Regeländerungen zur Saison 2008/09

  • Das scheint eine lokale regel zu sein; gilt zumindest bei uns nicht.

  • Auch bei uns im Verband ist der Rückwechsel nur im Jugendbereich erlaubt, mit bis zu max. 4 Spielern.

  • Hallo.
    Meines Wissens nach ist es bei FREUNDSCHAFTSSPIELEN schon immer möglich gewesen, Anzahl und Ausführung der Wechsel frei nach Einigung zwischen den Mannschaften und Mitteilung an den SR zu variieren.


    In ein paar Verbänden wie hier im Saarland ist das Rückwechseln aber z. B. auch bei Ligaspielen der Reservemannschaften, den Alten Herren und bei den niedrigen Damenklassen zulässig (zumindest bis zur Neufestlegung der Spielklassen und der Neuabfassung der Spielordnung).

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Sowohl bei FREUNDSCHAFTSSPIELEN wie auch während der Saison ist bei uns das Rückwechseln im Seniorenbereich nicht gestattet.

  • Zitat von jambala;62026

    Hallo.
    Meines Wissens nach ist es bei FREUNDSCHAFTSSPIELEN schon immer möglich gewesen, Anzahl und Ausführung der Wechsel frei nach Einigung zwischen den Mannschaften und Mitteilung an den SR zu variieren.


    Laut Regel 3 gilt grundsätzlich immer noch:

    Zitat

    Ein Spieler, der ersetzt wurde, darf später am Spiel nicht wieder teilnehmen.


    Abweichungen hiervon sind - auch bei Freundschaftsspielen - lokale Ausnahmen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von redrefer;61775

    Hat sich das wer durchgesehen und verglichen von euch? Gibt es sonst gar nichts was etwas anders dargestellt wurde im neuen Regelbuch? Zum Beispiel ist mir halt aufgefallen, dass das neue Buch 2 Seiten mehr hat!

    Nun wurde ja auch die Titelseite abgelichtet, deswegen sind es sicher 2 Seiten mehr.

  • Thema Rückwechseln:


    Im Fussballverband Rheinland wird in der neuen Saison das Rückwechseln in der untersten Senioren-Spielklasse erlaubt (max. 3 Spieler)
    Bei mir im Kreis ist dies die Kreisliga D.


    Grund:
    Da gerade in den untersten Klassen meistens auch Alte Herren-Spieler mitwirken (müssen), damit eine Mannschaft überhaupt noch am Spielbetrieb teilnehmen kann, kommt man den älteren Herren entgegen.

  • Auch wenn ich mir hier den Unwillen einiger User zuziehe, ich lasse in Freundschaftsspielen (entsprechend der Absprachen vor dem Spiel) immer Rückwechsel zu. Wobei diese immer nach Anmeldung durch den Trainer, in einer Spielruhe erfolgen. Entscheidend für mich ist, dass alle teilnehmenden Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen. Ich vermerke dann immer, dass alle Spieler zum Einsatz kamen. Darüber hat sich auch noch kein Staffelleiter, egal in welcher Spielklasse, aufgeregt.
    Für mich ist der Sinn eines Freundschafts- oder Testspiels ja, dass die Trainer verschiedene Aufstellungsvarianten und Spielsysteme ausprobieren wollen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Bei uns im Kreis ist das Rüclwechseln bis einschl. Kreisliga gem. Ausschreibung erlaubt. Das nervige daran kann sein (ist aber die Ausnahme), dass ein Trainer dann permanent am wechseln ist (in einem Spiel hatte ich einmal einen Trainer, der insgesamt 11 Wechsel durchgeführt hat).
    Na ja, ändern kann man es eh nicht, also muss man irgendwie damit umgehen. Genauso mit der tatsache, dass Rückennummern bei uns nicht Pflicht sind. Da macht die hin- un herwechselei echt Spass, wenn du jedes mal nach dem Namen fragen musst....

  • Zitat von Hallenser;62208

    Auch wenn ich mir hier den Unwillen einiger User zuziehe, ich lasse in Freundschaftsspielen (entsprechend der Absprachen vor dem Spiel) immer Rückwechsel zu. Wobei diese immer nach Anmeldung durch den Trainer, in einer Spielruhe erfolgen. Entscheidend für mich ist, dass alle teilnehmenden Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen. Ich vermerke dann immer, dass alle Spieler zum Einsatz kamen. Darüber hat sich auch noch kein Staffelleiter, egal in welcher Spielklasse, aufgeregt.
    Für mich ist der Sinn eines Freundschafts- oder Testspiels ja, dass die Trainer verschiedene Aufstellungsvarianten und Spielsysteme ausprobieren wollen.


    Genau so handhaben wir es bei uns auch:


    Wichtig ist:


    - Alle Spieler stehen auf dem Spielberichtsbogen.
    - Die Auswechselmodalitäten sind vor dem Spiel einvernehmlich zwischen beiden Teams und dem SR/Gespann abgeklärt worden.

  • Bei uns gab es am Samstag ein Freundschaftsspiel, bei dem der Trainer in der zweiten Halbzeit jeden Spieler tauschte, da er für jede Position auch einen zweiten Spieler verfügt. Nach etwa 10 Minuten, verletzte sich ein Spieler und der Schiedsrichter stimmte einem Zurücktausch eines Spielers zu.


    Ich kann dieser Vorgehensweise nur Zustimmen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich kann dieser Vorgehensweise nicht zustimmen, auch wenn ich sie aus meiner persönl. Sicht richtig finde; sie ist halt nicht (in allen Landesverbänden) durch die Regeln gedeckt.


    Insbesondere macht mich nachdenklich, dass gerade die SR hier im Forum, die immer darauf plädieren die Regularien einzuhalten, um es dem-wohlmöglich jungen und unerfahrenem- Kameraden in der Folgewoche nicht unnötig schwer zu machen, in diesem Fall für eine Aussnahme sind.

  • Volle Zustimmung Sven.


    Wir sind nicht dazu da, die Regeln den Gegebenheiten anzupassen. Ich hatte dies auch in einem Vorbereitungsspiel. Da wollte doch glatt eine Mannschaft mit 6 AW-Spielern rückwechseln, der Gegner war mit 11 Mann gekommen.
    Wenn die Vereine einen Rückwechsel in Vorbereitungsspielen wünschen, dann sollen sie sich an den Verband wenden!

  • Einige User kennen wieder nur das Regelbuch. Wenn die Mannschaften fragen, ob sie so oft wechseln können wie sie wollen. Bitte schön, ist doch nichts schlimmes dabei. Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter, soll heißen interessiert beim Verband eh keinen wie oft gewechselt wird..

  • Zitat von almiko;62029


    Abweichungen hiervon sind - auch bei Freundschaftsspielen - lokale Ausnahmen.


    ...die auch in unserem Kreis gelten :o.
    Das habe ich aber auch erst beim ersten FS-Spiel meiner jungen SR-Karriere am Samstag erfahren.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Starschiri;63051

    Einige User kennen wieder nur das Regelbuch. Wenn die Mannschaften fragen, ob sie so oft wechseln können wie sie wollen. Bitte schön, ist doch nichts schlimmes dabei. Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter, soll heißen interessiert beim Verband eh keinen wie oft gewechselt wird..


    Sooft wechseln wie sie wollen ist nach Absprache auch ok; aber nicht wieder einwechseln!

  • ich finde einen Rückwechsel auch überzogen...wohlgemerkt einen Rückwechsel...gegen einen häufigen Wechselvorgang habe ich in Testspielen jedoch nichts, solange es vorher abgesprochen ist.;)
    den rückwechsel finde ich deshalb überzogen, da es meiner ansicht nach unfair gegenüber dem anderen team ist,welches u.U. nur eine geringere Möglichkeit hat....aber wenn sich beide einig sind, ist es mir nur recht...finde da müssen sich beide teams einigen...


    ansonsten ist die verfahrensweise vom hallenser völlig i.o.

  • Also mir wurde erklärt das man bei Freundschaftsspielen auch rückwechseln darf wenn man nicht mehr als 4 Spieler einwecheselt, d.h. bis 4 Einwechslungen ist der Rückwechsel erlaubt alles was darüber geht darf nur so gewechselt werden ohne Rückwechsel. Eigentlich nix anderes als im Jugendbereich (SWFV).

  • Wer hat denn das zum Besten gegeben (ev. per PN) ?


    Von einem Limit von 4 Auswechselspielern bei Freundschaftsspielen im Aktivenbereich habe ich ja noch nie gehört.