Spucken auf Mitspieler

  • Nochmal eine kleine Nachfrage zu Wurfvergehen bzw. Anspucken:


    Bei Anspucken eines Gegenspielers, der außerhalb des Feldes steht, gibt es SR-Ball und ROT.
    Beim Anspucken eines Mitspielers (oder Dritten), der außerhalb steht, gibt es indirekten Freistoß, wo Ball bei Unterbrechung.
    Wenn der angespuckte Mitspieler aber auf dem Feld steht, gibt es indirekten Freistoß, wo er getroffen wird.


    Ist zwar nur mäßig logisch, aber regeltechnisch richtig, oder gibt es andere Meinungen?

  • Zitat von KidRonnie;51916

    Wenn der angespuckte Mitspieler aber auf dem Feld steht, gibt es indirekten Freistoß, wo er getroffen wird.


    Ind. Freistoß, wo der spuckende Spieler steht. Es ist eine Unsportlichkeit und somit ist der Tatort der Standort des Täters.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Veto ! :D


    Es gibt einen direkten Freistoß.


    Zitat Regel 12:

    Zitat

    Der gegnerischen Mannschaft wird ebenfalls ein direkter Freistoß zugesprochen,
    wenn ein Spieler einen der nachfolgenden vier Verstöße begeht:
    beim Tackling im Kampf um den Ball den Gegner vor dem Ball berührt,
    einen Gegner hält,
    einen Gegner anspuckt,


    Beim Anspucken innerhalb des Spielfeldes während des Spieles ist der Tatort da, wo getroffen wird oder werden sollte (Analog zum Wurfvergehen).

  • dFS kann es nicht geben, weil ein Mitspieler angespuckt wurde.


    Spielfortsetzung wie von Stefan beschrieben.

  • Richtig.
    Wenn ein Spieler gegen einen Spieler spuckt, der auf dem Feld ist, gibt es :rote_karte: und direkten Freistoß wo der Spieler getroffen wurde bzw. wo er hätte getroffen werden sollen. Befindet sich der angespuckte Spieler außerhalb des Spielfeldes gibt es SR-Ball und rot.
    Wenn ein Spieler gegen einen Auswechselspieler oder einen Dritten (z.B. Zuschauer) spuckt, dann gibt es indirekten Freistoß wo der spuckende Spieler stand und natürlich :rote_karte:.Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Wenn Spieler gegen eigenen Mitspieler spuckt kann es nur indirekten Freistoß dort geben, wo der Spucker stand und rote Karte!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von chrishirtz;51927


    Wenn ein Spieler gegen einen Auswechselspieler oder einen Dritten (z.B. Zuschauer) spuckt, dann gibt es indirekten Freistoß wo der spuckende Spieler stand und natürlich :rote_karte:.Oder hab ich das falsch in Erinnerung?


    Nein! Entweder er bespuckte einen Dritten (aber nicht SR/SRA) der außerhalb des Feldes steht, dann gibt es idF wo Ball bei Unterbrechung oder er bespuckt einen Dritten (wieder nicht SR/SRA) auf dem Feld, dann gibt es einen SR-Ball (Zuschauer) oder idF wo Ball bei Unterbrechung (AW-Spieler, idF natürlich gegen den AW-Spieler, nicht gegen den spuckenden Spieler). Bespuckt er einen SR/SRA geht es gar nicht mehr weiter.


    Die Rote Karte ist natürlich klar.

  • Wir hatten doch letztens eine Tabelle zu den Wurfvergehen.
    Vielleicht sollte man das auch für Spuckvergehen machen?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Christoph;51921

    dFS kann es nicht geben, weil ein Mitspieler angespuckt wurde.


    Spielfortsetzung wie von Stefan beschrieben.


    Das kommt davon, wenn man während der Arbeit "nur mal kurz" seinen geistreichen Senf dazugeben will :o
    Ich hatte nicht realisiert, dass es sich um einen Mitspieler der eigenen Mannschaft handelt. :o


    Du hast natürlich Recht, es kann in diesem Fall nur i.d.F geben. :top:

  • Ich korrigiere meine Antwort von letztens noch einmal:

    Wir hatten eine Tabelle mit Wurfvergehen, die auf Spucken genau gleich angewendet werden kann. Denn das Spucken ist auch ein "Wurfvergehen", es wirft der Mund den Gegenstand Sabber :P

    Also klare Sache:
    Spuckt (wirft) der Spieler auf einen aktiven (!) Gegenspieler, so ist dies ein verbotenes Spiel. Direkter Freistoß, wo getroffen wurde/werden sollte.
    Steht der Gegenspieler außerhalb des Spielfeldes, gibt es einen SR-Ball, weil die verbotene Spielweise sich nicht ändert, das Vergehen jedoch nun außerhalb des Feldes ist und hier bekanntermaßen kein Freistoß ausgeführt werden kann.
    Steht der spuckende Spieler draußen und der andere drinnen, gilt natürlich: Dort wo getroffen werden sollte, und dort ist ein Freistoß möglich.

    Alles andere Spucken (gegen Dritte, AWS, eigene Spieler) ist kein verbotenes Spiel sondern eine grobe Unsportlichkeit und daher am Ort des Spuckenden, da Unsportlichkeiten immer dort geahndet werden, wo sie begangen werden.
    Also:
    Spieler im Feld spuckt auf Auswechselspieler außerhalb des Feldes: indirekter Freistoß am Ort des Spuckenden.
    Spieler außerhalb des Feldes spuckt auf Mitspieler im Feld: SR-Ball, weil das Vergehen nicht im Feld war (der indirekte Freistoß kann nicht außerhalb des Feldes gemacht werden).

    Grundsätzlich: Erst klären, ist das Vergehen (Spucken und Werfen!) verbotene Spielweise oder eine grobe Unsportlichkeit. Daraus ergibt sich, welcher Ort als vergehen zählt:
    Verbotene Spielweise immer beim Opfer
    Grobe Unsportlichkeiten immer beim Täter.
    Und nicht verrückt machen: Werfen und Spucken ist das gleiche!

    Ich hoffe, nun ist alles klar?
    Ich habs immerhin nun endlich verstanden! :D

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;51999

    Steht der Gegenspieler außerhalb des Spielfeldes, gibt es einen SR-Ball, weil die verbotene Spielweise sich nicht ändert, das Vergehen jedoch nun außerhalb des Feldes ist und hier bekanntermaßen kein Freistoß ausgeführt werden kann.


    [...]


    Spieler im Feld spuckt auf Auswechselspieler außerhalb des Feldes: indirekter Freistoß am Ort des Spuckenden.
    Spieler außerhalb des Feldes spuckt auf Mitspieler im Feld: SR-Ball, weil das Vergehen nicht im Feld war (der indirekte Freistoß kann nicht außerhalb des Feldes gemacht werden).


    Schön logisch erklärt, aber leider ist diese Auslegung seit dieser Saison nicht mehr gültig. Das Werfen/Spucken wird hier wie unerlaubtes Betreten/Verlassen des Spielfeldes gewertet, somit ind. Freistoß am Ort des Balles bei Unterbrechung. Siehe hier.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D


  • Du vergisst die Regeländerungen bezüglich Wurfvergehen. Wird von innen nach außen oder von außen nach innen gespuckt, gibt es einen idF wo Ball bei Unterbrechung. Geahndet wird hier das "Verlassen" bzw. "Betreten" des Feldes. Einzige Ausnahme: Spuckt ein Spieler außerhalb einen Gegenspieler innerhalb an, gibt es den dF, da dieser der größere Vorteil ist. Rote Karte ist in allen Fällen klar.

  • Ja du hast recht, meine Unterlagen sind veraltet, hatte mich beim Verstehen vorhin auch ziemlich gewundert, aber aktuelle Infos hatte ich nirgendwo gefunden und es deswegen versucht, so zu verstehen :( Verzeiht mir! ;)

    Also ist es so:
    Steht der Bespuckte außerhalb des Feldes, so gibt es immer einen indirekten Freistoß wegen unerlaubtem Verlassen des Feldes (hier muss die Sabber ja vom Feld gelangen! :D).
    Bespuckt ein AWS außerhalb des Feldes eine Person im Feld, gibt es indirekten Freistoß aus dem gleichen Grunde (unerlaubtes Betreten, weil die Sabber aufs Feld gelangen muss) einen indirekten Freistoß, jeweils am Ort des Balles bei Pfiff.

    Ergänzend noch, da meine bisherigen Ausführungen nur auf aktive Spieler gingen:

    Wenn ein AWS wirft oder spuckt, begeht er eine grobe Unsportlichkeit, die -sofern außerhalb - mit SR-Ball "geahndet" wird, oder - sofern er auf das Feld wirft oder spuckt - mit indirektem Freistoß wegen unerlaubten Betreten geahndet wird.
    Diesen indirekten Freistoß gibt es wegen unerlaubtem "Betreten", weil das Wurfgeschoss zuerst auf das Feld gelangen muss, bevor es trifft.

    Wirft ein Dritter, gibt es grundsätzlich SR-Ball.

    Zitat von peat;52001

    Einzige Ausnahme: Spuckt ein Spieler außerhalb einen Gegenspieler innerhalb an, gibt es den dF, da dieser der größere Vorteil ist.



    Du hast recht, aber:
    Nein! Die Begründung ist falsch, es gibt nicht dF, weil dies der größere Vorteil ist. Es gibt dF, weil der Kontakt bei dieser verbotenen Spielweise maßgebend ist, und der findet im Feld statt.

    Warum nicht der größere Vorteil?
    Ein Spieler, der im Strafraum steht, spuckt einen Spieler, der außerhalb des Strafraumes steht an. Es gibt direkten Freistoß, weil der Kontakt außerhalb des Strafraumes stattfand. Der größere Vorteil wäre ja Strafstoß gewesen, der ist aber regeltechnisch nicht möglich! ;)

    Edit: Ich habe mal versucht, eine etwas ältere Tabelle (.doc-Format) anzupassen an die neuen Regeln. Bitte schaut nach, ob ich etwas übersehen habe, bzw. etwas falsch gemacht habe! Siehe Anhang.

  • Zitat von Graf Björn;52003


    Du hast recht, aber:
    Nein! Die Begründung ist falsch, es gibt nicht dF, weil dies der größere Vorteil ist. Es gibt dF, weil der Kontakt bei dieser verbotenen Spielweise maßgebend ist, und der findet im Feld statt.

    Warum nicht der größere Vorteil?
    Ein Spieler, der im Strafraum steht, spuckt einen Spieler, der außerhalb des Strafraumes steht an. Es gibt direkten Freistoß, weil der Kontakt außerhalb des Strafraumes stattfand. Der größere Vorteil wäre ja Strafstoß gewesen, der ist aber regeltechnisch nicht möglich! ;)


    Warum der größere Vorteil?


    Der Spieler der von außerhalb den Gegenspieler innerhalb bespuckt begeht im Grunde zwei Vergehen. Das eine ist das unerlaubte "Betreten" (Einwirken), das andere ist das verbotene Spiel. Für das erste würde es einen idF wo Ball bei Unterbrechung geben, für das zweite den dF wo Tatort. Da hier der Tatort auf dem Feld ist, kann es auch die entsprechende Spielstrafe geben, hier eben dF, weil es der größere Vorteil ist.


    In dem umgekehrten Fall (Spieler innerhalb bespuckt Gegenspieler außerhalb) liegen auch diese zwei Vergehen vor. Der Ort des dF wäre allerdings außerhalb, daher kann es ihn nicht geben.

  • Zitat von Stefan;51917

    Ind. Freistoß, wo der spuckende Spieler steht.


    Das hat sich geändert: Das Spiel wird dort fortgesetzt, wo der Ball bei der Unterbrechung war. Habe mir gerade noch einmal ein Schema von unserem Lehrwart angeschaut.

  • Die Tabelle kann in der ersten Spalte nicht stimmen:


    Spieler wirft auf Gegenspieler, der außerhalb ist, gibt es definitiv SR-Ball!
    Spieler wirft auf Dritte (egal wen), der draußen ist: idF, wo Ball bei Unterbrechung!

  • Zitat von Destop;52057

    Das hat sich geändert: Das Spiel wird dort fortgesetzt, wo der Ball bei der Unterbrechung war. Habe mir gerade noch einmal ein Schema von unserem Lehrwart angeschaut.


    Hier betritt oder verläßt aber niemand das Spielfeld (auch die Spucke nicht :D).


    Zitat von KidRonnie

    Wenn der angespuckte Mitspieler aber auf dem Feld steht, gibt es indirekten Freistoß, wo er getroffen wird.


    Zitat von Stefan

    Ind. Freistoß, wo der spuckende Spieler steht. Es ist eine Unsportlichkeit und somit ist der Tatort der Standort des Täters.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Habe die Tabelle mal überarbeitet. Zu den Änderungen:


    1. Spieler innerhalb auf Mitspieler außerhalb gibt idF wo Ball bei Unterbrechung. Richtlinien zur Regel 12


    2. Gleiches gilt für Spieler innerhalb Dritte außerhalb. (Da habe ich SR/SRA mal rausgenommen, weil es bei denen dann eh nicht weitergeht.)


    3. Spieler außerhalb auf Dritte (natürlich wieder ohne SR/SRA) im Feld gibt SR-Ball. Zuerst muss der Dritte ja das Feld betreten, wofür es den SR-Ball gibt.


    4. Bei AW-Spieler innerhalb auf Dritten innerhalb ist immer die Frage er das Feld zuerst betreten hat. Ich habe es mal bei dem idF wo Ball bei Unterbrechung gelassen. Aber betritt der Dritte zuerst das Feld muss es einen SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung geben.


    5. AW-Spieler außerhalb auf Dritte innerhalb gilt das gleiche wie oben.


    6. TW mit Ball auf Dritte innerhalb gilt das auch wieder.


    7. Die TW-Spalte habe ich ansonsten unberührt gelassen. Da wo der TW einen Spieler auf dem Feld bewirft sind die Spielfortsetzungen richtig. Für die anderen Fälle gibt es meiner Meinung nach keine Regelung. Wirft er den Ball dabei ins Tor ist es allerdings klar, dass es Tor, Anstoß gibt. Aber was ist in den anderen Fällen? Nach den FIFA Richtlinien muss es für das Werfen eines Gegenstandes von innerhalb nach außerhalb idF wo Ball bei Unterbrechung geben. Der Ball ist aber bei Unterbrechung nicht mehr im Spiel. In diesem Fall würde ich die alte Regelung anwenden. Wirft er einen Gegenspieler ab, gibt es Eckstoß oder halt Einwurf. Wirft er einen Mitspieler oder einen Dritten ab idF wo Täter (Torraumregel beachten!). Das Regelbuch sagt seit dieser Saison leider nichts mehr dazu.

  • Ich weiß nicht, wie du auf die ganzen Änderungen, die von dir beschrieben wurden, kommst! Ich habe die Tabellen vergleicht und die einzige von dir vorgenommene Änderung war der SR-Ball beim Wurf auf Dritte im Feld. ;)

    Da gebe ich dir grundsätzlich auch mit recht. Aber die Tabelle gilt für Wurfvergehen und nicht für vorherige Vergehen durch Dritte/andere. Und wenn ein ominöser Dritter irgendwie aufm Feld ist, gibt es, geht man nur vom Wurfvergehen als einziges Vergehen aus, nunmal wegen einer groben Unsportlichkeit den indirekten Freistoß.
    Praktisch gesehen ist dies natürlich unmöglich! Aber das müsste man dann auch deutlich machen. Können wir uns vielleicht auf folgende Änderung einigen: Spieler wirft auf Dritte im Feld: "SR-Ball, da unerlaubtes Betreten Dritter das erste Vergehen ist"?

    Und wenn wir dann so die Tabelle überarbeiten, müssten wir es haben! :top:

    Zitat von KidRonnie

    Die Tabelle kann in der ersten Spalte nicht stimmen:

    Spieler wirft auf Gegenspieler, der außerhalb ist, gibt es definitiv SR-Ball!
    Spieler wirft auf Dritte (egal wen), der draußen ist: idF, wo Ball bei Unterbrechung!



    Wenn an der Tabelle etwas stimmt, dann die erste Reihe! :D
    Spieler wirft auf Gegenspieler der außerhalb ist, gibt es seit dieser Saison indFS wegen "unerlaubtem Verlassen des Feldes" (das Wurfgeschoss gelangt runter).
    Spieler wirft auf dritte draußen steht auch mit indFS drin, nur nicht, wenn auch der Werfer außerhalb steht!

    Zitat von peat

    Warum der größere Vorteil?

    Der Spieler der von außerhalb den Gegenspieler innerhalb bespuckt begeht im Grunde zwei Vergehen. Das eine ist das unerlaubte "Betreten" (Einwirken), das andere ist das verbotene Spiel. Für das erste würde es einen idF wo Ball bei Unterbrechung geben, für das zweite den dF wo Tatort. Da hier der Tatort auf dem Feld ist, kann es auch die entsprechende Spielstrafe geben, hier eben dF, weil es der größere Vorteil ist.



    Das hat aber nichts mit größerem Vorteil zu tun. Bei zwei Vergehen durch einen Spieler gilt einfach, dass das Vergehen mit der schwereren Spielstrafe geahndet wird (gilt natürlich nicht für die persönlichen Strafen!)
    Ist aber im Grunde nur ein Formulierungsproblem. Grundsätzlich meinen wir das gleiche! :)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;52158

    Ich weiß nicht, wie du auf die ganzen Änderungen, die von dir beschrieben wurden, kommst! Ich habe die Tabellen vergleicht und die einzige von dir vorgenommene Änderung war der SR-Ball beim Wurf auf Dritte im Feld. ;)


    Doch, nur bei den anderen Änderungen hat sich die Farbe nicht geändert.


    Zitat von Graf Björn;52158


    Das hat aber nichts mit größerem Vorteil zu tun. Bei zwei Vergehen durch einen Spieler gilt einfach, dass das Vergehen mit der schwereren Spielstrafe geahndet wird (gilt natürlich nicht für die persönlichen Strafen!)
    Ist aber im Grunde nur ein Formulierungsproblem. Grundsätzlich meinen wir das gleiche! :)


    Ja, da meinen wir das gleiche. Du nennst den dF die schwerere Spielstrafe, ich nennen ihn den größeren Vorteil! Also meinen wir das gleich ;)