Regelanfrage F-Junioren Berlin

  • Ich habe eine Regelanfrage für den Bereich F-Junioren in Berlin:


    In den Kleinfeldbestimmungen steht u.a., dass nur ausgewechselt werden darf, wenn das Spiel unterbrochen ist. In der Praxis jedoch wird laufend "fliegend" gewechselt. Wie ist in diesem Falle zu verfahren? Nach Hallenregeln wird bei einem Auswechselverstoß der Spieler ermahnt und Freistoß für den Gegner gegeben, wobei in der Halle jedoch "fliegender" Wechsel erlaubt ist. Aber wie sieht es auf dem Kleinfeld aus?


    Ich habe das bisher geduldet. Jedoch hat mich letztens ein anderer Trainer darauf hingewiesen, dass das nicht regelgerecht ist. Hab ich da Ermessensspielraum?


    Die gleiche Frage habe ich auch für einen Abstoß nach Toraus. In den Kleinfeldbestimmungen steht dass ein Abstoß oder ein Abwurf aus der Hand erfolgen kann. Von einem Abschlag aus der Hand steht da nichts. In der Regel wird das von mir geduldet. Hab ich auch da Ermessensspielraum?


    Anmerkung: In Berlin werden die F-Junioren-Spiele von Trainern/Betreuern geleitet


    Was sagt die SR-Gilde dazu?
    Bin auf die Antworten gespannt

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Vor dem Spiel die Trainer darauf hinweisen, daß nur i einer Spielunterbrechung gewechselt werden darf. Wird dann trotzsdem "fliegend" gewechselt, so ist der Einwechselspieler und der Auswechselspieler zu verwarnen und es gibt idF für den Gegner.
    (Einwechselspieler wegen unerlaubten betretens des Spielfeldes; Auswechselspieler wegen unerlaubetn verlassens des Spielfeldes.)

  • Laut Regel sind Wechsel nur in einer Spielunterbrechung gestattet. Bei uns im Kreis ist es jedoch üblich, daß bei den Junioren auf Kleinfeld (G- bis D-Jugend) auf Kreisebene "fliegender Wechsel" ohne Anmelden beim SR toleriert wird, da bei G- bis E-Jugend die Anzahl der Auswechselspieler bei uns unbegrenzt ist (in der D-Jugend die üblichen 7) und von G- bis D-Jugend alle vorhandenen Auswechselspieler eingesetzt und unbegrenzt rückgewechselt werden dürfen. Wenn man da auf Auswechseln in Spielunterbrechungen (inkl. Anmeldung beim SR) beharren würde, würden praktisch in jeder Unterbrechung Wechsel stattfinden und es käme zu unsäglichen Spielverzögerungen.
    Ab D-Jugend-Landesliga (im FSA auf Kleinfeld) ist der Wechsel auf 4 Spieler beschränkt, so daß dann natürlich streng nach Regel verfahren wird.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von BSC-Socceroos;51365

    Anmerkung: In Berlin werden die F-Junioren-Spiele von Trainern/Betreuern geleitet


    Was sagt die SR-Gilde dazu?



    Ich glaube, in den meisten - wenn nicht gar allen - Verbänden werden die untersten Jugenden von nicht-geprüften SR gepfiffen - leider!


    Zur konkreten Frage:
    Es unterscheiden sich Theorie und Praxis. Nach den Bestimmungen darf ein Wechsel nur in einer Spielunterbrechung erfolgen, in der Praxis ist der fliegende Wechsel üblich. Solange das ein Betreuer nicht zielgerichtet einsetzt, um der Mannschaft so einen Vorteil zu verschaffen, drückt man da auch meist die Augen zu. Ähnlich ist es mit dem Abschlag aus der Hand statt des Abstoßes, da die meisten Kinder dieser Alterklasse den Ball kaum aus dem Strafraum heraus bekämen - offiziell nicht gestattet, aber übliche Praxis. Auch beim Einwurf muss man kompromissbereit sein, denn regelkonforme Einwürfe sind hier die absolute Ausnahme, offiziell werden aber regelkonforme Einwürfe gefordert.


    Am besten stimmt man sich vor dem Spiel mit den Betreuern beider Mannschaften ab und kommt zu einem einvernehmlichen Ergebnis (man ist ja nicht offiziell unterwegs). Gibt es Dissens, wird streng nach Reglement gepfiffen - und spätestens nach der 15. Wiederholung eines Einwurfes hat auch der letzte Trainer verstanden, dass hier ein paar Zugeständnisse erforderlich sind. Die Schwelle sollte aber von den Bambinis beginnend konstant absinken, schließlich sollte spätestens in der D-Jugend ausschließlich nach den Regeln und ohne Ausnahmen gespielt werden.

  • Es wurde schon immer im F-Junioren und unteren E-Junioren Beriech stillschweigend akzeptiert.


    Beispiel:
    Der Ball geht ins Toraus oder Seitenaus - ein Team wechselt.


    Hier ist es nun so dass die Auswechselung ja durchaus in einer Spielunterbrechung erfolgt. Da der Schiedsrichter aber zwingend die Auswechslung genehmigen müsste, wird das Spiel dennoch zwischenzeitlich eben fortgesetzt, denn ansonsten müsste der SR ja die Spielfortsetzung unterbinden bis die Auswechslung vollzogen ist.


    Von daher wird diese Regel in den angesprochenen Bereichen seit je her etwas großzügig ausgelegt.


    Ich habe auch noch nie erlebt, dass eine Mannschaft die sich mitten im Angriff befindet gerade wechselt - die verteidigende schon garnicht.


    Die kleinen haben eh nur eine Spielzeit von 20 Minuten je Halbzeit - und da ist jede Sekunde kostbar. Man sollte die Auswechselungen bei den kleinsten nicht so eng sehen.


    Ab 1. E-Junioren aufwärts sollte man die Kids aber schon langsam an das korrekte Auswechseln heranführen.


    ... und :gelbe_karte: für falsche Auswechselungen im F-Junioren Bereich halte ich ja mal für völlig daneben.
    Die können garnicht begreifen warum und wofür.


    Meine Empfehlung: weiterhin dulden

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Das sehe ich Ähnlich Spielruhe abwarten und dann Wechsel zulassen die wollen doch nur spielen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Na ja ... Also wir bewegen uns hier in der F-Jugend!


    Lasset se kicka!!!!