Sprinttraining - speziell 200m

  • Hallo,


    mitte April habe ich eine Leistungsüberprüfung.


    Dort muss ich folgendes Laufen:


    -Cooper: 2200 Meter
    -50m: 8,0 Sekunden
    -200m: 30,0 Sekunden


    Beim letzten Test bin ich beim Cooper 2700 Meter, bei den 50m 7,2 Sekunden. Zum Vergleich: Die 100 Meter laufe ich in 13,8 Sekunden!


    Also, der Cooper und die 50 Meter sind kein Problem. Probleme habe ich nur bei den 200 Metern. Dortmund lande ich immer irgendwo zwischen kanpp unter- oder knapp über 30 Sekunden. Und das ist mir einfach zu unsicher - ich will die 200 sicher unter 30 Sekunden Laufen!


    Was für Tips habt ihr für mich zum Sprinttraining?


    Viele Grüße

  • schneller laufen! :D

  • Versteh ich nicht, wenn du die 100m in 13,8sec läufst, dann sollte es doch kein Problem sein unter 30sec für 200m zu kommen!
    Wichtig bei den 200m ist das du schon von Anfang an in der Kurve Vollgas gibst um auf der Schlussgeraden ein möglichst hohes Tempo zu haben und dann heißt es nur noch irgendwie ankommen. Bei mir sind immer die letzten 30m die schlimmsten.

  • Irgendwie habt ihr auch komische Zeiten. Die 200m Zeit steht in keiner Relation zu den beiden anderen Zeiten und ist im Vergleich recht hoch gesteckt. Du mußt eben schauen die 200m voll durchziehen, da ist wirklich die ganze Zeit Sprint angesagt, auch wenn es die letzten Meter hart wird. Aber da muss man sich eben durchbeißen. Ansonsten läßt sich beim Sprint nicht so viel Zeit verbessern, das muss eben einem liegen oder nicht. Da kann man an der Ausdauer mehr machen.

  • Hallo,


    warum sollen die Zeiten in keinem Zusammenhang stehen?


    Die 50m laufe ich in 7,2 die 100m dann in 13,8 --- Folge: Schlechter Antritt!


    Wenn man die 100m Zeit 1:1 auf die 200m hochrechnet kommt man auf 27,6 Sekunden. Wenn ich die 200 also nicht unter 30 Sekunden packe muss es ja irgendwo an der Sprintausdauer liegen, oder sehe ich das falsch?


    Dass man soviel nicht verbessern kann, ist denke ich klar, aber ein bisschen was müsste ja drin sein.


    Habe da nämlich mal den Satz gelesen: Zum Sprinter wird man geboren - zum Läufer kann man werden.


    Viele Grüße

  • Nein, nein, nicht deine Zeiten. Sondern die Anforderungen des Lauftests, die vorgegeben sind. Diese passen nicht zusammen. Sprintausdauer ist bei 400m, aber 200m sollte man wirklich voll sprinten können.

  • Ich würde dir mal raten.
    Such dir mal nen Leichathletik verein, ich bin auch Cooper gelaufen (hab aber vor einem Jahr aufgehört) und 2800m, die 200m in 26sec und die 50 in 5,4sec.
    Das kommt von einem guten Antritt, sowie einem guten Einteilen bei den 200m.
    Wie gesagt ein Leichathletik trainer kann dir da bestimmt weiterhelfen, deine schwächen zu verbessern und deine stärken auszubauen!

  • Ich muss djjayb aber zu 100% beipflichten - was sollen denn das für Zeiten sein?


    Die stehen in keiner Relation zueinander, da muss mal irgendwer, irgendwann ein Druckfehler eingebaut haben.


    Anforderungen : 50m | 200m | Cooper
    Regionalliga : 7,3 |30 | 3000
    Junioren Bundesliga: 7,3 |30 | 3000
    Oberliga : 7,3 |30 | 3000
    Verbandsliga : 7,8 | 32 | 2600
    Landesliga : 8,0 | 35 | 2400
    Bezirksliga : 8,5 | - | 2000


    Du sollst also die 50 Meter auf Landesliga,- die 200 Meter auf Regionalliga,- oder Oberliganiveau laufen, während Du beim Cooper-Test Zeiten irgendwo zwischen Bezirks- und Landesliga bringen sollst ? ( Um genau zu sein : Landesliga für weibliche Schiedsrichter )


    Da stimmt definitiv was mit den Zeiten nicht...........

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Wenn es bei Euch so ist, trainieren, trainieren und nochmals trainieren!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei uns am Niederrhein laufen wir den Cooper-test nur noch bis zur VL, dadrüber wird nur noch der FIFA-Test gelaufen.

  • Zitat von chaotix;49995

    Anforderungen : 50m | 200m | Cooper
    Regionalliga : 7,3 |30 | 3000
    Junioren Bundesliga: 7,3 |30 | 3000


    Das ist definitiv Quatsch. Im DFB-Bereich wird ausschließlich der FIFA-Test gelaufen.


    Aber ich glaube auch eher, daß Sven 32 Sekunden für die 200m Zeit hat. 30 Sekunden für Westfalen wären mir neu.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich glaube nicht das das Quatsch ist, denn das sind die Voraussetzungen für das Team-Leistungskader.


    ... und mir ist kein Schiri bekannt, der in den NOFV berufen wird, der nicht im Team-Leistungskader wäre.


    Imho geht der Aufstieg nur so - kann mich aber hier auch irren.


    Also : Keine Arme - keine Kekse
    Kein TLK - keine Regionalliga

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • ich bin kein Leichtathlet, aber was vllt auch hilft für Sprints ist Oberschenkel trainig bzw die komplette Beinmuskulatur trainieren.


    Wenn jmd da was besser weiß darf er mir gerne wiedersprechen, wobei ich mich mit ausdäuerläufen, ein paar Sprints und eben das angesprochene Bein-Muskel-Training.

  • Hallo,


    nein die Zeiten sind definitiv nicht falsch. Es handelt sich um einen Leistungskader in Westfalen. Überall darf man die 200m in 32 Sekunden laufen - nur halt in diesem Kader nicht. Den Sinn soll verstehen wer will.


    Heute wieder den Test gemacht. 30,8 und 31 - bin doch langsam am verzweifeln.


    Naja, viele Grüße

  • Dann sollten sie für den Leistungskader aber die Strecke für den Cooper-Test auch erhöhen, sonst ist das lächerlich und steht in keiner Relation.


    Ich denke auch du solltest am besten beim lokalen Leichtathletikverein anfragen, da kann dir am besten geholfen werden.

  • Hallo,


    vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich selbst gestoppt habe.


    Werde jetzt noch die nächsten Tage kräftig trainieren. Hoffe dann noch auf ein paar positive Einflüsse im Gegensatz zu heute:
    -Tartan statt Asche
    -Morgens statt Spätnachmittag
    -Zu zweit Laufen statt alleine
    -Situation Prüfung - vielleicht kann ich noch ne Sekunde kitzeln!


    Ich würde drei Kreuzzeichen machen, wenn nach der Prüfung auf der Uhr 29,9 steht....


    Viele Grüße

  • Das stimmt wirklich nicht, ab der Oberliga gibt es den FIFA-Test. Ein SR aus unserem Kreis ist dort unterwegs und muss den Test machen.

  • Zitat von Daniel;50159

    Das stimmt wirklich nicht, ab der Oberliga gibt es den FIFA-Test. Ein SR aus unserem Kreis ist dort unterwegs und muss den Test machen.


    Du meinst den Hit-Test oder?Von dem hat uns Lutz Wagner erzählt, und er meinte er wäre statt 20 sogar 30 gelaufen.
    Kann ich mir momentan gar net vorstellen zwanzig mal von der Eckfahne bis zur Mittelliene(ums Tor rum -> andere) Seite im Springt und dann nur knapp 50m zum ausruhen.

  • @ daniel und stefan


    vielleicht hab ich mich ja missverständlich ausgedrückt:


    Um aus dem Bereich des BFV in den Kreis derer aufzusteigen, die Ober- Regional- oder Junioren-Bundesliga pfeifen - müssen die erstmal zu 99,9875254687% in den Team-Leistungskader.


    Da brauchen die Kollegen dann die von mir angegebenen Werte.


    Wenn sie erstmal im Kreis derer drinnen sind - reichen auch die Werte des Fifa-Test.


    ... und als Oberliga- oder Regionalliga-SR brauchst Du ja nicht mehr zwingend im TLK drinnen sein.


    Aber mir ist explizit kein Fall bekannt, wo jemand dermaßen aufgestiegen wäre, ohne über den TLK gekommen zu sein.

    ...so langsam sterben die letzten Opa's aus,
    die ihren Enkeln von der letzten Schalker Meisterschaft erzählen können

  • Zitat von Marcel;50791

    Kann ich mir momentan gar net vorstellen zwanzig mal von der Eckfahne bis zur Mittelliene(ums Tor rum -> andere) Seite im Springt und dann nur knapp 50m zum ausruhen.



    Konnte ich mir auch nicht vorstellen, bis ich ihn vor einigen Wochen das erste mal geschafft habe. ;)
    Wenn man trainiert, schafft man es wirklich, man muss seinen inneren Schweinehund einfach besiegen und sich durchkämpfen!

    Ein Bekannter von mir hat den Test zweimal am Stück gemacht, also 40 mal! Er ist aber auch Marathon-Läufer.

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)