Foulspiel, Meckern, GK - Pfiff zur Wiederaufn. zwingend?

  • Wir hatten auch diese Diskussion schon mehrfach und ich finde diese Debatte


    Zitat von goldie;51002

    Grund d.U.=Foul und anschl. GK für anderes Vergehen Fortstzung ohne Pfiff
    Ich denke das ist überzeugend:o.


    eigentlich nur verwirrend.


    In der Praxis: Wenn während einer Spielunterbrechung auch eine Verwarnung erfolgt (aus welchem Grund auch immer), dann setzt doch das Spiel einfach mit einem Pfiff fort. Das versteht jeder und es kommt zu keinen Missverständnissen, auch nicht mit Euren eventuellen Beobachtern.


    Der Pfiff nach der Auswechslung und der Behandlungspause ist eh klar, wobei ich sich beim fehlenden Pfiff nach einem SR-Ball wohl auch niemand beschweren wird. Es ist halt einfach lächerlich, zu pfeifen, während man den Ball fallen läßt.

  • Zitat von mfs67227;51063

    ...Es ist halt einfach lächerlich, zu pfeifen, während man den Ball fallen läßt.


    Dann pfeife eben, bevor Du den Ball fallen lässt.
    So mache ich das immer!

  • Bin ja auch der allgemeinen Auffassung, dass wir sinnvollerweise nach jeder Karte das Spiel wieder mit Pfiff freigeben, aber nun steht im aktuellen Regelheft auf Seite 40:


    Der Schiedsrichter-Pfiff ist zwingend: (...)


    zur Wiederaufnahme des Spiels nach einer Spielunterbrechung wegen


    – einer Gelben oder Roten Karte wegen Foulspiels


    – einer Verletzung


    – einer Auswechslung


    Die Unsportlichkeit ist gar nicht mehr erwähnt, stattdessen Foulspiel?!


    Hat da jemand eine Erklärung zu?


    Danke

  • Wie wärs mit: "Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit" :D:D:D:D:D

  • Richtig.Denn:" Der Pfiff ist auch bei Freistössen von Nöten ,wenn die Mauer auf die richtige Position gestellt wird, bei Strafstössen."Das ist auch eine Wiederaufnahme des Spiels.
    Danke gebi:D.

  • Zitat von mfs67227;51063

    wobei ich sich beim fehlenden Pfiff nach einem SR-Ball wohl auch niemand beschweren wird. Es ist halt einfach lächerlich, zu pfeifen, während man den Ball fallen läßt.


    Bei uns ist es gar nicht erlaubt, bei einem Schiedsrichterball zur Wiederaufnahme zu pfeifen! Bzw. steht in den Erläuterungen zu den Regeln, dass der Pfiff nicht notwendig ist!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille


  • Du hast recht, aber es handelt sich hier um eine Fehlübersetzung aus dem englischen Originaltext! Es gilt der englische Text und dort heißt es "Fehlverhalten" und nicht Foulspiel!


    Ich werde das dem Schiri Sekretär mal weiterleiten, vielleicht ändern sie es?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Du sagst es! So haben wir es bei dieser Änderung auch bei allen Regelabenden weitergegeben!


    Mir ist dieser Fehler im Regelbuch auch überhaupt noch nie aufgefallen!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Der DFB hat sich vor einiger Zeit schon einmal zum Pfiff bei der Spielfortsetzung "SR-Ball" geäußert. Demnach ist lt. DFB der Pfiff beim SR-Ball nicht erforderlich.

  • Bei einem SR-Ball würde ich nicht anpfeifen. Macht m.E. nicht viel Sinn, da ich den Ball ja durchs fallen-lassen freigebe.

  • Zitat von Phil;75943

    Der DFB hat sich vor einiger Zeit schon einmal zum Pfiff bei der Spielfortsetzung "SR-Ball" geäußert. Demnach ist lt. DFB der Pfiff beim SR-Ball nicht erforderlich.


    Ich bitte um eine Quellenangabe!
    Schließlich wäre das ein Widerspruch zu der Anweisung, nach einer Unterbrechung wegen Verletzung (einer der häufigsten Gründe für einen SR-Ball) zwingend anzupfeifen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Gefunden habe ich die Antwort in den Lehrbriefen des Bayerischen FV und des Fussballverbandes Rheinland, der auch im Internet veröffentlicht ist.

  • Also in der von Dir genannten Quelle steht:

    Zitat

    Frage 3. Grundsätzlich ist für die Wiederaufnahme des Spiels nach einer Verletzungsbehandlung der Pfiff vorgeschrieben. Die praktische Handhabung ist jedoch schwierig, wenn das Spiel mit SRBall fortgesetzt werden muss.
    Antwort: Nach Auskunft des DFB ist hier ein Pfiff nicht notwendig.


    D.h., wenn ich einen SR-Ball nach einer Verletzung anpfeife, mache ich nichts falsch (auch wenn ich laut DFB darauf verzichten dürfte), also werde ich weiter anpfeifen wie bisher. Ich verstehe auch nicht, wieso "die praktische Handhabung...schwierig" sein soll, ich hatte damit noch nie Probleme (eine Hand für den Ball, eine Hand für die Pfeife).

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Mit deiner Vorgehensweise liegts du regeltechnsich sicherlich nicht falsch und bist auf der sicheren Seite, jedoch würde ich aus taktischen Gründen jeden vermeidbaren Pfiff unterlassen.

  • Abgesehen davon, Du pfeifst und der Spieler versucht den Ball zu spielen, obwohl dieser den Boden noch nicht berührt hat.


    Beim SR-Ball pfeife ich grundsätzlich nicht.

  • Wo ist das Problem,
    das Spiel beginnt doch auch nicht mit dem Anpfiff,
    sondern mit dem Anstoß.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Sehe ich auch so, man pfeift, jeder weiß das es weitergeht und dann läßt man den Ball fallen.