Abseits im Jugendbereich

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem mein erstes Spiel (D-Junioren) und hatte ein paar Unsicherheiten bei der Abseitsentscheidung gerade nach Eckstößen wenn die Verteidigung den Ball schnell in die gegnerische Hälfte beförderte.


    Es wird fast über das ganze Spielfeld gespielt (5-Meter Raum bis 5-Meter Raum)


    Wie geht es euch bei Abseitsentscheidungen in Juniorenspielen?

  • Abseits ist ohne neutrale Assistenten immer verdammt schwer, egal ob im Jugendbereich oder bei den Aktiven.


    Du musst Dir einen guten Laufweg suchen. Die Diagonale ist zwar für die Abseitsentscheidungen sehr gut (wenn Du fit bist), dann stehst Du unter Umständen aber zu weit vom Geschehen weg.


    Probiere einfach mal aus, wie Du Dir Deinen Laufweg einteilen kannst. Mit der Zeit bekommt dann noch die Erfahrung dazu. Dann fallen die Abseits-Entscheidungen etwas leichter.

  • Manchmal ist es (zumindest für mich) einfacher Abseitsentscheidungen aus dem zügigen Gehen zu treffen als aus dem "Wie-angestochen-Hinterher-Rennen."
    Auch ein Einblick schräg von der Seite ist hilfreich.
    Oft können auch die Platzmarkierungen (insb. Strafraum) bei der Bewertung von Stellungen der Spieler hilfreich sein.

  • Hallo ,
    ich habe eine Frage für alles! Es geht um das Abseits !
    Gibt es auch das Abseits im A-Jugend bis F-Jugend ? Auch mit Bambinis ?


    Gruß von Marvin

  • Ich sage es mit einem Wort:
    Verbandsspezifisch!

  • So ist es. Im FSA wird erst auf dem Großfeld, also ab C-Jugend mit Abseits gespielt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Im Prinzip gibt es keine perfekte Lösung, wenn man ohne SRA pfeift, denn egal in welcher Position du stehst, irgendwas wird dann zwangsläufig vernachlässigt; vor allem dann, wenn das Spiel sehr schnell ist und über die ganze Länge und Breite des Platzes gespielt wird.
    Man muss mit der Zeit aus der eigenen Erfahrung raus den besten Kompromiss erarbeiten und sicher grade in der Anfangszeit von eventuellen Fehlentscheidungen nicht kaputt machen lassen. Ich denke mal, jeder SR entwickelt mit der Zeit seinen Stil, der aber praktisch immer auf dieser Diagonale aufbaut.
    Ich halte das für die beste Variante, man muss halt nur manchmal damit leben, dass man das Geschehen am Ball aus bis zu 25-30 m Entfernung erkennen und bewerten muss.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Wie schwarzerhund bereits geschrieben hat, gibt es im FV Rheinland die Abseitsregel ab der E-Jugend. Die Anweisung dazu findest Du in den "Erläuterungen zum Jugendspielbetrieb" (ganz unten bei den Anmerkungen). Da ist auch eine ganz gute Tabelle mit Spielfeldgrößen, Spielzeiten u.s.w. beigefügt (Anhang 1 & 2). Würde ich mir ausdrucken und in die Schirimappe legen ;)


    Erläuterungen Jugend

  • Genau. Da ist die Z-Bandroute vor allem bei Abseitsentscheidungen die beste. Ich empfehle euch folgendes bei Abseitsentscheidungen zu tun:


    Sobald ihr sämtliche Angreifer ganz vorne nur rumstehen sieht, sprintet ihr sofort auf der linken Seite des Spielfelds nach vorn und überprüft dort für ne zehntlsekunde die Abseitslinie. Danach schnell wieder den Blick wieder zum Ball schalten.


    Mir ist es durch die Variante mal gelungen Abseitspositionen ermitteln zu können, indem ein Angreifer bei einem Distanzschuss zunächst passiv drin war, nachdem der Ball aber gegen die Querlatte prallte, greifte der Angreifer plötzlich ein und schoss den Ball rein, jubelte und ich pfiff sofort Abseits. Die Betreuer lobten nach dem Spiel meine hohe Aufmerksamkeit im Spiel. :)

  • Hallo
    Bei uns im Verband gibt es Abseits ab D-Jugend egal ob die Mannschaften Groß oder Kleinfeld spielen.Wobei ich sagen muß bei uns heisst Kleinfeld von Strafraum zu Strafraum.