Vergehen bei Strafstoß - idF oder Abstoß?

  • Noch so ein Regelfragenwerk von einem Landesverband...


    Nochmal: die Regel ist eindeutig und läßt keinen Raum für Interpretationen!

  • Ich denke dann doch auch, dass die Regel mehr als eindeutig ist.


    Ich frage mich obendrein schon, woher die diversen Regelfragenhefte ihre Antworten hernehmen.
    Zumindest nicht ausm offiziellen Regelheft, scheinbar. :confused:

  • Nach der Regel (in der Theorie) ist vieles anders als in der Praxis.
    Ich sage wie Christoph und die andern der selben Meinung Wiederholung oder ind. Fr. .
    In der Praxis kannst du aber eh nicht alles sehen.
    Der Torwart verlässt auch bei jedem Strafstoss zu früh die Linie und du gibst normalerweise keine Wiederholung wenn er ihn hält. (ausser er steht schon fast am Fünfer)

  • Also mein erster Gedanke wäre auch Abstoß gewesen, da der Spieler ja keine Wirkung erzielt hatte. Aber nach dem ich mich schlau gemacht habe, wird es wohl der i.d.F. sein. Die Regel ist eigentlich eindeutig übrigens auch die Anweisung beim ÖFB.


    Fussball ist nicht immer logisch, sonst wäre es ja zu einfach und wird auch trotz Anweisung nicht immer so umgesetzt. Hand aufs Herz, wie viele Strafstöße werden wiederholt, obwohl sie wiederholt werden müssten?


    Ich denke, dass meine Person das zu früh Hereinlaufen übersehen hätte :)
    es würde sich sicherlich auch niemand darüber aufregen, aber wer versteht hier schon einen i.d.F. wenn die SR schon darüber disskutieren? Für mich ist dies eben eine typische Regelfrage.

  • Mal von einer anderen Warte aus gesehen...
    (mag sein, dass die Regeln da auch in gewisser Weise widersprüchlich sind)


    Zu dem Zeitpunkt, wo der Spieler reinläuft ist das Spiel ja nicht fortgesetzt (Ball nicht im Spiel).
    Wäre der Ball bereits wieder im Spiel, hätten wir kein Vergehen.


    Also bleiben mir doch nur die Möglichkeiten, den Strafstoß wiederholen zu lassen (nach :gelbe_karte: für den Frühstarter) oder aber gemäß Vorteilsregelung den Strafstoß als ausgeführt (und vorbeigeschossen) zu betrachten.
    Aber wegen eines Verstoßes VOR der Fortsetzung des Spiels kann ich doch den Strafstoß unausgeführt lassen.


    Hab ich da einen Denkfehler?


    EDIT: Verzeiht mir das Gravedigging. Als ich hierauf geantwortet hatte war ich der Meinung in einem aktuellen Thread zu sein.

  • Nach der reinen Logik ist der Gedanke sicher nicht verkehrt. Aber das Regelwerk ist eindeutig und sieht das anders vor, ergo brauchen wir uns über Logik keine Gedanken zu machen. Und das Regeln nicht immer logisch sind lässt sich auch an diversen anderen Stellen beobachten (z.B. persönliche Strafen vor Spielbeginn und nach Spielende möglich, sobald der SR auf den Feld ist, da läuft eben auch noch kein Spiel bzw. kein Spiel mehr usw.).

  • Rein Formal währe der Abstoß aber die härtere Spielstrafe für das Vergehen der fehlbaren Manschaft bei diesem Beispiel.
    Bemerken wird es eh keiner bei knapper Entscheidung, wenn ich mir so manche BuLi Spiele bei einem Strafstoß anschaue, so genau nehmen die das auch nicht..