Foulspiel, Meckern, GK - Pfiff zur Wiederaufn. zwingend?

  • Ich hab früher bei SR Bällen immer gepfiffen und hab den Ball daraufhin fallengelassen. Irgendwann hat mich mal ein Regionalliga Beobachter (4. höchste Österreichische Spielklasse) darauf angesprochen, dass dieser Pfiff nicht notwendig sei und mir angeraten ihn zukünftig zu unterlassen.


    Dafür pfeife ich IMMER nach einer gelben oder roten.

  • Ich bin da anderer Meinung!


    So steht denn da auch an der Stelle jetzt, dass man die Pfeife gut dosiert und nicht unverhältnismäßig oft einsetzten soll! Es ist also hier eine Weisung auf der anderen Seite überall dort, wo sie nicht verpflichtend ist, sorgsam damit umzugehen. Begründet ist es damit, dass mit zuviel Pfeife, Spieler und Zuschauer gereizt wären. Ebenso hört man manchmal Schiris bei einem klaren Tor pfeifen, was auch falsch ist! Da reicht ein Zeigen in Richtung Anstoßpunkt mit ausgestrecktem Arm.


    Quelle kann ich angeben: Erläuterungen zur Regel 8 Seite 21 Punkt 1.3


    http://www.oefb.at/_uploads/_elements/1941_file1.pdf

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bei einem knappen Tor sollte man aber pfeifen, redrefer. So weiß man, dass ein Tor erzielt wurde. Es kann sonst passieren, dass weitergespielt wird.

  • Zitat von redrefer;75998

    Ebenso hört man manchmal Schiris bei einem klaren Tor pfeifen, was auch falsch ist! Da reicht ein Zeigen in Richtung Anstoßpunkt mit ausgestrecktem Arm.


    Quelle kann ich angeben: Erläuterungen zur Regel 8 Seite 21 Punkt 1.3


    http://www.oefb.at/_uploads/_elements/1941_file1.pdf


    Da gebe ich Dir recht-ich halte das auch für unnötig.
    Ich glaube aber, dass die schweizer Kollegen hier im Forum aber mal geschrieben haben, dass sie angehalten sind bei jedem Tor zu pfeifen.

  • Ja, bei knappen Tor gebe ich dir natürlich recht!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Am vergangenen Spieltag 04 + 05.12.08 kam es zu unterschiedlichen Durchführungen bei Ausführung eines SR-Balls:


    Bayern vs. Hoffenheim: SR Mayer pfiff nachdem der SR-Ball den Boden berührt hatte


    S04 vs. Hertha: SR Kempter lies den Ball nur fallen, es folgte jedoch kein Pfiff.


    Welche Vorgehensweise ist nun richtig ? :confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Also SR- Ball habe ich sehr selten und wenn schaue ich, dass ich aus der Nähe schnell wegkomme, damit ich keine auf die Knochen bekomme. Pfeifen tu ich da nicht. Ich sage den Spielern, lassen sie den Ball bitte 1 x aufspringen, das wars!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn man einen SR-Ball gibt, hat man das Spiel ja durch einen Pfiff unterbrochen, wobei der Ball im Spiel war.


    Wenn ich also das Spiel unterbreche um einen SR-Ball zu geben, sollte ich das Spiel durch einen Pfiff doch auch wieder aufnehmen, oder?

  • Also in den Regeln steht beim SR- Ball, der Ball ist im Spiel, wenn er den Boden berührt hat. :rolleyes: Da steht nichts von einem Pfiff.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Meyer hatte wegen einer Verletzung unterbrochen, und darum denke ich, dass er deswegen wieder angepfiffen hat.

  • Jetzt ist nur die Frage ,wann der Pfiff stattfinden muss.Meiner Meinung nach,dann wenn der Ball den Boden berührt.Weil der Pfiff signaliesiert ,dass der Ball spielbar ist.Aber der Ball ist bei einem SR-Ball erst spielbar ,wenn er den Boden berührt.

  • Richtig, soviel Regelkenntnis sollte man von den Spielern verlangen können, dass diese das wissen. Man kann es ihnen ja im Notfall noch mit auf den Weg geben, dass der Ball erst gespielt werden darf, wenn er den Boden berüht hat. Extra anpfeiffen würde ich nicht!!

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Nun, mir ist die Antwort klar:
    Beide Ausführungen sind (nach meinem Regelverständnis) falsch. Wobei falsch ein hartes Wort in diesem Zusammenhang ist, da scheinbar eben nicht klar geregelt ist, wann und ob nun ein Pfiff zu erfolgen hat.


    Die Regeln geben her, dass man für bestimmte Sachen wieder anpfeifen muss (z.B. Behandlungsunterbrechung). Dies ist meist bei einem SR-Ball der Fall und muss dann auch erfolgen.
    Bei falschem Abseits z.B. ist bei der Spielfortsetzung kein Pfiff vorgesehen, also kann da meiner Meinung nach der Pfiff auch wegbleiben - es kommt eben auf den Grund der Unterbrechung an.


    Nun ist die Frage, wann der Ball im Spiel ist. Nämlich - wie schon richtig erwähnt - sobald der Ball den Boden berührt. Pfeift man nun danach oder in dem Moment, wo der den Boden berührt, unterbricht man das Spiel erneut. Sprich: Vor der Bodenberührung muss der Pfiff erfolgen!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Graf Björn;80569

    Pfeift man nun danach oder in dem Moment, wo der den Boden berührt, unterbricht man das Spiel erneut. Sprich: Vor der Bodenberührung muss der Pfiff erfolgen!


    .. und genau das ist mir dabei aufgefallen:
    Mayer pfiff, nachdem der Ball den Boden berührt hatte ! :confused::confused:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Graf Björn;80569

    Pfeift man nun danach oder in dem Moment, wo der den Boden berührt, unterbricht man das Spiel erneut. Sprich: Vor der Bodenberührung muss der Pfiff erfolgen!


    Verleitet das nicht manche Spieler den Ball schon zu spielen, bevor der Ball im Spiel ist? :confused:

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Warum wird nicht zuerst gesagt: "Bitte warten, bis der Ball den Boden berührt", dann wird gepfiffen und dann der Ball zu Boden gelassen?

  • Das ist mir nach meinen Post auch in den Sinn gekommen, ergo :des_nemma:.

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Ich würde den Pfiff ganz weglassen, was eigentlich auch im DFB-Bereich so vertreten wird (Aussagen Bernd Domurat und Wolfgang Mierswa, VSA NFV). Natürlich ist der Pfiff beim SR-Ball regeltechnisch nicht falsch, aber wenn man sich mal vor Augen führt, warum eigentlich der Pfiff kommen soll, wird es klar.


    Der Sinn des Anpfeifens nach einer persönlichen Strafe, Verletzung oder Auswechslung ist doch, dass nach außen gezeigt werden soll, dass der SR nach dem Anfertigen seiner Notizen das Spiel wieder frei gibt. Wie kann aber der SR noch mehr nach außen zeigen, dass er zur Spielaufnahme wieder bereit ist, als dass er persönlich den Ball zum SR-Ball fallen lässt?? Hier ist also der Pfiff offenkundig überflüssig, weshalb man ihn weglässt und somit auch um die Problematik, wann genau der Pfiff kommen soll, herumkommt.

  • Bei einer Personalstrafe, so ist es bei uns (SBFV) ist der Pfiff zwingend !

    2009- Schiedsrichter Lehrgang
    2009- erster SRA einsatz
    2010- ausgewählt zum SRA Lehrgang
    2011- ???????????????????????????


    Schiedsrichter: Mittendrinn statt nur dabei ! :top:

  • Zitat von Stefan;51003

    Bei Verletzungen muß der Pfiff kommen, wenn eine Behandlung erforderlich war. Der Grund der Unterbrechung ist irrelevant.


    ja es muss unterbrochen werden und natürlich bei jeglicher unterberechung musst du das spiel wieder anpfeifen bei auswechslungen bei persönlichen strafen bei strafstössen ubnd bei der mauerstellung :D