Persönliche Botschaften auf dem Unterhemd!

  • Regelfrage:


    Ein Spieler trägt auf dem Unterleibchen eine persönliche Botschaft (Gratulation zum Geburtstag der Tochter) und zeigt dies nach einem Torerfolg klar in den Zuschauerraum!


    Gemäß Regulativ der FIFA ist dies verboten!


    Gibt es dann aber deswegen nur eine Meldung an den Verband, oder ist hier eine Verwarnung wegen Unsportlichkeit zu tätigen?:rolleyes:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Eine Verwarnung gibt es nur, falls er das Trikot übers Gesicht zieht. Zieht er es nur bis zum Hals, so daß der Schriftzug erkennbar wird, gibt es lediglich eine Meldung.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Meldung an den Verband, aber keine persönliche Strafe.
    Würde allerdings auf dem Hemd etwas in der Richtung: "Fuck you all" würde es meiner Ansicht nach eine Beleidigung darstellen und es müßte :rote_karte: folgen.

  • Bin zwar kein Mod aber das ist hier völlig fehl am Platz.
    Regelfragen sollen bei Fussball eingestellt werden.

  • In Regel 4 steht an erster Stelle in der Rubrik "Entscheidungen des IFAB"


    - Spieler dürfen keine Unterleibchen mit Slogans oder Werbeaufschriften zur
    Schau tragen. Die vorgeschriebene Grundausrüstung darf keine politischen,
    religiösen oder persönlichen Botschaften aufweisen.


    Weiter steht unter "Anweisungen des DFB"


    -Zeigt ein Spieler ein Unterziehhemd, auf dem Aufdrucke angebracht sind,
    (Slogans, Bilder, Werbeaufschriften), so hat der Schiedsrichter dies im
    Spielbericht zu melden.


    Heißt also zusammengefasst: Zeigt der Spieler solche Aufschriften, indem er das Trikot lupft oder leicht hochzieht, gibt es nur einen Vermerk im Spielbericht. Zieht der Spieler das Trikot über den Kopf oder gar ganz aus, gibt es :gelbe_karte: wegen übertriebenem Torjubel. Die Aufschrift o.ä. auf dem Unterleibchen wird also vom SR nicht geahndet.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Mal Hand auf Herz : Hat einer von Euch schon mal "Slogans, Bilder, Werbeaufschriften" auf Unterziehhemden gemeldet ?!

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Nee,
    bei mir hatte mal ein Spieler "Reebok" auf seinem Shirt stehen,
    das habe ich auch nicht gemeldet :ironie::totlach::totlach:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Uns wurde auch bei normalen Botschaften ans Herz gelegt, sich eben in diesem Moment die Schuhe zu binden oder gerade just in dem Moment woanders hingeschaut zu haben.

  • Tja, ich wurde gestern auch von der ganzen Meute gefragt, wenn jetzt einer ein Cola Leiberl an hat, muss er dann angezeigt werden?


    Ich hab es so beantwortet, da die Strafe ja nur vom Verband auszusprechen ist, wird der in einer Unterklasse wohl kaum Strafen aussprechen. Ich würde es deswegen nicht zur Anzeige bringen. (Das müsste man mit dem örtlichen Verband halt absprechen)


    Ich stehe damit wohl leider nicht zur Vorschrift der FIFA, aber ich glaube die haben diesen Punkt wohl eher für den Profibereich gesehen und interpretiert!


    Aber es braucht halt bei klaren Fragen klare Antworten, an die sich jeder zu halten hat.


    Für mein kleines Landerl gilt somit, keine Karte, Anzeige bei politischen, religiösen, persönlichen Mitteilungen. Keine Anzeige, bei Trickots mit Werbeaufdruck!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich habe vorhin nur die offiziellen Vorschriften reinkopiert, die sich nun mal auf den Profibereich beziehen.
    Wenn ein Spieler einen Unterzieher von Adidas anhat, aber die Vereins-Trikots eigentlich von Puma sind oder es irgendein Coca Cola-Shirt ist, damit er nicht friert, halte ich es in Amateurklassen für schwachsinnig, das zur Anzeige zu bringen. Würde ich das machen, hätte ich schon viele Berichte schreiben müssen, einige sogar über mich selbst, weil man durch das Trikot durch das Nike-Logo auf einem Thermohemd gesehen hat...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von redrefer;55338

    Ich stehe damit wohl leider nicht zur Vorschrift der FIFA, aber ich glaube die haben diesen Punkt wohl eher für den Profibereich gesehen und interpretiert!


    Oh, das könnte aber zu Diskussionen führen. ;)


    In der Bundesliga haben die Spieler auch oft Ketten und Ringe an. Bei uns sind die trotzdem vebroten, weil es eben in der Regeln so festgeschrieben ist.


    Was die oben in der Bundesliga oder im internationalen Geschäft machen, kann uns auf unseren heimischen Sportplätzen doch egal sein. Wir haben die Regeln und danach müssen wir uns richten!

  • Wo siehst du den Ketten und Ringe in der Bundesliga?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Also bei den Ketten und Ringen bin ich deiner Meinung und das darf da oben nicht passieren! Ich meinte nur Unterhemden!


    In der Bundesliga haben wir da unbedingte Vorbildwirkung, da bin ich voll bei dir! Das wird sonst unten um vieles schwieriger!


    Bei uns sind die Beobachter da sehr streng und es setzt Abzugspunkte, wenn ein Spieler Schuck trägt und der Schiri das übersehen hat!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von tillongi;55379

    Wo siehst du den Ketten und Ringe in der Bundesliga?


    Kommt immer wieder vor. Irgendwelche Bänder, die auch verboten sind, Eheringe (die in einigen Landesverbänden verboten sind) und sonstige Armbänder etc. haben viele Spieler an.

  • Zitat von djjayb;55196

    Meldung an den Verband, aber keine persönliche Strafe.
    Würde allerdings auf dem Hemd etwas in der Richtung: "Fuck you all" würde es meiner Ansicht nach eine Beleidigung darstellen und es müßte :rote_karte: folgen.


    Ja, genau so muss es sein.


    Zitat von Destop;55214

    djjayb:


    Der Ansicht bin ich auch, aber ist das irgendwo geregelt?


    Ja, mit folgenden Regelausschnitten, die benny_lu ja schon zitiert hat...



    ...und den normalen Regelungen bezüglich Beleidigungen.