Vergehen bei Strafstoß - idF oder Abstoß?

  • Auf unserer heutigen Kreislehrveranstaltung ging es um Strafstoß. Dabei wurde eine schon bei der Bezirksleistungsprüfung heiß diskutierte Frage erneut aufgegriffen.


    Strafstoß. Ein Mitspieler des Schützen läuft vor der Strafstoßausführung in den Strafraum. Der Schütze schießt den Strafstoß direkt nebens Tor. Spielfortsetzung?


    Der Bezirkslehrwart sagte damals, dass es Abstoß gibt. Unser Kreislehrwart sagte heute, dass es einen idF gibt. Dabei hat er sich an einen DFB Vortrag gehalten.


    Was meint Ihr dazu? Ich würde ja auch zu Abstoß tendieren, da größerer Vorteil (kein Abseits, direkte Torerzielung möglich). Der DFB Vortrag war zudem inkonsequent, weil er für den Fall, dass der TW den Ball fängt einen Vorteil wollte. Also Eure Meinungen?

  • Einen idF gibt es nur, wenn der Torwart den Ball abwehrt und dieser die Tor- oder Seitenlinie verläßt und zwar genau dort, wo der Spieler des Schützen das Strafraum zu früh betreten hat.


    Wenn er ihn nicht berührt, gibt es einen Abstoss.

  • Genau so ist es!


    Selbst wenn der Schütze unsportlich täuscht, wofür er eine Verwarnung bekäme, wenn der Ball reinginge (und Wiederholung), gibt es nur Abstoß, wenn er vorbeischießt!

  • Aber, und das wollte ich eben schon zitieren, vergas es aber:


    "Der ausführende Spieler verstößt gegen die Regeln
    -Der Schiedsrichter soll die Ausführung zulassen.
    -Wenn der Ball ins Tor geht, wird der Strafstoß wiederholt.
    -Wenn der Ball nicht ins Tor geht, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit einem indirekten Freistoß zugunsten der verteidigenden Mannschaft an der Stelle fort, wo sich der Verstoß ereignet hat."

  • Im vorliegenden Fall verstößt aber ein Mitspieler des Schützen gegen die Spielregeln. Deswegen gibt es an der Stelle wo der Spieler zu früh in den Strafraum läuft einen idf.

  • Also wenn die Regeln, die ich vor einem Monat gelernt hab, noch gelten (:D), dann gibt es idF an der Strafraumgrenze für die verteidigende Mannschaft. Abstoß kann es nur geben, wenn der Spieler eine korrekt ausgeführten Elfmeter neben das Tor setzt.

  • Zitat von peat;53964


    Was meint Ihr dazu? Ich würde ja auch zu Abstoß tendieren, da größerer Vorteil (kein Abseits, direkte Torerzielung möglich).


    Da stimme ich zu! Auch die BFV-Fibel sagt zum analogen Fall (Ball über das Tor):

    Zitat

    Ausnahme: Ball geht über das Tor - Abstoß (Vorteilsbestimmung).


    Zitat von KidRonnie;53969


    Selbst wenn der Schütze unsportlich täuscht, wofür er eine Verwarnung bekäme, wenn der Ball reinginge (und Wiederholung), gibt es nur Abstoß, wenn er vorbeischießt!


    Laut FIFA-Anweisung (Regelbuch S.102) gibt es für unsportliche Finten bei der Strafstoßausführung immer eine Verwarnung, egal wo der Ball landet!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • abenteuerlich, was hier schon wieder alles geschrieben, bzw. in den verschiedenen Kreisen alles so gelehrt wird.


    Die Regel ist eindeutig, wie peat auch schon (fast) richtig zitiert hat. Relevant ist allerdings der Passus "Ein Mitspieler des Schützen verstößt gegen die Regeln".


    Die Konsequenzen sind aber die selben:


    Geht der Ball ins Tor, gibt es Wiederholung. In allen anderen Fällen gibt es den iFS, wo der Mitspieler zu früh den Strafraum betreten hat.

  • Zitat von almiko;53978

    Da stimme ich zu! Auch die BFV-Fibel sagt zum analogen Fall (Ball über das Tor)

    Nee. Die BFV-Fibel sagt auch dort ind. FS für die gegnerische Mannschaft. Schau mal auf Seite 7 von Regel 14, da findest du die Tabelle, da steht es drin.

  • Daniel! :confused::mad:
    Lies mal bitte auf halber Höhe auf Seite 6 (fettgedruckt!) zu Regel 14 der BFV-Fibel:

    Zitat

    Wenn ein Mitspieler des Schützen vorzeitig in den Strafraum eindringt, so ist bei einer Torerzielung der Strafstoß zu wiederholen. Wird kein Tor erzielt, so muss der SR das Spiel unterbrechen und mit einem ind. FS, wo der Mitspieler vorzeitig in den Strafraum eindrang, für die verteidigende Mannschaft fortsetzen.
    Ausnahme: Ball geht über das Tor - Abstoß (Vorteilsbestimmung).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ihr mit eurer BFV-Fibel! Habe mich schon über manche Inhalte dieser Fibel gewundert...


    Ich weiß nicht, wie es den anderen Usern hier im Forum geht, aber ich für meinen Teil werde in weiteren Diskussionen eure tolle Fibel als Argumentarium nicht weiter anerkennen.


    Haltet euch mal lieber an das Regelheft. Das ist in allen Verbänden gleich!

  • Das wäre ja auch noch schöner, wenn ein Fischkopp :ironie: ein SR-Handbuch des Bayerischen Fussball-Verbands (Vorwort: Dr. Rainer Koch, BFV-Präsident und als DFB-Vizepräsident für SR zuständig) anerkennen würde. :D

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Christoph;54009


    Die Regel ist eindeutig, wie peat auch schon (fast) richtig zitiert hat. Relevant ist allerdings der Passus "Ein Mitspieler des Schützen verstößt gegen die Regeln".


    Die Konsequenzen sind aber die selben:


    Ja, deswegen habe ich auch nicht näher überlegt was ich da eigentlich gerade zitiere. Lag wahrscheinlich am Klausurenstress...


    MMn darf man hier die Regeln aber nicht zu genau auslegen. In Regel 12 steht ja auch nur drinne, dass es bei einem Foul einen direkt Freistoß gibt. Von einer möglichen Vorteilsanwendung steht da nix. (Oder hab ich das nur überlesen?)

  • Ganz einfach:
    Wenn ich das Vergehen des Mitspielers des Schützen ahnde, dann muss ich idF geben. Punkt und Aus.


    Wenn der Ball übers Tor geht, ohne Berührung des Torwarts, dann kann ich so tun, als ob ich das Vergehen des Mitspielers des Schützen nicht gesehen habe und lasse mit Abstoß weiterspielen.

  • Lasst uns den Vorfall noch einmal von einer anderen Warte aus sehen:


    Das Vergehen geschieht, bevor der Ball das Spielfeld verlässt. Wenn man in diesem Fall also auf idF entscheidet, kann einem daraus kein Strick gedreht werden. Daneben darf grundsätzlich durchaus angezweifelt werden, ob die Vorteilsbestimmung hierfür überhaupt vorgesehen ist, denn diese richtet sich eigentlich an Fouls im laufenden Spiel, wo durch Nichtahndung eines Fouls der Vorteil durch die Möglichkeit weiter zu spielen größer sein dürfte als ein Freistoß; aber man kann sie auch hier anwenden.


    Was im konkreten Fall vorteilhafter ist, hängt zudem sehr von der beteiligten Mannschaft ab, denn dem Vorteil des Abstoßes (kein Abseits, direkte Torerzielung möglich, auch wenn das wohl eher Theorie ist) steht auch durchaus ein Nachteil (größere zu überbrückende Entfernung von rund 11 Metern - Differenz Torraumgrenze als Abstoßort zu Strafraumgrenze als Freistoßort) gegenüber. Es sollte hier also auch auf die bisher gezeigten Fähigkeiten der Mannschaft Rücksicht genommen werden.

  • Nicht nur der Bayerische Fussballverband plädiert in seinem SR-Handbuch für "Abstoß", sondern auch der FLVW in seinem aktuellen Lehrbuch "Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten":

    Zitat

    Regel 14
    Frage 32
    Vor Ausführung eines Strafstoßes läuft ein Mitspieler des Schützen in den Teilkreis vor dem Strafraum. Der Ball wird vom Schützen über das Tor geschossen. Wie ist das Spiel fortzusetzen?
    Antwort: Abstoß


    Und nun, Christoph?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von kuhartm;54108


    ...... dann kann ich so tun, als ob ich das Vergehen des Mitspielers des Schützen nicht gesehen habe ....


    Also ganz normal pfeifen wie immer ?:ironie:


    Aber ernsthaft:


    Ich würde iDF pfeifen, schon um zu zeigen, dass ich es gesehen habe und dass der Strafstoß wiederholt worden wäre, wäre er denn ins Tor gegangen.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können