Spielabbruch

  • Guten Tag an alle ich bin neu hier im Forum, weil ich eine sehr wichtige Frage habe. Hoffe das ich an dieser Stelle richtig poste und mir geholfen werden kann.


    Also ich fang mal an:


    Wir (YYY) haben gestern, Sonntag 18.05.08, gegen XXX gespielt. Wir führten in diesem Derby 4:1 dieser Sieg hätte uns Platz Zwei eingebracht. In der ca. 80 min traten dann Folgende Ereignisse ein. Mein Sturmpartner wurde vom gegnerischen Verteidiger rüde an der Aussenlinie gefoult, das Foul hätte eine Gelb Rote Karte zur Folge gehabt, diese hatte der Schiedrichter auch schon gezogen, die Mutter des Gefoulten Spielers regte sich wahsinnig am Spielfeldrand auf daraufhin rannte ein gegnerischer Spieler auf sie zu und rammte sie mit absicht um, in dem moment schoß der bruder des gefoulten spielers und natürlich auch sohn der Mutter auf den gegnerischen Spieler zu und schlug ihm mit voller Wucht ins Gesicht (Auch ein Spieler meiner Mannschaft, war allerdings verletzt und auch nicht im Kader) Der gegnerische Spieler sank zu Boden und blieb auch liegen. Der gegnerische Trainer forderte sofort Spielabbruch, und der Schiedsrichter brach auch ca. 8min nach dem Vorfall ab. Er begründete den Abbruch damit das er nicht seine eigene Sicherheit gewährleisten könnte und er ja der nächste sein könnte der geschlagen wird! Es waren keine Ordner auf dem Platz, erst währen des Vorfalls wurden zwei Ordner vom xxx eingeteilt die den "Schläger" vom Platz brachten. Während des gesamten Spiels war die Stimmung in beiden Fanlagern sehr aufgeheizt, das Spiel an sich aber äußerst Fair. Der Schiedsrichter hat zu keiner Zeit unterbunden das die Fan´s auf der Ausenlinie standen so das kaum einwürfe vernüftig ausgeführt werden konnte!


    Mein Frage dazu ist jetzt ganz lapidar womit müssen wir als Gastmannschaft rechnen, wird das Spiel trotzdem für uns gewertet oder eher für die Heimmannschaft??


    Ach ja sicher wichtig ist das der Schiedrichter im Spielbericht nur das zuschlagen erwähnt hat weil er das angreifen der Mutter angeblich nicht gesehen hat!


    Würde mich sehr über eine schnelle antwort freuen vielen dank im vorrauss!

  • Naja...je nach Schulderung des SR kann ne ganze Menge passieren. Ohne dass ich die RuVo deines verbandes kenne würde ich auf Neuansetzung plädieren, da mir der Abbruch doch recht unangemessen vorkommt, sofern du alles hier geschildert hast und NICHTS ausgelassen hast.


    Der Heimverein wird sicherlich dazu noch eine kleinere Strafe bekommen, weil der Ordnungsdienst nicht vorhanden war.

  • Nein ausgelassen habe ich nichts, das Prolem das ich einfach sehe ist das der Schiri ja nur das in den Spielbericht schreibt was er gesehen hat. Und die Attacke auf die Mutter hat er ja nicht gesehen. Selbst teile der gegnerischen Mannschaft konnten den Abbruch nicht verstehen. Was mich grunsätzlich halt interessiert ist ob wir als Mannschaft die mit dem Vorfall ja nicht zu tun hatte, bestraft werden können ich meine weil der der zugeschlagen hat ja eigenlich ins Team gehört aber nicht im Kader war wegen Verletzung, oder ob wir als Team dafür nicht bestraft weden dürfen??

  • Das muss eben das Sportgericht entscheiden. Mit Sicherheit werden zu diesem Verfahren einige Zeugen vorgeladen, um den Sachverhalt klären zu können. Natürlich beziehen die sich auch sehr stark an dem Sonderbericht des SR. Anhand seines Berichts können sich die Verantwortlichen vom Geschehenis ein Bild machen, die der SR alles wahrnehmen konnte.


    Der Spielabbruch ist absolut nachvollziehbar, da es durch äußeren Einfluss zu massiven Tätlichkeiten gekommen ist. Da dort kein Platzordner eingegriffen hat, ging der SR davon aus, dass seine Sicherheit auf dem Platz wehemend gefährdet ist und somit berechtigt ist das Spiel abzubrechen.


    Aber normalerweise muss beim Spielbericht immer ein Platzordnerobmann angegeben werden. Der haftet auch für die Schäden, die auf dem Platz verursacht werden. Wurde kein Platzordnerobmann angegeben, so hat der SR einen Fehler gemacht. Ich pfeiffe jedenfalls kein Spiel an, ehe einer im Spielbericht angegeben wurde.

  • Nach Deinen Schilderungen hat der SR es versäumt, die Außenlinien räumen zu lassen. Andererseits muss ein Heimverein aber durchaus auch von sich aus aktiv werden, wenn die Zuschauer den Bereich vor der Absperrung betreten, sodass sich schon aus diesem Indiz ein mangelhafter Ordnungsdienst ableiten lässt.


    Über die weiteren Vorfälle wird das Sportgericht entscheiden, dessen Entscheidung hier schwer vorhersagbar ist, schließlich kennen wir nur Deine Stellungnahme und weder die Begründung des Schiedsrichters noch die Aussagen der gegnerischen Mannschaft. Sicher dürfte nur sein, dass es wegen des unzureichenden Ordnungsdienstes eine Strafe geben dürfte, alles andere bleibt abzuwarten.

  • Hmm schade hatte gehofft irgendwie genauere angaben zu bekommen da wir halt im titelkampf stehen und uns die drei Punkte am ende natürlich massiv fehlen könnten, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe können wir als Mannschaft also durchaus mit Punktabzug geahndet werden obwohl der Täter nicht im Kader war! Seh ich das richtig? Ich mein gemäß dem Falle das das Sportgericht nur dem SR Bericht glauben schenkt wären wir es ja die allein in der Kreide stehen, abgesehen von den Platzordnern!

  • Auch wenn er nicht im Kader war gehört er Eurem Verein an.
    Das Sportgericht wird klären müssen, wer den Spielabbruch letztendlich verursacht hat.
    Wenn es nur den Vorfall des (nicht spielenden) Spielers Eures Vereins in seine Wertung nimmt, sieht es nicht so pralle für Euch aus, obwohl man dann die Angemessenheit des Spielabbruchs in Frage stellen könnte.
    Wenn alle Geschehnisse wie von Dir geschildert tatsächlich so gewesen sind und auch so von der Spruchkammer bestätigt werden, halte ich den Abbruch für angemessen-jedoch ist auch hier eine Spielwertung gegen beide Mannschaften möglich, da beide für den Abbruch mitverantwortlich waren.
    Es dreht sich also alles um die Frage: Wer hat den Abbruch verursacht?

  • Jetzt übe Dich doch mal ein wenig in Geduld, im Zweifel wird die Meisterschaft dann eben "am grünen Tisch" entschieden, denn das Spiel wird ja durch den Abbruch nicht automatisch als verloren gewertet.


    Soweit Deine Angaben zutreffend sind, halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Spiel für Deine Mannschaft als verloren gewertet werden wird, eine erneute Ansetzung erscheint eher realistisch, was nichts daran ändert, dass der Ordnungsdienst als mangelhaft zu einer Strafe führen dürfte.


    Allerdings bitte ich Dich um Verständnis, dass das hier kein Sportgerichts-Forum ist und hier - alleine schon deshalb, weil wir die Stellungnahme der anderen Parteien nicht kennen - keine nähere Urteilsprognose erfolgen wird, als die, die schon gepostet wurde. Mehr können (und wollen) wir zu schwebenden Verfahren nicht sagen, das Sportgericht wird in Anbetracht der Relevanz aber sicher nicht erst am St. Nimmerleins-Tag sein Urteil fällen.

  • Sagt mal Leute ich weiß nicht was ihr wollt.


    Soll der Schiri in Zukunft auch Spiele mit Mord und Totschlag weiterlaufen lassen ???????


    Ein Spieler wurde rüde gefoult , dessen Mutter wurde von einem Spieler umgestoßen , ein Spieler hat einen anderen per Faustschlag ins Land der Träume geschickt und Zuschauer waren so aufgeheizt , dass sie nicht mehr hinter der Absperrung blieben und der Ordnungdienst war auch nicht da.


    Ich bin echt verwirrt , warum es hier Leute gibt , die für weiterspielen plädieren. Tut mir Leid , aber das ist doch Schwachsinn.


    @ Evoschmiddi :


    Euer Verein (ob der Spieler nun im Kader war oder nicht) ist am Abbruch beteiligt .... was da gegen euch und den anderen Verein unternommen wird , weiß ich nicht , ich bin nur Schiri.


    Aber stell dir doch mal die Lage vom Schiri vor. Wenn sich die Leute da umrennen und sich ins Land der Träume schicken , dann bin ich einer der ersten der abbricht , wenn die Mannschaften oder die Zuschauer sich nicht zusammenreißen können und jeden Moment noch etwas passieren kann , ist ein Abbruch erforderlich.


    Ich weiß ja nicht ob es dir Spaß macht , gegen die Gegner ohne Ball zu kämpfen , aber ansonsten verstehe ich nicht , warum die keinen Sinn im Abbruch findest.


    Gruß

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Zitat

    Ich bin echt verwirrt , warum es hier Leute gibt , die für weiterspielen plädieren. Tut mir Leid , aber das ist doch Schwachsinn.


    Warum sich selbst in Schwierigkeiten bringen, Superpfeife ?


    Du hast als SR alle Zeit der Welt, zu entscheiden, ob ein Spiel abgebrochen werden muss oder nicht.


    Der SR sollte alle Mittel ausschöpfen, das Spiel zu Ende zu führen.
    ( Platzordnung, Entfernung der Zuschauer / Spieler / Betreuer o.ä. )
    Der Abbruch sollte als letzt mögliches Mittel eingesetzt werden.


    Wenn ich unsere Amtlichen Bekanntmachungen des SWFV´s lese muss ich leider verstärkt feststellen, dass ein Großteil der Spiele neu angesetzt werden, da der SR nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hatte, bzw. aus dem Spielbericht kein 100% nachvollziehbarer Grund angegeben wurde.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)