Wann Schiriausweis?

  • Hey, ich habe jetzt 4 Spiele gepfiffen. Wollte mal nachfragen, wann und von wem und wie ich den Schiriausweis bekomme?


    PS: Ich pfeife im WFV


    mfg

  • Wenn du die Prüfung schon gemacht hast, müsstest du eigentlich schon den Anwärterschein haben, so ist es auf jeden Fall im SHFV.

  • Habe heute auch erfolgreich meine Prüfung bestanden! :D
    Habe einen vorläufigen Schein bekommen, den ich jetzt meinem Obmann vorlege und dann wird sich wohl um den offiziellen Ausweis gekümmert. Dieser vorläufige Ausweis gilt ein halbes Jahr.

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Frag einfach bei der nächsten Schulung beim Ausschuss nach!

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Eigentlich müsstet ihr den SR-Schein nach euer bestandenen Prüfung kriegen. Ausgehändigt kriegt ihr ihn vom Verbands-SRA des WFV. Vielleicht muss deiner nach bearbeitet werden, und deshalb dauert dies etwas. Das war bei mir auch der Fall.


    Aber nach euer SR-Ordnung müsstet ihr sofort den Ausweis kriegen.

  • Bei uns ist es so, dass man zuerst einen Anwärter-Ausweis bekommt und den dann nach 5 Spielen in einen richtigen umtauscht.

  • Bei uns im WFV bekommt man gleich den Richtigen! Zumindest war das bei mir so.

    :D Der Affe fällt nicht weit vom Stamm! :D


    Mir sin die wo gwinne wellet!;)

  • Das wird nicht von Verband zu Verband, sondern sogar von Kreis zu Kreis unterschiedlich gehandhabt. In dem Kreis, in dem ich meine Prüfung gemacht habe, wurde der SR-Ausweis – um Missbrauch zu vermeiden – erst ein halbes Jahr nach der Prüfung ausgegeben, was ich auch sehr sinnvoll finde. Ich bin allerdings sofort in den Nachbarkreis, ebenfalls FVN, gewechselt, wo die SR-Ausweise sofort ausgeteilt wurden.

  • Bei uns war es so:


    Passbild abgeben, ca. zwei Wochen warten, auf einem Lehrabend den Ausweis gegen 2,50 € abholen.

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.


    03/2008 Schein bestanden
    2008 1. - 3. Kreisklasse
    2009 Kreisliga
    2010 Regionalklasse
    2011 " "

  • Bei uns im flvw wird der Ausweis nach bestandener Prüfung beantragt und trudelt dann so 2 Monate später ein. Bezahlen müssen wir zwar nichts, haben aber auch vorher keine Chance SR-Karten fürs Stadion zu erhalten.

  • Zitat von Všanej;51080

    Das wird nicht von Verband zu Verband, sondern sogar von Kreis zu Kreis unterschiedlich gehandhabt. In dem Kreis, in dem ich meine Prüfung gemacht habe, wurde der SR-Ausweis – um Missbrauch zu vermeiden – erst ein halbes Jahr nach der Prüfung ausgegeben, was ich auch sehr sinnvoll finde. Ich bin allerdings sofort in den Nachbarkreis, ebenfalls FVN, gewechselt, wo die SR-Ausweise sofort ausgeteilt wurden.


    Also im FVN Kreis 4 habe ich den Schein nach 2Monate bekommen , begründung war das erst alle Daten im DFBnet eingetragen werden müssen und das noch beim DFB etwas dauert. Ps.: es waren 34 Neue SRs. auf einmal.

  • Wieso 2,50? Bei uns kostet der nix.

  • Im SHFV bekommt nach bestandener Prüfung zuerst einen Anwärterausweis, dieser berechtigt auch nur Spiele auf Verbandsebene kostenlos zu sehen, nach einem Jahr kann man dann die DFB-Prüfung ablegen, besteht man diese, dann bekommt man den DFB-Schein, ansonsten bleibt man weiterhin Anwärter und kann später nochmal versuchen die Prüfung zu schaffen.
    Die Ausweise werden immer sofort nach bestandener Prüfung ausgehändigt.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Alledings bekommt man den DFB-Schein bei uns ja erst ab 16 ausgehändigt. Mache jetzt bald mit 14 meinen DFB-Schein, muss mich dann aber weiter eben bis ich 16 bin mit meinem Anwärteschein begnügen.

  • Da hast du natürlich Recht, aber die meisten SR sind ja auch schon 16 Jahre, wenn Sie die Prüfung ablegen, die warten dann im Normalfall halt ein Jahr, bei dir sind das dann zwei Jahre, allerdings kann dir niemand mehr die bereits gesammelte Erfahrung als SR nehmen und das ist wohl wichtiger, als der DFB-Ausweis.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Also ich habe werder ein DFB-Ausweisbekommen noch einen vorläufigen Anwärterschein. Das einzige, was ich als Beleg zu Verfügung habe ist nur eine schriftliche Bescheinnigung, dass ich den Neulingslehrgang erfolgreich absolviert und die dazugehörige Prüfung bestanden habe.


    Erfahrene Leute teilten mir mit, dass ich den spätestens zur nächsten Saison erhalten werde.


    Soll mir ehrlich gesagt egal sein, hauptsache pfeiffen.

  • fussirichter: "Soll mir ehrlich gesagt egal sein, hauptsache pfeiffen."


    Das finde ich eine sehr vernünftige Einstellung, die mir sehr gut gefällt.:top:
    Wir pfeifen schließlich nicht wegen des Ausweises, auch, wenn die damit verbundenen "Privilegien" sehr angenehm sind.
    Bei uns bekommt man den Ausweis, nach einer entsprechenden Bearbeitungszeit, sofort nach der bestandenen Prüfung. Das finde ich auch richtig. Schließlich fragt auf dem Spielfeld auch keiner, ob man einen vorläufigen oder sonstwie gearteten Ausweis hat bzw. vorläufige oder Entscheidungen auf Probe treffen darf.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Zitat von fussirichter;51246

    Soll mir ehrlich gesagt egal sein, hauptsache pfeiffen.


    Richtige Einstellung ! :top::top:


    Ich handhabe es mit dem SR-Ausweis genauso wie mit dem Personalausweis: Er wird nur auf Verlangen gezeigt.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von fussirichter;51246

    Also ich habe werder ein DFB-Ausweisbekommen noch einen vorläufigen Anwärterschein. Das einzige, was ich als Beleg zu Verfügung habe ist nur eine schriftliche Bescheinnigung, dass ich den Neulingslehrgang erfolgreich absolviert und die dazugehörige Prüfung bestanden habe.


    Erfahrene Leute teilten mir mit, dass ich den spätestens zur nächsten Saison erhalten werde.


    Soll mir ehrlich gesagt egal sein, hauptsache pfeiffen.


    In Hessen erhalten die Neulinge immer erst ein Prüfbescheinigung. Diese dient zur Übergangszeit. Nach bestandenem Lehrgang werden die SR-Daten an die Geschäftsstelle gemeldet und dort ein neuer Ausweis erstellt.
    Da dies natürlich alles mit Arbeit verbunden ist, dauert es meist so ca. 6 - 8Wochen.
    Die meisten Vereine akzeptieren die Prüfungsbescheinigung auch als Ersatz für den SR-Ausweis und gewähren demnach freien Eintritt ins Stadion. Dies gilt natürlich nur in der Übergansphase.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !