Innensenator droht Vereinen mit Verbot

  • Was meint der Mann mit Ordnungsdienstvorschriften genau?


    Die Möglichkeiten bzw. Pflichten von Abbrüchen bei einem Spiel sind ja genau in den Regeln vorgegeben. Eine Erweiterung dieses Kataloges, sehe ich deswegen erschwert möglich! Der Senator darf sich nicht in die Regeln einmischen! Um welches Thema geht es dem Mann genau?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;55705

    Was meint der Mann mit Ordnungsdienstvorschriften genau?


    Laut Spielordnung hat jeder Verein zu jedem Spiel einen ausreichenden Ordnungsdienst zu stellen. Aber es gibt Vereine, bei denen dies nicht oder in nicht ausreichendem Maß geschieht bzw. bei denen die Ordner sich in bestimmten Fällen als die schlimmsten Störer erweisen. Genau zu diesen Spielen muss dann oft genug die Polizei ausrücken.


    Zitat von redrefer;55705

    Die Möglichkeiten bzw. Pflichten von Abbrüchen bei einem Spiel sind ja genau in den Regeln vorgegeben. Eine Erweiterung dieses Kataloges, sehe ich deswegen erschwert möglich! Der Senator darf sich nicht in die Regeln einmischen! Um welches Thema geht es dem Mann genau?


    Ich denke, das wird schon sehr klar, worum es dem Senator geht - es soll nicht sein, dass die Polizei übermäßig häufig auch zu Spielen von letztlich unbedeutenden Vereinen ausrücken muss, nur weil die Vereine nicht willens bzw. in der Lage sind, im Rahmen der ihnen übertragenen Pflichten für Ruhe und Ordnung zu sorgen.


    Die Möglichkeiten für einen Spielabbruch sind in den Regeln beschreiben, allerdings gibt es da durchaus einen erklecklichen Interpretationsspielraum - denn was heißt es denn genau, wann ein Spiel ordnungsgemäß beendet werden kann? Es geht da m.E. nicht um eine von außen geforderte Erweiterung der Regeln, sondern darum, dass diese konsequenter angewendet werden. Leider ist es ja so, dass manche Vereine erst aktiv werden, wenn ein Spielabbrich explizit angedroht wird. Sicher hat sich die Politik nicht in das Regelwerk einzumischen, dennoch halte ich es für legitim, wenn von dort Denkanstöße kommen, zumindest wenn - zu recht - erwartet wird, dass im Ernstfall die Polizei "die Kohlen aus dem Feuer holt".