SZD 07.05.08 HSV - Bremen

  • Ich habe nun das komplette Spiel mir angeschaut und muss sagen, dass er wirklich einen unglücklichen Tag hatte. Ich mach mal ein paar Szenen, wo es unglücklich ablief. Da sind nämlich Sachen bei, dir man vielleicht für Lehrarbeiten nehmen kann.

  • Wagner hatte einen schlechten Tag, genauso wie es bei Profispielern auch mal vorkommen kann.
    Bei Revierderbys ist eben eine angeheizte Stimmung. Aber warum ??
    Durch die Geilheit und Aufpushen durch die Medien ( BILD ) :flop:.
    Manche Spieler / Zuschauer lassen sich dadurch beeinflussen und werden den Medien gerecht !


    Frage: Wie groß wäre das Geplärre gewesen, wenn Wagner rigeros von der ersten Minute durchgegriffen hätte ? Allofs und Co, sowie auch Stevens und Co. hätten sicherlich ihre guten Vorsätze und Versprechen, welche am "großen Tisch" verabschiedet wurden, vergessen und erneut auf die gesamte Schiedsrichter-Zunft eingedroschen.


    Wagner hat es leider versäumt, bereits in den ersten 15minuten dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Schade !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich denke, dass bei einer konsequenten :rote_karte: gegen Wiese die 2te Halbzeit nicht ausgeartet wäre. Aber das ist reine Theorie ...


    Er hatte aber auch keinerlei Hilfe seines Assistenten, der hat die Situation wohl auch nicht richtig beurteilt.

  • Zum Starschiri: "Elfer" gibt der Merk sowieso nicht. Höchstens einen Strafstoß! Ja, das waren alle keine Strafstöße damals, Wiese und Schulz spielten den Ball...aber Schnee von gestern ;)


    Zu gestern sagte Frank Baumann :
    Es gab doch schon in den ersten Minuten Fouls, die unsportlicher waren als meine Zweikämpfe. "Das ging mit de Jong los und mit dem Nackenschlag von Kompany für Diego, für den es keine Karte gibt." Der Ärger über die Spielsperre war Baumann schon anzumerken. "Das war mein erster Platzverweis für Werder in der Bundesliga, bisher habe das nur im Pokal in Pirmasens in der 118. Minute geschafft und mal für Nürnberg. Das war aber natürlich alles unberechtigt", lächelt der 32-Jährige, der auch den Platzverweis für seinen Teamkollegen Jurica Vranjes als sehr hart empfindet. "Es ist wieder mal ein Platzverweis für einen Spieler, der auf eine Provokation reagiert. Das beobachte ich schon über die gesamte Saison auch in anderen Spielen. Da gibt es zu oft ein Vertauschen der Täter- und Opfer-Rolle", so "Baumi", der damit auch ähnliche Wortmeldungen von Diego in dieser Woche unterstützte. "Man muss sich das doch nur gestern anschauen. Da wird Diego zwei Mal gefoult und das ganze Stadion pfeift ihn nach nur wenigen Minuten als Schwalbenkönig aus. Das passiert jetzt fast in jedem Stadion. Darüber muss man nachdenken."


    :gelbe_karte::rote_karte: war sicher okay, aber wie ich sagte, mit Kompanys Schlag gegen Diego ging die Härte eigentlich erst los, und dann Wieses Tritt...

  • SR Wagner hat am Anfang versucht, sich so lange wie möglich mit den Karten zurück zuhalten, so dass er noch Spielraum für das Ende des Spiels hat. Grundsätzlich ist dies häufig die richtige Taktik, leider hat er bei diesem Spiel seinen Einsatz verpasst. Bei betrachten der Fernsehbilder (auch in Echtzeit) kann man nur auf gewaltsames Spiel entscheiden, denn ein Fuß hat nichts in Kopfhöhe zu suchen und schon gar nicht bei einem Zweikampf. Damit wäre :rote_karte: die richtige Entscheidung gewesen.
    Die Brisanz in dem Spiel bestand schon vor dem Anpfiff (Derby, Tabelle). So ein Spiel ist natürlich sehr schwierig zu leiten. Aber nach dem Spiel sind alle schlauer und analysieren innerhalb von Sekunden das Spiel und finden schnell den Schuldigen. Und jetzt wird der ganze Spielverlauf an einer Szene festgemacht (Wiese), hätte da der SR richtig entschieden, wäre das alles nicht passiert! So ein Quatsch. Woher will man dass wissen. Vielleicht wäre daraus eine Rudelbildung entstanden und zwei weitere Spieler wären geflogen??? Vielleicht sollten einige ihr Geld mit dem Vorhersagen der Lotto-Zahlen verdienen:ironie:

  • Wagner bleibt nicht destotrotz mein Lieblingsschiedsrichter. big-mac hat vollkommen recht, Wagner hatte wirklich versucht, am Anfang ohne Karten auszukommen. Tja und dann kam das zu späte Greifen zur Karte. Aber das ist nicht der Grund. Ansgar hat es passend auf den Punkt gebracht. Schuld an allem sind nämlich in Wirklichkeit die Medien. Besonders die Boulevarpresse.

  • @ Daniel


    Das glaubst du aber wohl nicht im Ernst, oder???
    Erstmal hat jeder Spieler "hoffentlich" ein eigenes Hirn mit dem er vernünftig denken kann und zum anderen können die Zeitungen zwar Fans beeinflussen, aber PRofis sollten ein paar Zeilen in der Zeitung völlig kalt lassen.
    Die Spieler standen in diesem Spiel natürlich unter Druck, dieser wurde natürlich auch von den Vereinsverantwortlichen erzeugt, denn es ging um Millionen, trotzdem sollte ein Spiel nicht so in die falschen Bahnen laufen und meiner Meinung nach hängt das gerade in der zweiten Halbzeit viel mit dem Trainer an der Seitenlinie zusammen.


    Der SR hatte echt keinen leichten Job, er hat es halt verpasst ein zeichen zu setzen, aber ob das Spiel dann wirklich anders gelaufen wäre, dass steht auch in den Sternen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von Toboss;54385

    ...
    Erstmal hat jeder Spieler "hoffentlich" ein eigenes Hirn mit dem er vernünftig denken kann....


    Da wäre ich nicht so überzeugt.
    Wenn ein Spieler seinem Gegenspieler im Gesicht herumfuchtelt,
    dann muss er wissen, dass es dafür eben ROT gibt.


    Anderes Beispiel:
    Wenn ich bei ROT über die Ampel fahre und dabei geblitzt werde, kann ich auch nicht sagen, dass mein Vordermann mich provoziert hat.


    Zitat von Toboss;54385

    ..aber PRofis sollten ein paar Zeilen in der Zeitung völlig kalt lassen.
    Die Spieler standen in diesem Spiel natürlich unter Druck, dieser wurde natürlich auch von den Vereinsverantwortlichen erzeugt, denn es ging um Millionen, ...
    ....


    Ich glaube nicht, dass Pressemitteilungen die Profis einfach kalt lassen.
    Hier wird gegenüber den Spielern und Verantwortlichen 1000% Leistung abverlangt und Dinge hineininterpretiert.
    Warum flippt z.B. T.Doll bei der Trainerfrage so aus ? Wegen Existenzgründen ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • In der heutigen BILD-Zeitung von Hamburg tritt der HSV nach und stellt das Foul von Wiese mit dem FAustschlag von Stein damals gegen Wegmann auf eine Höhe!
    Für mich wieder nur ein Beweis das der HSV nur nicht verlieren kann! Immer sind die anderen Schuld! Sie haben in einem Monat alles verspielt aber darüber wird jetzt nicht mehr geredet! Typisch HSV!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Womit sie es vergleichen ist doch letztendlich egal. In der MoPo (für Nicht-Hamburger: Morgenpost) vergleichen sie den Tritt sogar mit dem Karatesprung von Eric Cantona gegen einen Fan im Jahre 1995.


    Fakt ist, und ich denke, darüber sind sich alle einig: es hätte Rot geben müssen. Punkt aus.


    Soll Werder jetzt auch noch anfangen und rumheulen, warum Kompany (absichtlicher und gezielter Ellenbogenschlag an Diegos Hinterkopf) und Atouba (Spuckattacke gegen Vranjes) nicht Rot bekommen haben?


    Ich denke, dass soetwas wenig zielführend ist.


    Dass die Medien diese Themen natürlich dankbar aufgreifen, um den HSV-Werder-Hass weiter zu schüren, ist aber klar.


    Insofern: nicht zwangsläufig typisch HSV, sondern TYPISCH BOULEVARDPRESSE!

  • MoPO kauf ich schon lange nicht mehr! Steht nur Blödsinn drin!
    Schaaf hat die ganze Saison schon mit den SR gehadert auch bei der roten Karte gegen Baumann die ganz klar war und Allofs toller Fussballer und klasse MAnager aber die Vereinsbrille kann halt nicht abnehmen!
    Gut das bald Sommerpause ist!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von big-mac;54363

    SR Wagner hat am Anfang versucht, sich so lange wie möglich mit den Karten zurück zuhalten, so dass er noch Spielraum für das Ende des Spiels hat. Grundsätzlich ist dies häufig die richtige Taktik, leider hat er bei diesem Spiel seinen Einsatz verpasst. Bei betrachten der Fernsehbilder (auch in Echtzeit) kann man nur auf gewaltsames Spiel entscheiden, denn ein Fuß hat nichts in Kopfhöhe zu suchen und schon gar nicht bei einem Zweikampf. Damit wäre :rote_karte: die richtige Entscheidung gewesen.
    Die Brisanz in dem Spiel bestand schon vor dem Anpfiff (Derby, Tabelle). So ein Spiel ist natürlich sehr schwierig zu leiten. Aber nach dem Spiel sind alle schlauer und analysieren innerhalb von Sekunden das Spiel und finden schnell den Schuldigen. Und jetzt wird der ganze Spielverlauf an einer Szene festgemacht (Wiese), hätte da der SR richtig entschieden, wäre das alles nicht passiert! So ein Quatsch. Woher will man dass wissen. Vielleicht wäre daraus eine Rudelbildung entstanden und zwei weitere Spieler wären geflogen??? Vielleicht sollten einige ihr Geld mit dem Vorhersagen der Lotto-Zahlen verdienen:ironie:



    Falsch! Auch wenn Du sonst gute Beiträge schreibst, aber Kompanys Ellenbogenschlag gegen Diego war die erste, Wieses Karatetritt die zweite Schlüsselszene, die Wagner falsch beurteilt hat und die das Spiel angeheizt haben. :flop:


    Dies war ein Spiel, wo man mit den Schlüsselszenen viel hätte auffangen können, und so hat Wagner


    a) anfangs nicht durchgegriffen, zuviel druchgehen lassen und
    b) beide Schlüsselszenen falsch entschieden.


    Ich hätte mit Wagner nicht tauschen wollen an dem Tag. Undankbar war der Job für ihn so oder so. Aber wer Buli pfeift, von dem muss ich mehr erwarten.
    Leider gilt das auch für beide Mannschaften die sich voll daneben benommen haben :flop:

  • Mit den letzten beiden Sätzen hat Bastian für mich eigentlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Viel mehr ist dem wohl nicht mehr hinzuzufügen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von refereebremen;54425

    Falsch! Auch wenn Du sonst gute Beiträge schreibst, aber Kompanys Ellenbogenschlag gegen Diego war die erste, Wieses Karatetritt die zweite Schlüsselszene, die Wagner falsch beurteilt hat und die das Spiel angeheizt haben. :flop:


    Eine Schlüsselszene fehlt meiner Meinung nach noch. Und zwar das Foul von Borowski in der ersten Halbzeit. Spätestens hier hätte mein Gelb geben müssen.

  • Ganz ehrlich? Man könnte hier noch einige Szenen aufzählen, bei denen Wagner hätte durchgreifen müssen. Die Mannschaften haben sich nicht bundesligawürdig verhalten und grade auch die Kommentare von Wiese ("hab doch den Ball gespielt, was soll die Diskussion???") und Co. zeigen die makabre Einstellung in diesem Spiel, von daher hatte Wagner einen schweren Stand.
    Aber bei einem Spiel, wo es diesmal wirklich um Millionen geht und das auch noch im Nord-Derby, sollte man sich beim DFB Gedanken um die Ansetzung machen. Natürlich hat jeder mal ein schlechtes Spiel und es läuft mal besch***, aber wer ein klares :gelbe_karte: für Borowski und Kompany sowie ein überdeutliches :rote_karte: gegen Wiese nicht gibt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er das Spiel schon vor dem Halbzeitpfiff verliert.
    Wenigstens war er am Ende konsequent bei :gelbe_karte::rote_karte: für Baumann und :rote_karte: für Vranjes.


    Aber trotzdem an Wagner derselbe Kommentar wie an alle anderen Kollegen: Mund abputzen und beim nächsten Mal Augen auf und besser machen.
    Wir sollten auch nicht ganz vergessen, dass es hier immer noch um einen Kollegen geht und wir alle mit Sicherheit schon Mist gepfiffen haben...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von benny_lu;54463


    Aber trotzdem an Wagner derselbe Kommentar wie an alle anderen Kollegen: Mund abputzen und beim nächsten Mal Augen auf und besser machen.
    Wir sollten auch nicht ganz vergessen, dass es hier immer noch um einen Kollegen geht und wir alle mit Sicherheit schon Mist gepfiffen haben...


    Sicher. Aber wir kriegen auch nicht 3.000 € pro Spiel.
    Natürlich kann sowas mal passieren, jeder hat mal einen schlechten Tag. Aber Wagner hat überdurchschnittlich oft schlechte Tage. Und grade, wenn mal jedes Mal die selben SRA's hat, wie er, sollte die Abstimmung schon irgendwann mal stimmen!

  • Zitat von benny_lu;54463

    Ganz ehrlich? Man könnte hier noch einige Szenen aufzählen, bei denen Wagner hätte durchgreifen müssen.
    [...]
    Aber bei einem Spiel, wo es diesmal wirklich um Millionen geht und das auch noch im Nord-Derby, sollte man sich beim DFB Gedanken um die Ansetzung machen.


    Ich zitiere mich nicht gerne selbst, aber ich habe Wagners Leistung nicht als gut eingestuft, genauso wenig wie seine Leistung über die Saion hinweg, weswegen ich hier ja auch die Ansetzung hinterfragt habe.
    Ich wollte nur auch mal eine Lanze brechen für Wagner, weil er auch nicht umsonst in der BL ist, so weit müssen es die meisten in diesem Forum erstmal bringen :D. Aber natürlich hast du Recht, kostenlos ist er dort auch nicht grade und für 3000 € kann man eine bessere Leistung erwarten als das was er geboten hat.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Tut mir leid, aber das sehe ich etwas anders. Wenn man in der Liga pfeift, darf man solche Fehler nicht machen. Keiner ist Fehlerfrei, aber nicht bei solchen Fehlern. Die dürfen da nicht passieren.

  • Ich finde wir schießen gerade auf Lutz Wagner, obwohl ich der Meinung bin das er die erste Karte zum rechten Zeitpunkt gesetzt hat (auch wenn andre da einer andren Meinung sind). Denn das Spiel war am Anfang noch so weit fair das man da net eine Karte nach der andren ziehen musste. Er hat das Spiel sicherlich aus den Händen gleiten lassen als er Wiese nicht :rote_karte: gezeigt hat, aber wo war der SRA:confused:??? Wenn er der Meinung ist u. die Situation mit Sicherheit viel besser gesehn hat muss ein Zeichen kommen, vor allem als so erfahrene SRA u. dann noch mit Funkfahnen kann man ihn leicht rauspiepsen!!!
    Auch wenn Wagner fehler gemacht hat die Fouls begehen die Spieler u. keiner weiß was in einem Spiel vorgeht/was er gerade für ein Foul vor hat:flop:. Man kann es meist im Ansatz denken wenn er schon von weitem mit Wut angelaufen kommt aber man steckt nicht in dem Spieler.
    Und Hr. Wagner hat BISHER nicht alt zu schlecht gepfiffen. Das muss dann auch mal gesagt sein!!!:)

  • Zitat von refereebremen;54425

    Falsch! Auch wenn Du sonst gute Beiträge schreibst, aber Kompanys Ellenbogenschlag gegen Diego war die erste, Wieses Karatetritt die zweite Schlüsselszene, die Wagner falsch beurteilt hat und die das Spiel angeheizt haben. :flop:


    Erst mal Danke, dass du meine sonstigen Beiträge für Gut hälst:D
    Trotzdem sehe ich nur eine Schlüsselszene und zwar aus dem Grund, da im Nachhinein die Presse diese Szene als entscheidend darstellt. Mir selber ist das schon klar, dass da mehrere Szene dazubeigetragen haben, aber mein Blickwinkel in meinem Post war ein anderer.
    Mich nervt einfach diese Klugscheißerei in der Presse im Nachhinein und nur das wollte ich zum ausdruckbringen.
    Das SR Wagner da nicht seinen besten Tag hatte, steht meiner Meinung nach außer Frage, aber wer hat den mal nicht.