Grätschen

  • Hallo


    Wollte mal nachfragen wie ihr das Hand habt?
    Wenn ein spieler versucht seinen Gegenspieler um zu grätschen aber nicht trifft. Lässt ihr dann weiter spielen oder pfeift ihr foul?
    Wenn ihr dann Foul pfeift gibt ihr auch persönliche Strafe?

  • Ich lasse natürlich weiterspielen. Sonst würden wir einer Mannschaft möglicherweise einen Vorteil wegnehmen.


    Da es sich beim Grätschen nicht um eine Tätlichkeit handelt, kann der Versuch nicht eine persönliche Strafe nach sich ziehen.

  • Wenn er versucht "umzugrätschen", so wie es oben beschrieben wird, kann es ggf. bei einer Vorteilssituation weitergehen.
    Selbstverständlich sind auch persönl. Strafen möglich.
    Es ist ja nun dem Grätscher nicht auch noch lohnend anzurechnen, dass er nicht getroffen hat.

  • Ich glaube, viel verkehrter als fussirichter kann man die Frage wohl nicht beantworten!


    Wenn es klar erkennbar ist, dass die Grätsche ausschließlich dem Gegner galt, dann ist slebstverständlich bereits der Versuch strafbar und dann gibt es sogar den dFS.


    Zumindest ist es wohl gefährliches Spiel. Und wenn es so vom SR ausgelegt wird, dann gibt es einen iFS.


    Vor allem gilt es aber natürlich abzuwarten, ob man Vorteil geben kann.

  • Psst, Christoph, sag noch was zur möglichen pers. Strafe...
    Ich hab`so gerne recht:D

  • Zitat von Christoph;53257


    Wenn es klar erkennbar ist, dass die Grätsche ausschließlich dem Gegner galt, dann ist slebstverständlich bereits der Versuch strafbar und dann gibt es sogar den dFS.


    Ist eine versuchte Grätsche nicht als "gefährliches Spiel " zu werten,
    solange kein Körperkontakt vorliegt ??


    Zitat

    Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst),
    die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.
    Die Aktion gilt nur dann als Vergehen, wenn dem Gegner daraus ein Nachteil entsteht.
    Gefährliches Spiel kann nur dann vorliegen, wenn kein Körperkontakt zwischen
    den Spielern erfolgt. Kommt es jedoch zum Körperkontakt, gilt die Aktion als
    Vergehen und wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet.


    Wertest du somit den Versuch einen Spieler gezielt zu treffen als GROBES Foulspiel, bzw. ggf. sogar als Tätlichkeit, weshalb du auf dFS entscheidest ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich finde solche Frage hier schwer zu klären denn eigentlich beschreibt der Fragensteller eigentlich nur eine Grätsche aber wer grätscht schon ohne das der Ball in der Nähe ist!
    Also letzten Sonntag hatte ich sowas ähnliches wo ein Spieler versuchte einen anderen Ballführenden Spieler ab zu grätschen da er nicht traf und auch keine sonstige Behinderung vorlag leiss ich das Spieler weiter laufen und in der nächsten Spielruhe ermahnte ich den Spieler! Das halte ich für den besten Weg, bei Berührung/Kontakt aber den Vorteil laufen lassen kann man immer noch den :gelbe_karte: ziehen!
    Alles andere ist Situationsbedingt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Regelfragenheft


    Regel 12, Frage: 45


    Zitat

    Im Kampf um den Ball geht ein Angreifer mit gestrecktem Bein gegen den Abwehrspieler vor, ohne ihn allerdings zu treffen. Entscheidung?


    Hier die Antwort:


    Zitat

    Indirekter Freistoß wegen gefährlichen Spiels.


    Somit ist bei gefährlichem Spiel, dass sich nicht zu einem verbotenem entwickelt, keine persönliche Strafe zwingend vorgesehen. Ich denke das liegt am Ermessen des SR.

  • In deiner zitierten Regelfrage ist auch ganz klar die Rede von einem Kampf um den Ball. Wenn du dir die Eingangsfrage durchliest, wirst du feststellen, dass es in unserem Fall darum geht, dass ein Spieler versucht, seinen Gegner umzugrätschen. Und wenn das geschieht, ohne um den Ball zu kämpfen, dann ist es entweder


    a) Treten


    oder


    b) Beinstellen.


    In beiden Fällen ist bereits der Versuch strafbar und mit einem dFS zu ahnden.


    Zur pers. Strafe hat Ansgar eigentlich schon alles gesagt. Wertet man es als Treten, so wäre der FaD zwingend.


    Verwarnung gibt es je nach Heftigkeit.

  • Ich hatte im Spiel mal folgende Situation:


    Ein Spieler läuft ca 35 Meter - ganz allein und zentral aufs Tor zu.
    Ein Abwehrspieler kommt schräg von hinten (der Stürmer hatte sich den Ball ca 3-4 Meter vorgelegt), und versucht nun den Stürmer in Blutgrätschenmanier - ohne Chance auf den Ball, umzusemmeln.


    Aus den Augenwinkeln muss der Stürmer das wargenommen haben, sprang im richtigen Moment hoch - erlief den Ball und machte das Tor.


    Über die :rote_karte: für den Abwehrspieler gab's überhaupt keine Diskussion

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Ich glaube, was denniskk hier meint, ist folgender Fall: Spieler A rennt mit dem Ball, Spieler B setzt eine Grätsche an, trifft aber den Gegner und den Ball überhaupt nicht.
    Frage hier: Abpfeifen wegen gefährlichen Spiels und den Spieler ermahnen bzw. :gelbe_karte: geben oder einfach weiterlaufen lassen oder weiterlaufen lassen und bei der nächsten Unterbrechung ermahnen/:gelbe_karte: oder oder oder....


    Ich würde prinzipiell sagen, dass man das Spiel weiterlaufen lässt, aber dem "foulenden" Spieler je nach Aktion ein paar deutliche Worte sagt, z.B. wenn er von hinten einfach nur den Gegenspieler treffen wollte. Oder wenn sogar das Foul nur umgangen wurde, weil der "gefoulte" Spieler hochgesprungen ist etc., dann ist meiner Ansicht nach auch :gelbe_karte: gerechtfertigt.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina