Spucken auf Mitspieler

  • Nur da wo ein AW-Spieler auf eine Person auf dem Spielfeld wirft. Für den Fall, dass dies kein Gegenspieler, Mitspieler oder Offizieller ist, kann es aber nur den SR-Ball geben.


    Spieler innerhalb des Spielfeldes auf Mitspieler oder SR innerhalb des Spielfeldes, gibt aber keinen idF wo Ball, sondern idF wo unsportlicher Spieler (auf Mitspieler) oder Spielabbruch (auf SR).

  • "Spieler innerhalb des Spielfeldes auf Mitspieler oder SR innerhalb des Spielfeldes, gibt aber keinen idF wo Ball, sondern idF wo unsportlicher Spieler (auf Mitspieler) oder Spielabbruch (auf SR)."


    Also meines wissens wird das Spiel mit einem ind. Fr. fortgesetzt aber an der Stelle wo der Spieler hätte getroffen werden sollen wo der Spieler getroffen wird oder getroffen werden sollte (Kontakt-/Wurfvergehen) u. natürlich dann auch dem entsprechend zu bestrafen:rote_karte:

  • An der Stelle wo getroffen wird oder werden sollte, wird nur der dir. Freistoß verhängt. Den gibt es aber nur, wenn gegen einen Gegenspieler geworfen wird.


    Ansonsten gebe ich peat Recht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Habe heute eine E-Mail von Manfred Kranzfelder (VSA im Bayerischen Fußballverband) erhalten, in der er mir bestätigt, dass es bei allen Wurfvergehen aktiver Spieler auf dem Spielfeld gegen Mitspieler oder SR indirekten Freistoß am Ballort gibt. (nicht mehr am Wurfort!)
    Er verweist zudem auf das Regelheft Seite 92

  • Auf Seite 92 werden 5 Fälle behandelt:


    1. Spieler im eigenen Strafraum auf Gegenspieler außerhalb vom Strafraum (gemeint ist aber auf dem Feld)


    =>dF, wo Spieler getroffen wird/werden sollte


    2. Spieler außerhalb des eigenen Strafraumes auf Gegenspieler im Strafraum


    =>Strafstoß


    3. Spieler auf dem Spielfeld auf Person außerhalb des Spielfeldes


    =>idF, wo Ball bei Unterbrechung


    4. Spieler außerhalb des Feldes auf Gegenspieler im Feld


    =>dF, wo Spieler getroffen wird/werden sollte


    5. AW-Spieler außerhalb des Feldes auf Person im Feld


    =>idF, wo Ball bei Unterbrechung


    Dort steht also nichts bezüglich Mitspieler auf Feld auf Mitspieler auf Feld. Die Begründung dafür, dass es z.B. bei Fall 3 idF, wo Ball bei Unterbrechung gibt ist ja, dass der Spieler mit dem Wurf das Feld "verlässt". Wirft er aber auf einen Mitspieler auf dem Feld, ist das nicht der Fall. Der Wurf ist eine Unsportlichkeit und die wird da bestraft, wo der unsportliche Spieler steht.


    Mir fällt gerade auf, dass hier ebenfalls nicht geklärt ist, was passiert wenn ein Spieler von außerhalb auf einen Mitspieler innerhalb wirft. Von der Logik her müsste es ja einen idF, wo Ball bei Unterbrechung geben, da der Spieler mit dem Wurf das Spielfeld "betritt". Was meint Ihr dazu?


    Bei Wurfvergehen gegen den SR kann es nur den Abbruch geben!!!