SR Austausch mit Salzburg

  • Wie der BFV berichtet, wird es ab der neunen Saison einen SR Austausch mit Salzburg in der LL- Bayern:top: und Bayernliga geben! Das haben der VSO Rudi Stark aus Bayern und Erwin Hänsel aus Salzburg beschlossen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Welche Qualifikation werden denn die öster. SR haben.
    Gibt es da vergleichbare Ligen oder setzt man die Messlatte unterschieldich an?
    Die Kollegen aus Asien (Land ist mir nicht mehr erinnerlich), die vor einiger Zeit in Deutschland zu Gast waren, wurden ja in der OL und RL eingesetzt.

  • Die Österreichischen Kollegen werden in der Landesliga und in der Bayernliga eingesetzt. Sie besuchen auch die dazugehörigen Lehrgänge in München und legen Leistungs- und Regeltest ab!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das hatte ich verstanden-ich meinte, in welcher Liga sie sonst in AUT eingesetzt werden?

  • Normalerweise müssen das Zweitliga-SR oder Regionalliga-SR sein um hier ein Bayernligaspiel oder Landesligaspiel zu pfeifen, wenn man zumindest das Spielniveau der Mannschaften vergleicht. Auch in der Bezirksoberliga und der Bezirksliga Oberbayern findet ein solcher Austausch statt, auch hier war es eben ein Problem die vergleichbaren Ligen zu finden. Ob das gelungen ist, bezweifle ich jetzt einmal stark. Aber dennoch dürfte es eine super Sache sein, auch mal in den Austausch mit Österreich zu gelangen. Man muss sich dann aber auch die Eigenarten der Regeln des Nachbarlandes zur Genüge führen.

  • Die Kollegen pfeifen in der Regionalliga in Österreich und sind zum Teil auf dem Sprung in die 2 Liga.


    Beim Regelwerk mache ich mir da weniger Sorgen!


    Im administrativen Bereich werden sie in Bayern vom Beobachter unterstützt (Spielbericht usw.)


    Im Gegensatz dazu wird in Österreich ein Schiedsrichter als 4. Mann zugeteilt, weil dort der Spielbericht nur noch in einem Onlinesystem gefertigt wird.


    Wird sicher eine interessante Sache für beide Verbände!


    Angeleiert hat diesen Austausch Dr. Koch und FIFA Referee Bernhard Brugger, der ihn bei einem Auslandsspiel in Kasachstan als Deligierter kennen gelernt hat!


    Der Austausch soll in weiterer Folge auch beim Lehrwartetreffen im September stattfinden!


    Ist dort von euch jemand dabei?


    Der entsprechende Artikel ist unter folgendem Linkhttp://www.sfv-schiedsrichter.at/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=552&Itemid=87

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Der Austausch hat nun offensichtlich deutlichere Formen angenommen und die betreffenden Verbände tauschen nun zumindest schon auf dem Informationsweg Schiedsrichter aus!


    Einen entsprechenden Bericht habe ich hier gefunden:


    http://www.sfv-schiedsrichter.at/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=615&Itemid=87

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Im Zuge des Referee-Austausches des Salzburger Schiedsrichterkollegiums mit dem Bayerischen Schiedsrichter-Verband steht nun nach mehreren Spielen in den Landesklassen, erstmals eine Regionalliga-Partie auf dem Programm.
    Der 24-jährige Stefan Schlott (Bild) aus Marktl (Oberbayern) leitet zusammen mit seinen beiden Assistenten Markus Huber (Wurmannsquick) und Vincenz Pfister (Oberbergkirchen) das Salzburger Derby SV Seekirchen gegen TSV St. Johann. Schlott pfeift in der deutschen Regionalliga (4. Liga) und ist Assistent in der 2. Bundesliga. Unterstützt wird er von zwei Assistenten aus dem Förderkader.
    Regionalliga-Schiri Reinhold Klinger ist dabei der Betreuer des bayerischen Teams. Als SR-Beobachter fungiert der langjährige BL-Schiri Wolfgang Klocker aus Salzburg.
    Im Gegenzug wird der Leoganger Bernd Hirschbichler (24) zusammen mit Wolfram Aufschnaiter (Salzburg) und Roland Riedel (Hallein) einen Tag später das Bayernliga-Spiel (nach Einführung der dritten Profiliga, die 5. Liga) zwischen dem FC Ismaning gegen TSV Rain/Lech (Beobachter: Bayerns „Beobachtungschef“ Anton Langhans). Geplant ist auch noch eine weiteres RLW-Derby in Salzburg durch ein bayerisches Unparteiischen-Team leiten zu lassen bzw. ein Bayernliga-Spiel für Salzburgs Schiris.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich find es gut das es in den grenznahen Verbänden einen SR-Austausch gibt, wir haben schon mehere Jahre einen Austausch mit den Luxenburger Kollegen unsere VL-Schiris pfeifen dort Spiele der 2ten und 3ten Liga, keine Ahnung wie die Ligen heissen und die Luxenburger pfeifen bei uns Spiele der Verbands- und Landesliga. Bei den Spesen wurden Pauschalen für die Gespanne festgelegt, wobei hierin auch schon die Fahrtkosten enthalten sind.


    Seit dieser Saison gibt es auch einen Austausch mit den Franzosen aus Lothringen, auch hier bei uns die Verbands- und Landesliga und unsere SR pfeifen dort in der Ligue Lorraine und der Liga darunter, die ersten Spiele fanden am vergangenen WE statt, kann aber noch nichts dazu sagen da ich noch nix gehört habe. Werd aber hier berichten sobald ich was weiß.

  • Zitat von Frank;70160

    Seit dieser Saison gibt es auch einen Austausch mit den Franzosen


    Die ersten Schritte, das Saarland wieder an Frankreich abzugeben :top::top::ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ansgar vorsicht, sonst musste für dein nächstes Turnier die Getränkebestellungen wieder vermindern, ich geb meinen Leuten dann Anweisung nur Wasser zu trinken. :p

  • Nach Frankreich würde ich auch gerne mal pfeifen fahren und war ich leider noch nie!


    "Ich liebe guten Rotwein!" :trink:


    Wie man hört sind die Kollegen schon recht begeistert einmal einen Tapetenwechsel zu haben. Ich war anfangs kritisch, weil doch einiges an Organisation dazu gehört bei so einem Wechsel, aber wie man sieht, wo eine Wille da ein Weg wenn sich alle betroffenen postiv beteiligen.


    Da kann man den Funktionären nur gratulieren bei ihrem Einsatz!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Na wenn das, das erste mal in der Geschichte war, finde ich das aber echt eine ganz tolle Geschichte!


    :top:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Schon wieder ein Bayr in Salzburg!


    Dieses Mal sogar ein DFB Schiedsrichter!


    http://www.sfv-schiedsrichter.at/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=136&Itemid=87

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Na ich hoffe doch wohl, dass die etwas "Besseres" bekommen werden!


    Das doch ein Fremdenverkehrsland mit hochwertiger Gastronomie! Die werden sicher mit allen Köstlichkeiten verwöhnt werden nach dem Spiel!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille