Spielfortsetzung nach unerlaubten Betreten

  • Bei der Recherche ob ein Tor zählen kann wenn ein Dritter eingegriffen hat, dieser jedoch ein Ausgewechselter Spieler war stieß ich zufällig auf folgendes:


    Regel3:
    Wenn ein Auswechselspieler das Spielfeld ohne Genehmigung des Schiedsrichters
    betritt
    - wird das Spiel unterbrochen,
    - wird der Auswechselspieler durch Zeigen der Gelben Karte verwarnt und aufgefordert, das Spielfeld zu verlassen,
    - wird das Spiel mittels indirektem Freistoß an jener Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befunden hat.*)


    DFB-Anweisung zu Regel 12:
    Betritt ein Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler unerlaubt das
    Spielfeld und erreicht durch das Wegspielen des Balles, dass ein Tor verhindert
    wird, so gibt es einen indirekten Freistoß an der Stelle, wo bei der
    Unterbrechung der Ball war und der Spieler wird lediglich verwarnt.


    DFB-Anweisung zu Regel 10
    4. Wenn eine zusätzliche Person das Spielfeld betritt, bevor der Ball vollständig
    die Torlinie überschritten hat, und versucht, ein Tor zu verhindern, der
    Ball aber ins Tor geht, gilt dieses Tor, es sei denn, der Ball wurde berührt
    oder ein Spieler behindert. In diesem Falle hat der Schiedsrichter das Spiel
    zu unterbrechen und durch Schiedsrichter-Ball am Ort, wo die Berührung
    stattfand, wieder aufzunehmen.*)


    Das hiesse für mich, am Besten käme ich als "Täter" davon, wenn ich das Spielfeld unerlaubt betrete, den Ball vor übertreten der Torlinie berühre, das Tor jedoch nicht verhindere.
    Im dümmste Fall hau ich den Ball selbst rein und beichte dem SR, daß ich das Tor verhindern wollte, der Ball mir jedoch abgerutscht ist und ins Tor ging.


    Spielfortsetzung wäre ja dann wohl SR-Ball, wo Ball bei Spielunterbrechung oder seh ich das falsch?

  • Nein, wenn der Auswechselspieler das Spielfeld betritt gibt es immer ind. FS.


    Die zusätzliche Person sind "Dritte Personen", also die Trainer, Offiziellen und die Zuschauer. Bei denen kann es nur SR-Ball geben. Aber warte erst denn Vorteil ab. Nur wenn die "Dritte Person" eingreift, muss es SR-Ball geben.

  • Warum bleibt man dann beim DFB nicht bei der Bezeichnung "Dritte" (und definiert die auch mal, z.B für die schon diskutierte Vorteilauslegung bei Torerzielung trotz Eingreifen "Dritter")?


    Definitiv steht doch da zusätzliche Person und das finde ich konkreter als "Dritte", denn zusätzlich ist für mich jeder, der kein Spieler (die 22 auf dem Platz) oder Schiedsrichter ist.
    Dritte sind mal alle, die nichts auf dem Spielfeld zu suchen haben und mal Leute, die nicht einem der Teams zugeordnet werden können.

  • Ähmm ... Wird ein Auswechselspieler oder ein ausgewechselter Spieler, der durch Berühren des Balles ein Tor verhindert, nicht mit :rote_karte: des Feldes verwiesen?

  • Nicht, wenn er den Ball mit dem Fuß wegspielt. Nur wenn er z.B. Hand nimmt.


    Bleiben wir doch aber bitte bei der Frage von Goldie.

  • Zitat von goldie;50753

    Warum bleibt man dann beim DFB nicht bei der Bezeichnung "Dritte" (und definiert die auch mal, z.B für die schon diskutierte Vorteilauslegung bei Torerzielung trotz Eingreifen "Dritter")?


    Definitiv steht doch da zusätzliche Person und das finde ich konkreter als "Dritte", denn zusätzlich ist für mich jeder, der kein Spieler (die 22 auf dem Platz) oder Schiedsrichter ist.
    Dritte sind mal alle, die nichts auf dem Spielfeld zu suchen haben und mal Leute, die nicht einem der Teams zugeordnet werden können.


    Wenn es sich um Spieler handelt, ist auch im Regelwerk immer von Spielern die Rede (Spieler, Auswechselspieler, ein des Feldes verwiesener Spieler, ....


    Alles andere sind zusätzliche Personen oder Dritte ;). Auf jeden Fall Personen, die nicht spielen, gespielt haben oder spielen werden.

  • Dann könnte man aber einfach bei der Formulierung Dritte bleiben oder?
    Wenn hier also Dritte gemeint sind ist doch auch die Regelauslegung mit der Torerzielung eindeutig, 2 mal wird im Regelwerk erwähnt, daß es nicht gelten kann wenn Dritte "eingreifen", bei Ersten und Zweiten ist es nur abhängig von der Teamzugehörigkeit - ich weiß falsches Thema und auch schon gelöst, nur eben nicht in diesem Sinne (Tor zählt in DFB-Land auch nicht wenn von Ersten und Zweiten eingegriffen wird - auch wenn´s in der Regel anders steht).


    Aber ist O.K., bißchen Regelkunde ist echt interessant.

  • Hallo goldie, das Thema hatten wir schon mal ausführlich über 8 Seiten hier:
    http://www.fussball-sr.de/showthread.php?t=2631&highlight=auswechselspieler
    Lies dort mal bitte nach, da findest Du auch die Lösung laut DFB:

    Zitat

    Der DFB stützt sich laut "unserem" DFB-Schiedsrichter auf die DFB-Anweisungen zu Regel 10. In Anweisung 4. heißt es: "Wenn eine zusätzliche Person das Spielfeld betritt, bevor der Ball vollständig die Torlinie überschritten hat, und versucht, ein Tor zu verhindern, der Ball aber ins Tor geht, gilt dieses Tor, es sei denn, der Ball wurde berührt oder ein Spieler behindert."
    Da die zusätzliche Person im o.g. Fall keine Drittperson, sondern ein Auswechselspieler ist, gibt es natürlich abweichend von der Anweisung 4. keinen SR-Ball, sondern indirekten FS und eine persönliche Strafe für den Auswechselspieler.


    Das ist die Lesart des DFB, so daß wir b.a.w. so verfahren müssen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hab ich ja schon gelesen und verstehe nicht warum darauf gepocht wird so ein Tor bei Berührung nicht zu geben, wenn in den Regeln genau steht, das das mit dem Eingreifen für Dritte gilt.
    Diesen Widerspruch kann hier ja auch keiner klären, sondern nur auf Anweisung von höheren Stellen verweisen.


    (Die offizielle Lsg. soll ja wohl sein Tor kann nicht gegeben werden.) - wenigstens weiß ich bei solch einer Entscheidung, daß sie von offizieller Seite so gewollt ist, wenn ich auch nicht verstehe warum.