gesperrter Ball- genaue Definition

  • Zum Beispiel eine Handbewegung wie wenn Du "Stop" anzeigen würdest, wenn jemand über die Straße gehen möchte.


    Oder bei einer Freistoßausführung sage ich zu dem Spieler "Sie warten auf meinen Pfiff!" und halte ihm sichtbar für alle die Pfeife "unter die Nase".

  • Ein fest definiertes Handzeichen gibt es nicht, oft wird aber eine "abwehrende" Hand in Richtung Ball genutzt. Gesperrt ist der Ball bei der Freistoß-Ausführung ohnehin nur, wenn Du dies explizit tust, sei es durch Handzeichen, per mündlicher Anordnung o.ä. Sperren solltest Du zur Vornahme persönlicher Strafen und musst Du, wenn die ausführende Mannschaft den Mauerabstand reklamiert oder Spieler auf dem Feld behandelt werden. Nach einer Sperre ist das Spiel IMMER mit Pfiff fortzusetzen.


    Ähnlich verhält es sich natürlich, wenn der Ball aus dem Spiel ist und wegen der Behandlung verletzter Spieler nicht fortgesetzt werden kann. Auch hier machst Du in einer Dir genehmen und möglichst leicht verständlichen Art und Weise klar, dass der Ball nicht wieder ins Spiel gebracht werden soll und setzt das Spiel dann per Pfiff fort.

  • Beim Freistoß sage ich demjenigen der dem Ball am nächsten steht: "Ich gebe den Ball frei" und halte die Pfeife hoch, und zeige darauf.


    Bei einer Unterbrechung wegen einer Verletzung blase ich 2 mal kurz hintereinander in die Pfeife. Dann weiß jeder Bescheid.