Regeländerungen zur Saison 2008/09

  • Gestern Abend hatten wir unsere Arbeitstagung der Lehrwarte im FV Rheinland.


    Unser Verbandslehrwart war am vergangenen Wochenende auf der Tagung der Verbandslehrwarte des DFB.


    Dort wurde (Stand letzte Woche) mittgeteilt, dass es zur kommenden Saison keine Regeländerungen geben wird.


    Aber...
    es wird ein komplett überarbeitetes neues Regelheft veröffentlicht. Leider wird dies nicht vor September fertig sein.
    Da es ja schon im Laufe dieser Saison die ein oder andere Überraschung beim Lesen des Regelheftes gab, ist dies auch für die kommende Saison nicht auszuschliessen, da die Übersetzung aus dem Englischen ggf. dazu führt, dass unveränderte Regeln "neu" ausgelegt werden.
    Und dann hätten wir doch schon wieder einige Änderungen zu erwarten.


    Ich will dann mal hoffen, dass es nicht ganz so schlimm wird.

  • Also ich kann nur sagen das ich in div. Medien mit bekommen habe das die Regel 1 schon Anfang März 2008 so geändert wurde:Internationale Spiele die Größen auf 105 x 68 m einheitlich gemacht wurden. Ob dies nun bis heute bzw. bis zur neuen Saison noch so ist weiß ich nicht.

  • Das Regelwerk gibt ja einiges noch an Spielraum und Interpretation her. Im April gab es dazu eine Arbeitsgruppensitzung der germanischsprachigen Schiedsrichterlehrwarte von Niederlande, Luxenburg, Schweiz, Deutschland und Österreich.


    Bei uns ergab sich daraus schon eine Liste von 7 Punkten, die in den neuen Erläuterungen ergänzt werden muss. Es war für mich aber kein einziger Punkt dabei, den ich nicht schon bisher so (verboten) anwendete.


    Ich denke, dass heuer sogar ein neues eigenes Regelheft bei uns herauskommt. Bisher hatten wird nur das FIFA Regelbuch + eigene Erläuterungen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Es gibt ein paar Neuerungen, die bei uns im Verband publiziert wurden:


    1) Beim Wurf des TW mit einem Gegenstand gegen einen spielberechtigten
    Gegenspieler der außerhalb des Feldes ist gibt es jetzt indirekten Freistoß wo der TW warf, obwohl ja der Tatort eigentlich nicht auf dem Spielfeld ist. Anmerkung : Selbst die Frage nach dem Wurf mit dem gefangenen Ball vom Torwart nach außerhalb ist davon wohl nicht berührt. Bisher gaben wir da Eckstoß. Ich bitte Euch aber in der Lehrarbeit das auch als Indirekt zu behandeln, sonst wird die Sache vollends unübersichtlich. Wäre gegenüber dem Eckstoßes auch die schwerere Strafe.


    2) Tor-Verhinderungsversuch eines Auswechselspielers mit der Hand, Ball wird von der Hand berührt, geht aber ins Tor. Das wird jetzt unter der Prämisse „Vorteil“ gesehen und, obwohl der Spieler nicht zum Spiel gehört, wird das Tor anerkannt und analog zu dem bisherigen Vergehen eines Spielers gibt es „Gelb“.


    Und dann noch Änderungen in der Regel 2, die aber unerheblich sind.

  • Es wird wohl eine neue Bezeichnung für die Regel 12 geben. Wenn ich es richtig sehe, wird aus "Verbotenen Spiel und unsportlichen Betragen" ab der neuen Saison "Fouls und unsportliches Betragen". In Futsal steht es jedenfalls schon mal neu drin.


  • Unser Kreislehrwart hat uns heute beim Kreislehrabend die Regeländerungen referiert. Davon war allerdings nicht die Rede. Eigentlich hat er nur die beiden schon im Regeltext implizierten, aber noch nicht weithin bekannten Änderungen bzgl. Wurfvergehen und Finten beim Strafstoß aufgeführt. So wurde es ihm auf der Kreislehrwartetagung aufertragen. Hoffentlich kommt bald das neue Regelheft und sorgt für Klarheit!

  • Das geht alles aus den neuen Regelfragen von Eugen Strigel in der letzten SR-Zeitung hervor. Lest Euch mal das Vorwort zu den Regelfragen durch ....

  • Die neuen FIFA-Fußballregeln sind da. Und da wurde nur 2 Sachen verändert. Und zwar in Regel 2 die Entscheidung 1 des IFAB und in Regel 12 die Überschrift von "verbotenes Spiel" in "Fouls".


    hier klicken

  • Zitat von mfs67227;61724

    Es gibt ein paar Neuerungen, die bei uns im Verband publiziert wurden:


    1) Beim Wurf des TW mit einem Gegenstand gegen einen spielberechtigten
    Gegenspieler der außerhalb des Feldes ist gibt es jetzt indirekten Freistoß wo der TW warf, obwohl ja der Tatort eigentlich nicht auf dem Spielfeld ist. Anmerkung : Selbst die Frage nach dem Wurf mit dem gefangenen Ball vom Torwart nach außerhalb ist davon wohl nicht berührt. Bisher gaben wir da Eckstoß. Ich bitte Euch aber in der Lehrarbeit das auch als Indirekt zu behandeln, sonst wird die Sache vollends unübersichtlich. Wäre gegenüber dem Eckstoßes auch die schwerere Strafe.


    Zitat von mfs67227;61759

    Das geht alles aus den neuen Regelfragen von Eugen Strigel in der letzten SR-Zeitung hervor. Lest Euch mal das Vorwort zu den Regelfragen durch ....


    Frage 1: Ein verletzter Angreifer befindet
    sich außerhalb des Spielfelds neben
    dem Tor. Aus Verärgerung
    wirft ihm der Torhüter einen Gegenstand
    (hier Trinkflasche) heftig
    gegen den Körper. Das Spiel
    war zu diesem Zeitpunkt nicht unterbrochen.
    Welche Entscheidungen
    muss der Schiedsrichter treffen?


    Antwort 1: Rote Karte gegen den Torhüter.
    Spielfortsetzung indirekter Freistoß,
    wo sich der Ball bei der Spielunterbrechung
    befand.

  • Hat sich das wer durchgesehen und verglichen von euch? Gibt es sonst gar nichts was etwas anders dargestellt wurde im neuen Regelbuch? Zum Beispiel ist mir halt aufgefallen, dass das neue Buch 2 Seiten mehr hat!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ja, ein Stoß ist jetzt ein Stoss...


    Ich sehe gerade, dass das Spiel außerdem umbenannt wurde. Es heißt jetzt Fussball! Toller Name!


    Abgesehen von diesem Stuss (hier ist das "Doppel-s" richtig), hat sich nicht viel geändert, was ich ziemlich schwach finde, da es doch einige nicht ganz eindeutige Sachen in diesem Buch gibt. Mal gucken, was die DFB-Anweisungen noch so bringen.

  • Hier nochmals das Vorwort von Eugen Strigel :


    Zitat

    "Obwohl sich für die kommende Saison keine nennenswerte Regeländerungen ankündigen, hat die FIFA mitgeteilt, das Regelheft grundlegend zu berarbeiten.
    Wir werden sehen, wo sich vielleicht doch wieder die eine oder andere geänderte Interpretation versteckt. Am 24./25. April 2008 fand in Bern eine Sitzung von Regelexperten aus verschiedenen Ländern Europas statt. Hier konnte bei einigen umstrittenen Punkten eine einheitliche Auslegung erzielt werden. Diese bisher teilweise umstrittenen Interpretationen werde ich jetzt hier bei diesen Regelfragen behandeln und klarstellen."


    Ich denke, dass insbesondere für alle, die unter Beobachtung stehen, die Auslegung der Regeln wichtig ist. Sonst hat man sich schnell einen Regelverstoß eingefahren und ist sich keiner Schuld bewußt.


    Für redrefer : Die neue Ausgabe steht auf der DFB-Homepage ...

  • Zitat von mfs67227;61724

    Es gibt ein paar Neuerungen, die bei uns im Verband publiziert wurden:


    1) Beim Wurf des TW mit einem Gegenstand gegen einen spielberechtigten
    Gegenspieler der außerhalb des Feldes
    ist gibt es jetzt indirekten Freistoß wo der TW warf, obwohl ja der Tatort eigentlich nicht auf dem Spielfeld ist.



    Nur kurz damit es nicht untergeht. Die Anmerkung von mfs67227 ist so nicht korrekt, so wie peat es bereits dargestellt hat. Diese Änderung ist jedoch (zumindest hier im Forum schon seit längeren bekannt und wurde bei den Widersprüchen im Regelheft diskutiert.)



  • Kann mir nochmal irgendjemand freundlicherweise beibringen, weswegen ein A-Spieler, der auf das Feld läuft und den Ball mit der Hand "nur" ins Tor ablenken kann, eine VW und keine gelb-g/r bekommt?

  • Können wir nicht;
    Diese und vergleichbare Situationen sind an verschiedenster Stelle wiederholt und lange und mit diversen Meinungen und Untermeinungen-also ich meine wirklich oft,
    besprochen worden.

  • Ich habe gerade auf der Webseite der SRG Stuttgart gelesen, dass Rückwechseln bei Freundschaftsspielen auch im Herrenbereich erlaubt ist. Ist dies nun eine lokale Regelung oder gilt dies generell?