn mein Bauch sagt "richtig so", mein Verstand sagt: "Hier wird das Rechtssystem mit Füßen getreten."

  • Warum müssen jetzt die anderen Mannschaften des Vereins die Köpfe herhalten? Dass ist die Schuld der 2. Mannschaft und vom keinen anderen. Und wenn man nicht absteigen kann, dann bestraft man sie eben mit Punktabzüge und mit einer hohen Geldstrafe.


    Warum die Spieler gesperrt wurden weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich wollten sie der anderen Mannschaft eins auswischen. Aber dann ist die Sperre trotzdem sehr hoch.

  • Was genau ist eigentlich passiert?


    Eine II. Mannschaft eines Vereins verliert absichtlich extrem hoch, um einem anderen Verein den Aufstieg zu vermasseln.


    Ist die Absicht, so nahe sie liegen mag, überhaupt bewiesen? Gewisse Äußerungen legen dies nahe, aber in einem Rechtsstaat müsste eigentlich jedem Spieler die individuelle Beteiligung nachgewiesen werden. Und da gibt es dann ganz schnell Fälle, die dies stillschweigend geduldet haben und andere, die sich aktiv und mit Wissen und Willen beteiligt haben. Die ganze Mannschaft - womöglich inclusive nicht eingesetzter oder verletzter Spieler mit einer einheitlichen Sperre zu belegen - ist rechtsstaatlich nicht haltbar.


    Wenn ich den Verein über eine Geldstrafe hinaus haftbar machen will, die so in den Statuten vorgesehen ist (streng genommen eigentlich ja nur eine Mithaftung des Vereines, denn für eine Strafe gegen den Verein hätte dessen Vorstand beteiligt sein müssen, was aus der Fallbeschreibung aber nicht ersichtlich war), dann bleibt nur die Möglichkeit, den Verein insgesamt auszuschließen; wobei dies wohl über unverhältnismäßig wäre. Eine unbeteiligte Mannschaft zu bestrafen ist meiner Ansicht nach unhaltbar.


    Was für meine Begriffe bisher nicht aufgeklärt wurde ist der Umstand, dass ja auch das Ergebnis des Vereines, der geschädigt wurde, nicht ganz "normal" war - und ebenso wie die Informationen von einem Platz zum anderen kamen, denn rein rechnersicht hätte ja auch dieses Ergebnis nicht ausreichend sein können. Unklar ist auch weiterhin, wie es zu dem Gegentor kam - Alibi oder doch ein echter Kampf?


    Das Urteil ist so als abwegig zu bezeichnen und lässt mehr Fragen offen als es Antworten gibt - Berufung vorprogrammiert.


    Alle Punkte ändern nichts daran, dass eine solche Vorgehensweise ausgesprochen unsportlich ist - leider hat sich das erkennende Sportgericht auch nicht gerade vorbildlich verhalten.

  • Vor allem, es soll wohl ein Tonband dazu geben, dass dies beweisen soll.

  • Es ist schon ziemlich hart, die erste Mannschaft für das angebliche Fehlverhalten der zweiten zur Rechnung zu ziehen.
    Aber wie Manfred es schon gesagt hat, gibt es einige Ungereimtheiten, die nicht zu 100 % aufgeklärt werden können.
    Wenn das alles gemacht ist, kann man über das Strafmaß nachdenken. Damit mich keiner falsch versteht: Ich will natürlich, dass es hier eine Strafe gibt, denn was da passiert ist, tritt den Sport mit Füßen!!! Aber wenn, dann muss die Reservemannschaft bestraft werden, z.B. die Spieler werden gesperrt und wenn kein Liga-Abstieg möglich ist, dann wird eben in der Praxis einer geschaffen, beispielsweise indem der Verein für 2 Jahre keine zweite Mannschaft zum Spielbetrieb anmelden darf.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Finde dieses Urteil auch sehr unverständlich, vor allem sind auch meiner Ansicht nach aus Rechtsgrundsätze verletzt worden, die so nicht passieren dürften. Da wurde einfach ein hartes Urteil gefällt, obwohl keine eindeutigen Beweise vorhanden sind, es wird eine Mannschaft bestraft, die damit gar nichts zu tun hat. Da urteilte das Sportgericht wohl sehr unter dem Druck der Vereine/Medien. Hoffentlich sind in der höheren Instanz Leute vom Fach und führen ein gerechtes Urteil herbei.

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;57906


    Kein TW der Welt lässt sich 54 (!) Eier ins Nest legen ;)


    Stimmt, ich hab als Handballtorhüter maximal 49 kassiert

  • So, dass Urteil ist abgeändert worden:


    • Der Zwangsabstieg der 1. Mannschaft der Kölner Löwen ist vom Tisch - allerdings auch ein Aufstieg von Nippes
    • kein Punktabzug für die 2. Mannschaft
    • Dafür müssen die Löwen Nippes 200 € "Schmerzengeld" zahlen.
    • Die Sperre gegen die Spieler von einem Jahr bleibt allerdings erhalten.
    • Das Urteil ist rechtskräftig.


    Nachzulesen hier.

  • Zitat von MrNice;64238
    • Die Sperre gegen die Spieler von einem Jahr bleibt allerdings erhalten.


    Das finde ich schon heftig. Mal schauen wie das die Spieler verkraften werden.

  • Boah, 5 Stunden Verhandlung. Die längste Verhandlung die ich hatte, ging 2 Stunden.


    Zitat

    Weil Schneider jedoch den Ärger der Kicker aus Nippes durchaus nachvollziehen konnte, zog er sich anders aus der Affäre: Bis zum 31. Oktober dieses Jahres muss die DJK Löwe - quasi als eine Art Ausgleichszahlung - 2 000 Euro an die Germania überweisen. "Zum Aufstieg können wir Ihnen leider nicht verhelfen", erklärte Schneider an die Adresse der Germanen, wohl wissend, "dass durch dieses eine Spiel die Arbeit eines ganzen Jahres kaputt gemacht worden ist". Daher bestätigte die Bezirksspruchkammer das Kölner Urteil, dass alle an der Partie beteiligten Löwe-Spieler wegen grob unsportlichen Verhaltens für ein Jahr gesperrt werden.

    Das ist schon OK so. Das soll mal richtig wehtun. Denn die Spieler haben hier durch diese Aktion einen großen Schaden für den Verein Germania zugefügt.

  • Kleine Korrektur, damit es eindeutig ist (und so ist es auch ein wenig besser):


    Zitat von MrNice;64238
    • Dafür müssen die Löwen Nippes 2000 € "Schmerzengeld" zahlen.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Naja, ein großer Schaden ist wohl eher relativ, wir reden hier über Kreisklassenfussball, da kann der Schaden nicht sehr groß sein...


    Das Urteil ist aber trotzdem in Ordnung, schließlich macht man sowas ja nicht und es wiederspricht ja auch dem Sinn des Fußballspielens...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Das Urteil hat für mich persönlich eine faden Beigeschmack, auch wenn die Urteilsbegründung plausibel ist. Ich habe eher die Befürchtung dass das Beispiel noch Schule macht und wir dann jedes Jahr aus irgendwelchen Teilen der Republik von solchen Rekordergebnissen lesen. Geld und die Spielersperrungen sind gut, aber wer sagt, dass sich dort nicht irgendein Rechtsmittel finden lässt, um die Zahlung zu umgehen oder langfristig zu verzögern? Also die Abschreckung dies zu tun eher gering ist?

  • Ist z. B. bei uns nicht möglich, da das Torverhältnis keine Rolle spielt.