Assistent zeigt auf den Elfmeterpunkt?

  • Ich weiß schon was du meinst Schiri Ft! Das ist natürlich ein Spannungsfeld! Es muss einfach Ziel in einer guten Aussprache sein, dass die Grenzen klar abgesteckt werden. Einem Unerfahrenen wird man eher auf das wesentliche verweisen, aber erfahrene muss man unbedingt einbinden!


    Ich kann nur trotzdem sagen, dass ich viel Videomaterial in hochklassigen Spielen gesehen habe, wo sich die Haare zu Berge stellen und die Leute an der Linie direkt vor ihnen nichts getan haben! Sicher kann das auch mal schief gehen, weil der Sichtwinkel und Sichtweise verschieden ist, aber in Summe läuft es besser, wenn du es auch gut verkaufen kannst. Es ist wahrscheinlich auch ein Punkt der Persönlichkeit, dass man Entscheidungen deligieren kann und auch gut rüber bringt bzw. mitträgt was ein anderer Entscheidet!


    Ich Pfeife selber bis zur 3. Leistungsklasse von oben und wenn dann ein Schiri mit meinen 17 Jahren Erfahrung zu mir sagt, der Strafraum gehört mir Burschen, kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln. Jedesmal wenn ich dann Fouls im Strafraum sehe, zittere ich und hoffe das er pfeifen wird, weil wenn er es nicht tut, weiß ich nicht was ich dem Beobachter sagen soll warum ich nicht reagiert habe.


    Da ist halt das Sprechfunksystem eine wahre Wohltat, leider wird es aus Kostengründen wohl nur im beschrenktem Einsatz bleiben im Moment.


    Die Aktivierung der Leute an der Linie ist ein Schwerpunkt und muss einfach Zug um Zug ausgebaut werden. Was hilft es, wenn Blatter 5 Schiedsrichter 8 oder 20 Schiedsrichter pro Spiel fordert, wenn der Teamleader die Aktivität nicht zulässt?:ironie:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von Udo;58028


    sehr sicher


    Reicht nicht, nur wenn man sich 100 %ig sicher ist, ansonsten nicht, aber im allgemeinen halte ich es wie Ansgar, wenn ich sehr junge Kollegen mit wenig Erfahrung dabei habe, dann mache ich den Strafraum selbst, wenn aber die Kollegen erfahren sind bzw. ich häufig mit diesen unterwegs bin, dann dürfen diese natürlich auch im Strafraum anzeigen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Es ist definitiv eine Sache der Absprache.


    Pauschale Aussagen wie "der Strafraum gehört mir" sind nicht nach meinem Geschmack, aber letzten Endes sind sie auch OK, wenn es eben die Absprache im Gespann ist.


    Der SRA soll unterstützen und ggf. einen Regelverstoß des SR verhindern. Wenn ein fälliger Strafstoß nicht gegeben dann ist es letztendlich eine Tatsachenentscheidung.


    Meine Absprache im Gespann:


    SRA's werden bei Foulspielen nur bis zur Höhe des Torraumes tätig. Wenn ihr der Meinung seid, dass es einen Strafstoß geben müsste, dann schaut bitte ERST zu mir, ob ich evtl. bereits auf Weiterspielen entschieden habe (und das zeige ich dann unmissverständlich an bzw. gebe es laut kund). Das gilt auch für Handspiel im gesamten Strafraum. Erst wenn ich keine sichtbare Entscheidung getroffen habe oder evtl. sogar Blickkontakt mit euch suche, dann bitte kurz mit dem Wimpel oben wedeln und dann mit gesenkter Fahne Richtung Grundlinie laufen. Wenn ihr auch nicht 100%-ig sicher seid, dann bleibt der Lappen DEFINITIV unten!

  • Zitat

    Reicht nicht, nur wenn man sich 100 %ig sicher ist,


    das meinte ich mit sehr sicher.