Sprinttraining - speziell 200m

  • Hallo,


    vielleicht zurück zu den 200 Metern.


    Ich habe dann heute nochmal kräftig trainiert - mit vielen Steigerungsläufen, einigen Vollsprints etc.


    Freitag kam ich dann auf 30,17 - ich hoffe die fehlenden Zehntel durch positive Faktoren wie Tageszeit und durch die Tatsache, dass ich bis jetzt immer alleine gelaufen bin - bei der Prüfung ja zu zweit.


    Drückt mir mal die Daumen und/oder gibt noch nen paar Tips ;)


    Viele Grüße

  • Hallo,


    nein, das wird so gehandhabt, dass man einen Starter hat. Die Zeitnehmer stehen am Ziel und Stoppen, wenn sie sehen, dass wir loslaufen.


    So habe ich es auch im Training gemacht!

  • Kennt ihr für den Cooper auch eine Zeitvorgabe?
    200m in 32 sec ist völlig richtig, das muss ich auch laufen. Problem: Sprintausdauer habe ich gar nicht! Ich musste noch nie irgendwo 200m sprinten, laufe da jetzt also absolut unvorbereitet rein... Hat man eigentlich für jede Strecke einen einzigen Versuch?

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin - auch mir selbst gegenüber! (Andreas Möller)

  • Ein wenig frage ich mich ja schon, was diese Zeiten sollen, denn in der Fussball-Realität wird man die nie brauchen. Wenn ich als SR sprinten muss, muss ich nebenbei auch noch das Spiel wahrnehmen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei diesem Tempo fehlerfrei geht.
    Vor Jahren hab ich mal ne Untersuchung einer niederländischen Universität gelesen, dass SR, die schnell unterwegs sind, häufiger zu Fehlentscheidungen neigen. Das ideale Lauftempo lag bei etwa 2,8m/s, also bei knapp der Hälfte wie bei den 200m-Sprints gefordert.

  • Klar kannst du Entscheidungen im langsamen Tempo besser treffen, optimalerweise im Stehen. Um aber bei den kritischen (Strafraum-)Situationen ein bestmögliches Stellungsspiel zu haben, brauchst du halt die entsprechende Fitness, um dich vorher in die richtige Position zu bringen. ;)


    Und da sind die Sprints schon wichtig, v.a. bei schnellen Gegenstößen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Das beste Training ist meiner Meinung nach aktives Fußballspielen.:D

  • Da muss ich pjl zustimmen.


    Und an Soccergirl: 200m sind echt doof; ich bin die nur ein einziges mal gelaufen und das war bei der Prüfung. Das braucht man im Spiel eh nicht!

  • Nur wenn du höher pfeifen willst werden sie immer wieder auftreten. Bei uns im Kreis ist demnächst Kreisleitstungsprüfung. Alle die Kreisliga A pfeifen wollen müssen ich glaub 2400m im Coopertest laufen und unter 35 die 200m hinkriegen, sonst kannst du nur noch bei den unteren Ligen pfeifen.

  • 35 Sekunden ?
    Da schmier ich mir ja noch ein Butterbrot zwischendrin.:D

  • Das sind nur die Voraussetzungen für KLA. Sind niedrig angesetzt damit die 'alten Hasen' auch die Chance haben dort vertreten zu bleiben. Wenn du mit 60 die 35 sek. & 2400m noch läufst ist das ordentlich. Also sprechen wir uns in 40 Jahren mal wieder!