Highlightspiel für Neuling

  • Hallo, habe morgen ein Highligt, zwei zweite Mannschaften Erwachsene und davon eine türkische Mannschaft. Es geht um den Abstieg!
    Ist es sinnvoll, vor dem Spiel die Mannschaftskabine auf zu suchen und eine kleine Ansprache bzgl. des fluchens, beschimpfens in ausländischer Sprache ab zu halten und um Fair Play zu ersuchen?



    Gruss Markus

  • Naja mein KLW hat mir damals mitgeteilt, dass man es einer Mannschaft nicht verbieten darf eine andere Sprache auf dem Feld zu sprechen. Wenn du es halt verstehst, kannste es dementsprechend beurteilen, ansonsten gilt die Regelung: Ich kann nicht beurteilen, was ich nicht gesehen gehört oder verstanden habe.

  • Ich rate Dir, dies spontan zu entscheiden. Oft spürt man erst vor Ort, wie die Stimmung ist. Sollte sie entspannt sein, warum dann schlafende Hunde wecken? Ist sie angespannt, kannst Du sie auch weiter anheizen, eine Abkühlung nur durch Ansprache ist selten zu erzielen, Du gehst aber das Risiko ein, als parteiisch, ausländerfeindlich o.ä. zu gelten. In diesen Situationen zeigt man besser durch konsequente (und durchaus kleinliche) Spielleitung Flagge (bei mir beschwerte sich auch mal ein Spieler einer Mannschaft (ob des relativ kleinlichen Stils), sie wollten doch Fußball spielen, was ich mit "Dann tut es doch einfach." beantwortete - danach lief das Spiel viel ruhiger). Ist die Situation "ganz normal", kannst Du Deine Ansprache halten, sei dabei aber möglichst "technisch", d.h. weise auf Schmuck, Schienbeinschoner und allgemein das Verhalten auf dem Platz hin - aber lasse Dir bloß nicht anmerken, dass Du weißt, dass es "um etwas geht".

  • Ich in da völlig Manfreds Meinung.
    Solche Ansprachen bringen gar nichts-im Gegenteil heizen sie die Stimmung eher unnötig an.
    Wenn es zu den entsprechenden Verfehlungen kommt musst Du halt konsequent und berechenbar regieren-das sollte zumindest verstanden werden.

  • Ich sehe das auch so, reagier auf die Situation auf dem Spielfeld und gib dort deutliche Worte und Zeichen ab. Wenn du aber schon vor dem Spiel so eine Ansprache hältst, machst du es dir unnötig schwierig, weil es dann eher heißt "der fängt ja schon vor dem Spiel an...."

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Finger weg von der Ansprache vor dem Spiel! Sowas heizt in der Tat die Stimmung nur unnötig auf. Frei nach dem Motto: na super! Der hat uns ja jetzt schon auf dem Kiecker!


    Zur türkischen Sprache:


    Wenn das Wort "sikeyim" fällt, dann kannst du schon mal pauschal den roten Karton rausholen. Das heißt nämlich "ich ficke". Wird oft kombiniert mit "deine Mutter". das heißt dann: "ananı sikeyim".


    Gern genommen auch: "kiz kardes sikeyim" : ich ficke deine Schwester.

  • Du solltest ohne Vorurteile in dieses Spiel gehen .Aber hochkonzentriert und den Spielern in ruhuger aber bestimmenter Art entgegentreten.Zeige ihnen das du immer Herr der Lage bist ( auch wenn du mal Zweifel hast die darfst du nicht zeigen) Wünsche Dir eine faire Patie und sei nicht Aufgeregt.


    Eine Ansprache vor dem Spiel bringt in der Regel nichts,Du mußt ihnen zeigen was Sache ist.


    Gruß.............Michael

  • Das schaffst du schon.


    Ich habe bisher mit türkischen Mannschaften übrigens immer sehr gute Erfahrungen gemacht!


    Es hängt aber sehr viel vom eigenen Auftreten ab! Ich bin bisher immer sehr gut damit gefahren, dass ich mir den Spielführer gegriffen habe, wenn es zu Nicklichkeiten kam und ihn gefragt habe, ob er "seine" (hier liegt dann die Betonung drauf) Männer nicht im Griff habe.


    Wenn du ihn dann noch mit freundlichen Worten und Gesten "auf deine Seite" ziehst, dann hast du eigentlich schon gewonnen, weil ihm sehr viel daran gelegen ist, sich von seiner mannschaft nicht blamieren zu lassen.


    Ist sicherlich kein Allheilmittel, aber ich bin damit SEHR gut gefahren und habe so sehr interessante und faire Spiele mit türkischer Beteiligung genießen dürfen.

  • Es ist wahrscheinlich jetzt zu spät wenn ich dir das noch rate, aber was mir helfen würde, wäre wnen du einfach mal jemanden erfahrenen aus deinem kreis mitnimmst, der dir vllt vor dem spiel und in der halbzeit noch den ein oder anderen tip gibt?
    Du bist ja eher noch neu, wenn ich das richtig sehe, und somit hättest dus wohl unglaublich leichter, falls du einen mentor findest...

  • Und, wie ist das Spiel verlaufen?
    (hoffentlich ruhig ;) )