Foulspiel, Meckern, GK - Pfiff zur Wiederaufn. zwingend?

  • Kleines Fallbeispiel:


    Verteidiger der Mannschaft A behindert Angreifer von B, über den SR-Pfiff äussert sich ein weiterer Spieler von A ungebührlich und wird verwarnt.
    Ist in dieser Szene ein Pfiff zur Spielfortsetzung Pflicht? (Ich meine nicht)

  • Der Spieler wird wegen einer Unsportlichkeit verwarnt.


    Daher zwingend der Pfiff zur Wiederaufnahme des Spiels!

  • Ja, der Pfiff nach einer Karte ist jetzt Pflicht!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • In der Anweisung steht doch aber:
    "zur Wiederaufnahme des Spiels nach einer Spielunterbrechung wegen
    – einer Gelben oder Roten Karte aufgrund einer Unsportlichkeit
    – einer Verletzung
    – einer Auswechslung"


    Hier war es keine Spielunterbrechung wegen einer GK... sondern Spielunterbrechung wg. des Foulspiels. Die GK kam ja erst als das Spiel schon unterbrochen war.

  • Ist auch richtig, es wird nach einer Unsportlichkeit die zu einer Karte führte wieder angepfiffen. Bei Foulspiele muss dies nicht getan werden.

  • Hach, wie einfach wirs wieder mal haben. :D Wir dürfen (müssen) nach jeder Karte das Spiel mit einem Pfiff freigeben.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Was SR müssen und dürfen hab ich schon gelesen, ich wollte nur nachfragen ob das auch dem Regeltext entspricht.
    Wenn die Karte zwingend wäre müsste da doch sowas stehen wie: "...zwingend erfordelich nach einer Spielunterbrechung in der eine Verwarnung... ausgesprochen wurden".
    Hier ist doch formuliert, dass die Unterbrechung erfolgte um die GK zu erteilen - unterbrochen wurde jedoch wg. des Foulspiels.

  • Nach dem Regeltext magst du Recht haben. Aber nach Sinn und Geist der Regel muß man wohl auch wieder anpfeifen, wenn man nicht wegen der Verwarnung unterbrochen hat, sondern diese sich erst während der Unterbrechung ergeben hat. Es heißt ja auch im Regeltext "aufgrund einer Unsportlichkeit" und es wird trotzdem gelehrt, daß nach jeder Verwarnung das Spiel wieder anzupfeifen ist.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Muss nochmal umformulieren, wenn Daniels Argumentation stimmt, muss der Pfiff kommen weil es in der Spielunterbrechung eine Verwarnung gab. Das würde desweiteren bedeuten, der Pfiff muss kommen, weil es in der Unterbrechung eine Verletzung gab.
    Gemeint ist doch wohl eher, dass der Pfiff nach einer Unterbrechung erfolgen muss, deren Grund die Verletzung war und damit der Pfiff auch nur zwingend ist für eine Unterbrechung, deren Grund die Verwarnung war.
    Meine Ansicht:
    Grund der Unterbrechung=Verletzung Fortsetzung mit Pfiff
    Grund der Unterbrechung = GK Fortsetzung mit Pfiff
    Grund d.U.=Foul und anschl. GK für anderes Vergehen Fortstzung ohne Pfiff


    Ich denke das ist überzeugend:o.


    P.S. habe Stefans Post erst nach dem Beitrag gelesen und bin froh, dass einer versteht was ich meinte und wenn das so gelehrt wird, lass ich das auch mal so stehen wobei es natürlich für jemanden, der sich nur mit dem Regeltext befasst, schwer ist solche Erkenntnisse zu gewinnen.
    Da kann es schon mal dazu kommen, dass 2 Meinungen richtig sind.

  • Bei Verletzungen muß der Pfiff kommen, wenn eine Behandlung erforderlich war. Der Grund der Unterbrechung ist irrelevant.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Die Frage ist doch auch, warum ist in den o.g. Situationen laut Anweisung der Pfiff zwingend erforderlich. Ich denke, dadurch soll in den Spielsituationen, in denen der SR aufgrund von durch ihn erforderlichen Handlungen, z.B. auch Mauerstellen, vor allem aber bei Handlungen, die Notizen erfordern (persönliche Strafen, Auswechslungen usw.) und dementsprechend den SR vom Spielgeschehen ablenken, eine Spielfortsetzung ohne ausdrückliche Zustimmung des SR durch Pfiff verhindert werden soll.
    Daraus schließe ich, daß z.B. bei einer persönlichen Strafe immer, auch wenn diese nicht Anlaß der Spielunterbrechung war, die Spielfortsetzung anzupfeifen ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • "zur Wiederaufnahme des Spiels nach einer Spielunterbrechung wegen
    [...]
    – einer Auswechslung"


    Hier wird deutlich, dass nicht gemeint ist, dass gepfiffen werden muss, wenn die GK/RK oder die Verletzung der Grund für die Spielunterbrechung war, denn es gibt keine Spielunterbrechungen WEGEN einer Auswechslung. Ist zwar schlecht formuliert, aber was gemeint ist, wird trotzdem deutlich.

  • Ich halte die Argumentation von almiko für am stichhaltigsten. Das waren eigentlich auch meine Intentionen bei der Einführung dieser Regelung.
    Da ich dies auch vorher schon so gehandhabt habe, war mich damit keine große Umstellung verbunden.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Grundsätzlich halte ich die Pflicht zum Pfiff in solchen Situationen für zweckdienlich, da damit allen Beteiligten klar ist, dass das Spiel nun fortgesetzt wird - gleichgültig ob eine Mauer gestellt, eine persönliche Strafe verhängt, eine Verletzung behandelt oder eine Auswechslung durchgeführt wurde. Für vorgeschrieben aber eigentlich überflüssig halte ich den Pfiff hingegen beim SR-Ball, weil dort alleine durch die Handlung schon deutlich wird, dass das Spiel jetzt weiter geht; aber der Wille der Regelschreiber ist hier zu beachten.

  • Den Pfiff beim SR-Ball halte ich wie Manfred von der Logik her auch für überflüssig, aber die Anweisung verlangt ihn halt - allerdings nur für den SR-Ball aufgrund Verletzungsunterbrechung, nicht bei sonstigen SR-Ball-Gründen!
    Ich habe allerdings schon wiederholt beobachtet, daß gute, erfahrene SR den Pfiff beim SR-Ball nach Verletzungsunterbrechung versäumen und zwar nicht aus Ignoranz, sondern weil es ihnen schwerfällt, diese Anweisung auch bezgl. des SR-Balls im Fall Verletzungsunterbrechung zu verinnerlichen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Regel 5 - Der Schiedsrichter


    Zusatzbetimmungen und Richtlinien der FIFA


    Zitat von goldie;50994


    "zur Wiederaufnahme des Spiels nach einer Spielunterbrechung wegen
    – einer Gelben oder Roten Karte aufgrund einer Unsportlichkeit
    – einer Verletzung
    – einer Auswechslung"

  • Die Erklärungen leuchten eigentlich ein, nur warum kann man sowas nicht einfach formulieren, z.B.
    "Der Pfiff ist zur Spielfortsetzung zwingend erforderlich, wenn in einer Spielunterbrechung eine Verwarnung ...erteilt wurde, mind.eine Auswechslung stattfand oder die Spielunterbrechung aufgrund einer Verletzung erfolgte."

  • Der Pfiff ist auch zwingend, wenn eine Mauerstellung bei einem Freistoß erforderlich ist. Ich weiß nicht, ob dies hier schon irgendwo erwähnt wurde.

  • Zitat von almiko;51006

    Ich denke, dadurch soll in den Spielsituationen, in denen der SR aufgrund von durch ihn erforderlichen Handlungen, z.B. auch Mauerstellen, vor allem aber bei Handlungen, die Notizen erfordern (persönliche Strafen, Auswechslungen usw.) und dementsprechend den SR vom Spielgeschehen ablenken, eine Spielfortsetzung ohne ausdrückliche Zustimmung des SR durch Pfiff verhindert werden soll.


    Ja, heute morgen :)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)