zu viele Spieler im Formular

  • Hallo!
    Ist es eigentlich schlimm, wenn im Spielformular Spieler eingetragen werden, die dann nicht antreten?
    Ich hatte diese Situation am Sonnabend bei meinen D-Juniorinnen. Während die Mädels sich umzogen füllte ich das Spielformular aus, wobei ich die erwarteten 10 Spielerinnen eintrug. Bei Spielbeginn fehlten jedoch immer noch zwei Mädchen, von denen die eine 10min nach Beginn krankgemeldet wurde. Auch die andere tauchte nicht mehr auf. Nach Spielende fragte ich den Trainer der Heimmannschaft ob ich die Mädchen aus dem Formular streichen müsse, worauf dieser nur sagte "Keine Ahnung, lass sie einfach stehen!"


    Vielleicht weiß einer von euch was hier richtig ist?!:confused:

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin - auch mir selbst gegenüber! (Andreas Möller)

  • Das ist leider mal wieder landesverbandsspezifisch...


    In Schleswig-Holstein ist es kein Problem, sollte im Falle jedoch kurz vermerkt werden, falls eine Spielberechtigung in einer "höheren" Mannschaft o. ä. davon abhängt.

  • Bei uns (aber vielleicht ist in Bayern wieder alles anders) hängt das mit der Spielgberechtigung in den niederklassigeren Mannschaften zusammen, deshalb streichen wir das sicherheitshalber

  • Verbandsspezifisch ist schon ganz richtig.


    Für Berlin gilt alles reinschreiben was unter Umständen noch mitspielen könnte - auch wenn der Spieler erst 2 Minuten vor dem Ende von der Arbeit kommt.


    Deswegen vorher alles bis zur maximalen Auslastung reinschreiben, weil keine Spieler nachgetragen werden dürfen.


    Spieler die nicht eingesetzt wurden werden auch nicht angekreuzt - folglich hätten die auch am gleichen Wochenende noch Spielrecht in einer anderen Mannschaft (Jugendspieler)


    Nicht eingesetzte Spieler zu streichen ist auch ohne Probleme möglich.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Bei uns dürfen nach Spielbeginn die Auswechselspieler im Spielbericht weder ergänzt noch gestrichen werden. Da bei uns nur Spieler eingewechselt werden dürfen, die bei Spielbeginn als Auswechselspieler eingetragen waren, halten wir die Mannschaften grundsätzlich dazu an, Spieler, bei denen unklar ist, ob sie bis zum oder auch nach dem Spielbeginn erscheinen werden, sicherheitshalber - solange noch keine 7 Auswechselspieler erreicht sind - einzutragen.
    Erst vor 3 Wochen hatte ich als SRA1 den Fall, daß der Trainer mich 5 Minuten nach Spielbeginn ansprach: "Da ist jetzt noch einer gekommen. Kann der dann mitspielen? Der würde sich dann umziehen!" Meine Gegenfrage: "Ist er denn auf dem Spielbericht eingetragen?" Antwort: "Nein." Meine Reaktion: "Dann leider nicht. Bitte beim nächsten Mal lieber vorher `auf Verdacht` eintragen." Da diese Mannschaft während des Spiels zwei Spieler verlor (1 FaD und 1 Beinbruch), wäre der Auswechselspieler sicher wertvoll gewesen...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Dass so kleine Dinge so kompliziert sein können... Danke euch!

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin - auch mir selbst gegenüber! (Andreas Möller)

  • Also ich sehe das Chaotix und Almiko!
    So wird es gemacht und nicht anders!


    Warum willst du die Spielerin den streichen soll es etwa dein Problem sein das sie nicht da waren!


    Nur wenn der Trainer dich darum bittet nach dem Spiel würde ich das machen alles andere sollte nicht dein Problem sein!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Schaut euch mal den Spielbericht des NFV an. Ihr seht links die Spalte "Auswechslungen". Also wird dort eingetragen, welche Spieler am Anfang gespielt haben und wer eingewechselt wurde. Ein Durchstreichen ist nicht erforderlich, habe dies auch nicht in den Satzungen und Ordnungen so drin gesehen.

  • Zitat von gebi;51656

    Bei uns (aber vielleicht ist in Bayern wieder alles anders) hängt das mit der Spielgberechtigung in den niederklassigeren Mannschaften zusammen, deshalb streichen wir das sicherheitshalber


    Tja, dass ist aber nicht überall in Bayern so. Des weiteren nutzt Dir ein Streichen der nicht eingesetzten AW-Spieler wenig, wenn bei den übrigen die Information 1. oder 2. Halbzeit nicht eingetragen ist.
    In Oberbayern werden die Auswechslungen eingetragen und fertig. Nachmelden ist erlaubt.

  • Hallo,


    selbst innerhalb von Niedersachsen ist es nicht einheitlich geregelt.


    Bei uns im Kreis werden die Auswechselspieler von der g-jugend bis zur 1. Kreisliga der Herren erst nach Spielschluss nachgetragen.


    Ab Bezirksliga müssen die Ersatzspieler vorher schriftlich benannt werden (was theoretisch auch auf einem Bierdeckel geschen kann).


    Im Nachbarkreis ist das aber schon wieder ganz anders.


    Ich nehme an, eure D-Juniorinnen spielen so wie bei uns auf Großfeld, von Strafraum zu Strafraum auf kleine Tore und in einer 9ner Mannschaft?


    Bei uns ist es kein Problem nicht anwesende/angetretene Spieler aufzuschreiben, man muss nur, wie von Ingo beschrieben, evtl. auf die Festspielregelung achten.


    Gruss
    Max

  • So, dann noch eine Antwort aus Niedersachsen: das ist kreisspezifisch.
    Bei uns ist es so, dass einige Trainer vor dem Spiel alles aufschreiben, was da ist und hinterher werden die nicht eingesetzten gestrichen. Andere wiederum tragen die ersten 11 ein und nach dem Spiel die zusätzlich eingewechselten. In der Ausschreibung bei uns ist die erste Variante vorgesehen, aber das wird nicht so streng gesehen. Ich achte halt immer darauf, dass es einheitlich passiert und bevorzuge die Variante des Rausstreichens, denn dann ich vor dem Spiel schon den Pass mit kontrollieren und muss mit dem nicht noch nach dem Spiel befassen.
    Aber wie gesagt, dass gilt für unseren Kreis, nicht zwingend für Soccergirls Nachbarkreis.

  • Vielen Dank Euch allen!:top:
    Die Einschätzungen waren auf jeden Fall hilfreich!
    Der Logik nach tendiere ich zu der Version, bei der nicht angetretene SpielerInnen gestrichen und alle Auswechslungen eingetragen werden. Das dürfte die wenigstene Verwirrung nach sich ziehen. Letztendlich glaube ich aber auch nicht, dass sich irgendwer einen Kopf darum macht ob ich nun 1 oder 3 Auswechselspieler hatte!


    @ Max
    Nein, bei uns spielen die D-Mädchen 7er auf Halbfeld. Neunermannschaften sind bei uns im Kreis und Bezirk gar nicht vorhanden. Ich gehe aber mal davon aus, dass das nichts mit den Wechselbestimmungen zu tun hat.

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin - auch mir selbst gegenüber! (Andreas Möller)

  • Berlin


    rinn inne Katoffeln - raus aus de Katoffeln


    Nachdem man ja nun zu Beginn der Saison neue Spielberichtsbögen hat kreiren lassen - kommen nun wieder Neue:


    In Kürze wird in der Geschäftsstelle der neue Spielberichtsbogen verkauft. Wie angekündigt unterscheiden sich dieser nur unwesentlich vom
    bisherigen. Da alle nicht eingesetzten Spieler wieder gestrichen werden, entfällt das Kreuz für einen Einsatz. Der dadurch freigewordene Platz wird für das nun vergrößerte Feld der Passnummer genutzt.


    Also werden nicht eingesetzte Spieler wieder gestrichen!


    Dieses ist auch unbedingt zu machen, da sonst davon ausgegangen werden muss, dass ein nicht gestrichener Spieler auch gespielt hat.
    Dieses ist wichtig für das Spielrecht am geichen WE bei Jugendlichen - oder für Spiele in unteren Mannschaften bei den Erwachsenen. Oder aber natürlich wenn mehr Auswechselspieler auf dem SB stehen als tatsächlich eingewechselt werden dürfen.


    Na dann - fröhliches Gestreiche

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können